Bella Germania

Das Hörbuchcover von "Bella Germania"
Bild von JUMBO Verlag

Der Inhalt

Als Julia bei einer Modenschau in Italien auf einen älteren Herrn trifft, ahnt sie nicht, dass diese Begegnung ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Vincent stellt sich nämlich als ihr Großvater vor. Als wäre das nicht genug, bittet er sie um einen großen Gefallen: Sie soll sich auf die Suche nach ihrem Vater machen, an den sie sich nicht erinnern kann. Vincent möchte ihm nämlich noch etwas Wichtiges sagen.

Bei diesem Roman handelt es sich um Daniel Specks Debüt. Da ich bereits zwei Hörbücher von ihm gehört habe, war ich gespannt, wie sich diese Titel von seinem Debüt unterscheiden, bzw. ob es überhaupt einen Unterschied gibt.

In Bella Germania verbindet Daniel Speck eine Familiengeschichte mit einem gesellschaftlichen Konflikt: Aufgrund Vincents Bitte lernt Julia ihre italienische Verwandtschaft kennen, die zu einer Zeit nach Deutschland kam, als Arbeitskräfte dringend gesucht, aber die Menschen dahinter nicht wirklich willkommen waren.

Gerade den gesellschaftlichen Konflikt und dessen Auswirkungen auf die Figuren hat Daniel Speck sehr gut herausgearbeitet. Was mich sehr frustriert hat ist, dass es wahrscheinlich viele Menschen aus Italien gab, die genau diese Ausgrenzung erlebt haben, die Speck hier beschreibt und ich wünsche mir wirklich sehr, dass die Frage, woher eine Person kommt, irgendwann zweitrangig wird und wir mehr den Mensch sehen, der vor uns steht.

Die Handlung ist an sich rund und und wird spannend erzählt. Ich finde es schwierig mehr über den Inhalt zu verraten, da uns Daniel Speck schnell in die Handlung hineinzieht und ich somit Gefahr laufe, euch zu viele Informationen zu geben.

Die Figuren

Es fällt mir schwer, klare Hauptfiguren in Bella Germania zu benennen, weil die Handlung je nach Episode aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Natürlich erleben wir einen Großteil der Handlung aus der Perspektive von Julia und erfahren auch, mit welchen beruflichen Herausforderungen sie sich neben dem familiären Chaos beschäftigen muss.

Gerade als wir in Julias Vergangenheit eintauchen, fehlte mir hier und da etwas die Struktur. Ein Großteil der Handlung wird aus der Perspektive von Vincent erzählt. Jedoch kennt er natürlich nur einen Teil der Handlung, was wiederum bedeutet, dass andere Teile der Handlung aus der Perspektiven von Julias Verwandtschaft aus Italien erzählt werden.

Was Daniel Speck gut herausarbeitet sind die verschiedenen Themen der Generationen: Während Julias Großeltern noch sehr viel Wert auf Traditionen und den familiären Zusammenhalt legen, ist Julias Vater sehr mit der Suche nach sich selbst und seinem Platz im Leben beschäftigt. So kombiniert Daniel Speck wieder den gesellschaftlichen Wandel mit den Lebensthemen der Figuren.

Die Hörbuchgestaltung

Das Hörbuch wurde gekürzt im JUMBO Verlag produziert. Es freut mich sehr, dass die Produktion bei einem unabhängigen Hörbuchverlag lag. Bella Germania ist sowohl als Download als auch als CD in einer schicken CD Box erschienen. Ratet, bei wem die CD Box eingezogen ist? Da das Hörbuch auf sechs CDs produziert ist, eignet sich eine CD Box aus meiner Sicht auch sehr gut für die physische Umsetzung, da so auch etwas Material in der Box ist und nicht gefühlt die Hälfte der Box leer ist.

Wenn ein Hörbuch gekürzt ist, fällt es mir immer schwer, zu beurteilen, ob ich die Kürzungen wirklich herausgehört habe, weil ich mich frage, ob es ein Stück weit nicht auch der Placebo Effekt ist, also im Sinne von: Ein Hörbuch ist gekürzt, also MUSS ich doch hören, dass etwas vom Inhalt fehlt. Bei Bella Germania hatte ich aber den Eindruck, dass es hin und wieder zu abrupten Szenenwechsel kommt. Gerade zum Schluss wird eine Figur erwähnt, die gefühlt den ganzen Roman über überhaupt nicht aufgetaucht ist. Das fand ich dann etwas merkwürdig, kann aber bei beiden Punkten nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich mit der Kürzung zusammenhängt, oder vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht immer hundertprozentig aufmerksam bei der Handlung war.

Das Hörbuch wird von Marie Bierstedt gelesen, die mich mit ihrer hellen, angenehmen Stimmfarbe direkt von sich überzeugen konnte. Ich mochte ihre Lesegeschwindigkeit, die sich gekonnt der Handlung anpasst. Wenn es hitzige Diskussionen gibt, liest sie schnell. Wenn es zu nachdenklichen Momenten kommt, liest sie langsamer und betont die Sätze so, dass die Tragweite der Bedeutung für mich gut erkennbar war.

Der Schreibstil

Daniel Specks Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Beeindruckt bin ich sehr davon, wie er es schafft, gesellschaftliche Konflikte und das Leben der Figuren so miteinander zu verbinden, dass beides fließend ineinander übergeht und für mich deutlich wird, dass das eine nicht ohne das andere funktionieren kann.

Was mir bei Bella Germania aufgefallen ist war, dass er sehr erzählend schreibt. Damit meine ich, dass viele Teile des Romans in indirekter Rede geschrieben sind. Ja, es gibt auch Dialoge, die auch gekonnt eingesetzt werden. Aber das meiste bekommen wir über die Figuren erzählt. Anfangs störte es mich nicht groß. Irgendwann hätte ich mir aber etwas mehr aktive Handlung gewünscht.

Gesamteindruck

Als ich Bella Germania beim JUMBO Verlag angefragt habe, wollte ich unbedingt wieder etwas Daniel-Speck-Atmosphäre. Genau das hat mir das Hörbuch geliefert. Interessant fand ich, dass die Konflikte für mich gefühlt leichter zu nehmen waren, als bei Piccola Sicilia oder Jaffa Road. Ich denke aber, dass das vor allem damit zusammenhängt, dass die Konflikte bei den anderen Romanen leider immer noch sehr aktuell sind.

Mit zur Leichtigkeit beigetragen hat für mich auch Marie Bierstedts Interpretation der Handlung. Sie schafft es, die Konflikte herauszuarbeiten, aber durch ihre Interpretation auch für ruhige Momente zu sorgen, sodass ich etwas entspannen konnte.

Genau das macht für mich ein gutes Hörbuch aus: Wenn die Kombination zwischen Sprecher*innen und dem Schreibstil von Autor*innen so gut funktioniert, dass mir das Hören einfach Spaß macht.

Lieblingszitat

“Er sagte er sei mein Großvater. Wenn er mir seine Geschichte erzählen dürfe, würde ich ihm glauben. Er bat mich so eindringlich ihm zuzuhören, als hinge sein Leben davon ab. Und als er mir die Geschichte dann erzählte, begriff ich, dass in Wahrheit mein Leben davon abhing.”

(Bella Germania von Daniel Speck, Track 2).

Infos zum Hörbuch

Bella Germania
Geschrieben von: Daniel Speck
Gelesen von: Marie Bierstedt
Bewertung: 3 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

Hier findet ihr mehr Infos über Daniel Speck.

Hier findet ihr mehr Infos über Marie Bierstedt.

____________________________

Dieses Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos vom JUMBO Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung