Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.

Das Hörbuchcover von "Wer Inklusion will findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden."
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Raul Krauthausen kennen viele von euch wahrscheinlich im Zusammenhang mit behindertenpolitischen oder gesellschaftlichen Themen. Er bezeichnet sich selbst als Inklusionsaktivist und genau darum geht es auch in seinem neuen Hörbuch. In Wer Inklusion will, findet einen Weg Wer sie nicht will, findet Ausreden arbeitet Raul Krauthausen heraus, wie es mit der Inklusion in den verschiedenen Lebensbereichen steht, wie beispielsweise der Schule, der Arbeitswelt, oder der Gesellschaft im Allgemeinen. Krauthausen beschreibt nicht nur, was er selbst als Aktivist wahrnimmt, sondern spricht auch mit Expert*innen, die in den jeweiligen Lebensbereichen aktiv sind.

Er arbeitet heraus, wo und in welchen Bereichen es noch hakt und stellt auch Thesen auf woran das liegt und wie man die Probleme lösen könnte. Was mir sehr gut gefallen hat, war sein lösungsorientierter Ansatz und seine Einladung, über den eigenen Tellerrand hinaus zu denken und sich für andere Möglichkeiten zu öffnen. Etwas, das in der Theorie einfach klingt, aber in der Praxis gar nicht mal so einfach ist. Ich ertappte mich ebenfalls dabei, wie ich inhaltlich bei manchen Themen nicht mitgehen konnte. Zum Beispiel wenn es um die Schließung der Förderschulen geht. Nicht, weil ich etwas dagegen habe, sondern weil ich merke, dass mir an dem Punkt die Vorstellung fehlt, dass eine Inklusion in der Schule langfristig wirklich funktioniert.

In den Medien habe ich immer wieder den Eindruck, dass vor allem radikale Forderungen von Raul Krauthausen zitiert werden. Was mir an dem Hörbuch deswegen sehr gut gefallen hat war, dass er seine Gedanken präzise ausführt. So ist er beispielsweise nicht für die sofortige Schließung der Werkstätten für behinderte Menschen. Er ist vielmehr dafür, dass man das Modell Behindertenwerkstatt neu denkt und den Menschen eine Chance auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gibt, die sich nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen sehen.

Was Raul Krauthausen ebenfalls hervorhebt ist, dass es in Wer Inklusion will, findet einen Weg Wer sie nicht will, findet Ausreden um seine Ansichten und Gedanken geht. Er will nicht für eine Gruppe sprechen, sondern lediglich die Erfahrungen schildern, die er seit Jahrzehnten macht.

Die Hörbuchgestaltung

Das Hörbuch ist ungekürzt aber ausschließlich als Download im Argon Verlag erschienen. Es freut mich total, dass es sich bei Wer Inklusion will, findet einen Weg Wer sie nicht will, findet Ausreden nicht um einen exklusiven Audible Titel handelt, sondern, dass das Hörbuch ungekürzt im Buchhandel verfügbar ist. Somit ist der Titel einer breiten Zielgruppe zugänglich.

Das Vorwort liest Raul Krauthausen selbst. Inhaltlich hat das für mich sehr gut gepasst, weil es im Vorwort persönlich wird. Er verrät uns, wie es zu dem Hörbuch kam und welches Ziel er mit dem Hörbuch verfolgt. Damit bekommt es für mich eine persönliche Note.

Danach übernimmt Julian Mehne. Er hat eine angenehme, helle Stimmfarbe und überzeugt mich mit einer guten Lesegeschwindigkeit. Wenn Inhalte erklärt wurden, liest er langsamer, sodass genug Zeit bleibt, die Inhalte zu erfassen. Wenn es hingegen um die Interviews geht, hat er eine normale Lesegeschwindigkeit, so als würden sich wirklich zwei Personen miteinander unterhalten.

Der Schreibstil

Den Schreibstil finde ich für ein Sachhörbuch recht komplex. Was sehr gut gelingt ist die Einführung in die Fachsprache der Behindertenhilfe. Raul Krauthausen erklärt Fachbegriffe anhand guter und praxisnaher Beispiele. Bei den Interviews hatte ich manchmal den Eindruck, dass mir bestimmte Fachbegriffe fehlten. Das hat aber nicht dafür gesorgt, dass ich inhaltlich bei den Gesprächen nicht mehr mitgekommen bin.

Was in Wer Inklusion will, findet einen Weg Wer sie nicht will, findet Ausreden durchkommt ist wie sich Raul Krauthausen mit der gängigen Fachsprache befasst, Begriffe unter die Lupe nimmt und sich mit den Begriffen auseinandersetzt.

Gesamteindruck

Wer Inklusion will, findet einen Weg Wer sie nicht will, findet Ausreden ist ein tolles Hörbuch das einen Überblick über das Thema Inklusion in den verschiedenen Lebensbereichen gibt. Ich empfehle es allen, die sich mit dem Thema Inklusion beschäftigen wollen und erfahren möchten, was Menschen darüber denken, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema Inklusion beschäftigen.

Infos zum Hörbuch

Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.
Geschrieben von: Raul Krauthausen ist ungekürzt ausschließlich als Download im Argon Verlag erschienen.
Es lesen: Raul Krauthausen und Julian Mehne.
Bewertung: 5 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

2 Gedanken zu „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.“

  1. Hi Emma,

    klingt bestimmt spannend, das Buch als Hörbuch zu erfahren. Ich persönliche finde das Format für ein Hörbuch nur bedingt geeignet. Klar, Du hast Dir Deine Vorliebe für Hörbücher nicht ausgesucht, aber das Vor- und Zurückblättern fällt etwas schwieriger. Schade, dass die Hörbuchanbieter das überhaupt nicht auf dem Schirm haben, dass man auch in einem Hörbuch Sprungmarker setzen könnte.

    Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, dass die Fremdworte und Fachbegriffe manchmal etwas fordernd waren. Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und vorgestellt, konnte es aber nicht seinlassen, noch ein paar persönliche Kommentare dem Beitrag hinzuzufügen. Wenn Du magst, freu ich mich auf einen Besuch 🙂

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    Antworten
  2. Hi Frank,
    Deine Gedanken zum Thema Sachhörbuch kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist auch mit ein Grund, weswegen ich Sachhörbücher kaum höre, wenn ich unterwegs bin. Ich höre die Titel meist, wenn ich die Möglichkeit zum mitschreiben habe.

    Was die Sache mit den Sprungmarken betrifft: Soweit ich weiß, gibt es das DAISY Format, das genau aus diesem Grund entwickelt wurde. Da ist das Hinzufügen von Lesezeichen und auch detaillierteres Spulen möglich. DAISY Hörbücher gibt es meist in Hörbüchereien für Blinde und Sehbehinderte bzw. hat der Argon Verlag auch eine kleine Auswahl an DAISY Titeln.

    Auf Deine Gedanken zum Buch bin ich gespannt.

    viele Grüße

    Emma

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung