Das Jahr in dem ich dich traf

Das Hörbuchcover von "Das Jahr in dem ich dich traf2
Bild von Argon Verlag.

Der Inhalt

Jasmine ist das, was man einen waschechten Workoholic nennt. Sie lebt für ihren Job. Ihre Aufgabe ist es, Firmen aufzubauen um sie dann für mehr Geld weiterzuverkaufen. Doch als sie von ihrem Geschäftspartner aus dem Unternehmen geworfen und zu einer einjährigen Auszeit gezwungen wird, muss sie sich fragen, wie sie ihren Alltag füllen kann. Mehr Zeit mit ihrer Schwester Heather verbringen? Ihren lauten und nervigen Nachbarn Matt beobachten? Oder sich heimlich einen neuen Job suchen? Fragen, die Jasmine vor eine schwierige Herausforderung stellen. Sie wird nämlich auf sich selbst zurückgeworfen und muss sich fragen, ob sie sich selbst überhaupt noch erträgt.

Cecilia Ahern kannte ich bisher vor allem als Autorin von Liebesromanen. Mit dieser Erwartung begann ich auch Das Jahr in dem ich dich traf, weil ich mir erhoffte, eine nette Geschichte für zwischendurch zu bekommen. Stattdessen wurde ich einerseits von der Autorin überrascht, war von der Handlung andererseits an manchen Stellen aber etwas enttäuscht.

Zuerst zu den Punkten, die mich positiv überrascht haben: Das waren die Themen, die Cecilia Ahern hier anspricht. Allen voran die Fragen, wie wir unser Leben gestalten wollen, was im Leben wichtig ist und wie wir mit den Krisen im Leben umgehen. Durch die Figuren, auf die ich im nächsten Abschnitt genauer eingehe, hat Cecilia Ahern die Möglichkeit verschiedene Perspektiven auf das Leben zu zeigen.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass in einer Nebenhandlung das Thema Behinderung eine Rolle spielt. Jasmines Schwester Heather hat Trisomie 21 und lebt das Leben, das sich viele Menschen mit Behinderung in Deutschland wünschen. Sie hat mehrere Jobs auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, lebt in ihren eigenen vier Wänden und wird sowohl von Jasmine als auch festen Ansprechpersonen in ihrem Leben unterstützt. Nur ihr Vater scheint nicht so recht zu wissen, was er mit Heather anfangen soll. Cecilia Ahern zeigt hier einerseits wie Inklusion gelingt, aber andererseits auch, wie schwierig es für Jasmine ist, Heather ziehen zu lassen.

Aber zurück zur eigentlichen Handlung: Die oben angesprochenen Themen klangen sehr vielversprechend. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass Cecilia Ahern das Wesentliche zwischen den Zeilen erzählt und zwar so, dass ich es nicht immer verstanden habe. Die Antworten, die sie auf die Fragen liefert, sind vor allem Lösungen im Außen. Was mir aber gefehlt hat, war der Bezug zu Jasmines Innenleben. Und damit kommen wir auch schon zu unseren Figuren.

Die Figuren

Die Handlung lebt vor allem von ihren Figuren:

Jasmine, die zu Beginn der Handlung glaubt, ihr Leben voll im Griff zu haben und schnell herausfinden muss, dass es offenbar nicht so ist.

Heather, die von außen betrachtet, viele Steine in den Weg gelegt bekommt, aber das Beste aus ihrem Leben macht und es in vollen Zügen genießt.

Matt, der Radiomoderator, der nicht nur kurz davor ist, seine Ehe zu zerstören, sondern auch seine berufliche Laufbahn gefährdet.

Jasmine und Matt führen einen völlig unterschiedlichen Lebensstil. Während Jasmine auf Struktur und Routinen bedacht ist und sich krampfhaft an ihnen festhält, lässt sich Matt gehen. Das Schöne ist, dass beide voneinander lernen können: Jasmine braucht mehr Flexibilität in ihrem Leben, während Matt mehr Routinen braucht, die ihn aber trotzdem nicht einengen.

Cecilia Ahern beschreibt die Figuren mit ihren Stärken und Schwächen sehr gut. Obwohl die Figuren auf mich vielschichtig wirken, hat mir aber ihre Entwicklung gefehlt. Wir lernen die Figuren kennen, begleiten sie für eine Weile und plötzlich kommen sie an ihrem Ziel an, aber mir ist nicht klar, wie sie es geschafft haben. Hier hätte ich mir eine sichtbare Entwicklung gewünscht, die ich auch nachvollziehen kann und die nicht einfach beendet ist.

Die Hörbuchgestaltung

Das Hörbuch ist im Argon Verlag produziert worden und sowohl als CD als auch als Download erhältlich. Die CD Ausgabe gibt es ausschließlich gekürzt während wir uns im Download zwischen der ungekürzten und der gekürzten Version entscheiden können. Ich habe die ungekürzte Ausgabe gehört, die eine Laufzeit von etwas über 10 Stunden hat.

Ich habe die ungekürzte Ausgabe sehr genossen und kann mir kaum vorstellen, wie die gekürzte Ausgabe funktioniert, da gerade die Kleinigkeiten in der Handlung wichtig sind, um die Figuren kennenlernen und begreifen zu können.

Gelesen wird das Hörbuch von Stefanie Stappenbeck, die mich mit ihrer hellen Stimmfarbe und ihrer Betonung schnell mit ihrer Interpretation begeistern konnte. Jasmine legt viel Ironie an den Tag, was Stefanie Stappenbeck perfekt transportiert. Außerdem gelingt es ihr den Kontrast zwischen Jasmines und Matts Leben herauszuarbeiten.

Durch Stefanie Stappenbecks Lesegeschwindigkeit gewinnt die Handlung an Dynamik. So liest sie beispielsweise schneller, wenn sich Jasmine in einem Monolog wiederfindet und wird langsamer, wenn es nachdenkliche Momente gibt. Ich habe ihr sehr gerne zugehört und war fast ein bisschen traurig, als ich am Ende des Hörbuches ankam.

Der Schreibstil

Was ich an Cecilia Aherns Schreibstil mag sind vor allem ihre Beschreibungen der Figuren und die Dialoge. Was mir diesmal fehlte war die Tiefe, die ich in anderen Romanen bisher gefunden habe. Hier hingegen hatte ich den Eindruck, dass sie an den entscheidenden Stellen aufhört zu erzählen, aber die Lücke, die wir uns denken sollen, nicht von selbst gefüllt werden kann.

Deswegen bleibe ich etwas enttäuscht zurück, weil ich mir vom Schreibstil etwas mehr erhofft hätte.

Gesamteindruck

Meine Erwartung an das Hörbuch war eine Geschichte für zwischendurch. Was das betrifft hat mich Cecilia Ahern positiv überrascht, weil mehr in der Handlung steckt, als ich ursprünglich erwartet habe.

Nachdem die Konflikte aber auf dem Tisch lagen, stiegen meine Erwartungen an die Handlung und die Entwicklung der Figuren., die dann für mich leider nicht erfüllt werden konnte.

Dennoch kann ich euch das Hörbuch weiterempfehlen, da wir hier tolle Figuren mit spannenden Themen kennenlernen.

Infos zum Hörbuch

Das Jahr in dem ich dich traf
Geschrieben von: Cecilia Ahern
Gelesen von: Stefanie Stappenbeck
Bewertung: 3 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

Hier erfahrt ihr mehr über Cecilia Ahern. (Der Link führt zur Autorinnenseite).

Hier erfahrt ihr mehr über Stefanie Stappenbeck. (Der Link führt zur Sprecherinnenseite).

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung