Elbleuchten

Das Hörbuchcover von "Elbleuchten"
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Da in dem Hörbuch viele spannende Themen angesprochen werden, auf die ich in meiner Rezension eingehen möchte, werden wir um Spoiler nicht drum herum kommen. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Außerdem ist Elbleuchten eines unserer aktuellen Buchclub-Bücher. In der unten verlinkten Facebook Gruppe oder hier in den Kommentaren, könnt ihr euch über das Buch austauschen.

Als wir uns im Buchclub entschieden haben, Elbleuchten zu lesen bzw. zu hören, war meine Vorfreude sehr groß. An sich mag ich historische Romane sehr gerne. Da sie aber häufig eine lange Laufzeit haben, komme ich nicht regelmäßig dazu, welche zu hören. Warum mich Elbleuchten fasziniert hat, verrate ich euch jetzt.

Der Inhalt ist sehr vielschichtig. Alles beginnt mit einer Szene, welche, ohne, dass wir es zu dem Zeitpunkt ahnen können, eine kleine Kettenreaktion in Gang bringt, die das Leben vieler Figuren verändern wird.

Wir lernen Lily kennen, die eigentlich als Taufpatin bei einer Schiffstaufe teilnehmen soll. Ihr Bruder Franz fährt aber ohne sie zum Veranstaltungsort. Da Lily weiß, wie wichtig es ist, dass sie zum Ereignis kommt, muss sie sich schnell etwas einfallen lassen.

Den Großteil der Handlung erleben wir aus Lilys Perspektive. Immer wieder gibt es einzelne Passagen aus der Sicht ihres Bruders Franz, des Vaters oder Lilys Verlobten. Durch Zufall lernt sie den Arbeiter Johannes “Jo” Bolten kennen. Ein Teil der Handlung wird auch aus seiner Perspektive oder der Sicht seines besten Freundes erzählt.

Erstmal klingt das jetzt vielleicht chaotisch. Allerdings braucht es all die Figuren um die Gesellschaft zu beschreiben, in der unsere Figuren leben.

Elbleuchten wird vor allem durch seine Themen bestimmt: Wie es in historischen Romanen so ist, gibt es natürlich wieder jede Menge Geheimnisse, die auf keinen Fall gelüftet werden sollen. Ich war wirklich positiv überrascht, wie viele Themen Miriam Georg in der Handlung unterbringt. Manchmal habe ich mich gefragt, ob die Handlung durch die vielen Themen nicht etwas überladen ist. Allerdings war ich auch beeindruckt, wie gut alles zusammenpasst und das die Handlung nicht konstruiert wirkt.

Lily lernt eine Frau kennen, die ungewöhnlich ist. Sie hat im Ausland Medizin studiert. In Hamburg kann sich das kaum jemand vorstellen. Schließlich dürfen Frauen nur arbeiten, wenn sie alleinstehend sind und selbst dann, stehen ihnen nur wenige Berufe offen. Nicht zu vergessen müssen sie ihre Arbeit selbstverständlich von den Männern absegnen lassen. Lily beginnt nach und nach ihr Leben zu hinterfragen. Sie fragt sich, ob ihr Leben nicht mehr zu bieten hat, als gesellschaftliche Anlässe und das Mutter sein.

Durch Lilys Kontakt zu Jo Bolten bekommt sie einen Einblick in die Arbeiterschicht. Sie findet schnell heraus, dass die arbeitenden Personen den ganzen Tag für einen geringen Lohn arbeiten müssen. Wer krank wird, verliert alles und kann sich oft keine Krankenhausbehandlung leisten. Lily bewegt das Elend sehr und sie möchte gern etwas ändern. Allerdings wird das von ihrer Familie nicht gern gesehen. Schließlich sind sie zwar gut zu ihren Angestellten im Haus, haben aber vor allem einen Ruf zu verlieren.

Außerdem gibt es im Haus von Lilys Familie ein großes Geheimnis: Seit Jahren verstecken sie dort einen Jungen mit Trisomie 21, der auf keinen Fall entdeckt werden darf. Schließlich werden Kinder mit Trisomie 21 normalerweise direkt nach der Geburt in einem Heim untergebracht. Es ist unvorstellbar, dass Kinder bei ihren Familien leben.

Ihr lest: Jede Menge Konfliktpotenzial. Miriam Georg baut in Elbleuchten viele Handlungsstränge auf. Ich frage mich wirklich, wie viele Bände die Reihe haben wird und ob es ihr gelingt, alle Fäden im zweiten Band aufzulösen.

Die Figuren

Was mir bei den Figuren im Hörbuch sehr gut gefällt ist, dass sich viele starke Frauen in der Handlung befinden. Angefangen bei Lily und ihrer Freundin, die gerne etwas verändern wollen. Lily werden gesellschaftlich und familiär aber jede Menge Steine in den Weg gelegt. Ob sie es schafft, die Steine aus dem Weg zu räumen?

Damit arbeitet Miriam Georg heraus, dass es wichtig ist, sich treu zu bleiben und Möglichkeiten zu suchen, die eigenen Träume und Ziele umzusetzen.

Die Hörbuchgestaltung

Die Hörbuchgestaltung hat mich überzeugt. Der Argon Verlag hat das Hörbuch ungekürzt produziert. Etwas schade ist, dass es ein reiner Downloadtitel ist. Aber wer weiß, vielleicht wird in ein paar Jahren ja ein Schuber produziert, wenn alle Bände erschienen sind? Das Hörbuch hat eine Laufzeit von ca. 18 Stunden und gehört damit zu den etwas längeren Hörbüchern. Dennoch: Lasst euch nicht von der Laufzeit abschrecken. Wenn ihr einmal in die Handlung eingetaucht seid, wollt ihr unbedingt wissen wie es weitergeht. Zumindest ging es mir so.

Das Hörbuch wird von Tanja Fornaro gelesen. Sie hat eine tiefe Stimmfarbe und klingt bereits etwas älter. Interessant finde ich, dass historische Romane häufig von Personen gesprochen werden, die von der Stimmfarbe her etwas tiefer klingen. Ihre Interpretation hat mir sehr gut gefallen. Sie schafft es, allen Figuren eine eigene Stimme zu geben. Außerdem hat sie eine tolle Lesegeschwindigkeit. Mal wird es gemütlich, mal aufregend und schnell.

Etwas schwierig fand ich es, dass bei der Lesung die Kapitel nicht mit angesagt wurden. Da es oft zu abrupten Perspektivwechseln kommt, habe ich dadurch manchmal den Überblick verloren.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass Miriam Georgs Danksagung auch im Hörbuch aufgesprochen wurde. Leider ist das bei Hörbüchern nur sehr selten der Fall. Dabei werden in Danksagungen auch immer wieder Infos zur Entstehungsgeschichte des Titels geteilt.

Der Schreibstil

Miriam Georgs Schreibstil gefällt mir sehr gut. Obwohl es sich um einen historischen Roman handelt, schreibt sie modern. Sehr gut gefallen hat mir, wie sie die Entwicklung der Hauptfiguren ganz langsam herausgearbeitet hat. Stark fand ich auch die Dialoge zwischen den Figuren, insbesondere von Lily und Jo.

Was ich aus der Autorinnenperspektive spannend fand: Durch die verschiedenen Figuren gelang es Miriam Georg gut, Fachwissen im Roman unterzubringen, ohne für lexikonartige Abschnitte zu sorgen. Die Infos wurden gut in Dialogen untergebracht und arteten nicht in Monologe aus.

Gesamteindruck

Elbleuchten der erste Band der hanseatischen Familiensaga hat mich positiv überrascht. Es handelt sich nicht um einen typischen historischen Roman. Es werden viele Themen angesprochen, die heutzutage immer noch aktuell sind. Durch die vielschichtigen Figuren gewinnt Elbleuchten an Tiefe.

Alle, die auf der Suche nach einem historischen Roman sind, der mehr bereit hält als Intrigen und Drama, sollte sich Elbleuchten mal genauer anschauen.

Infos zum Hörbuch

Elbleuchten
Geschrieben von: Miriam Georg
Gelesen von: Tanja Fornaro
Bewertung: 4 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

Eine Frau, die uns über ein Buch hinweg anschaut. Um sie herum ein Kreis in dem Buchclub steht.
Bild von: Emma Zecka

Und Du?

Elbleuchten haben wir im Rahmen unseres Buchclubs gelesen oder gehört. Also darf natürlich auch der Teil nicht fehlen, in dem wir uns über den Titel austauschen können. Gerne seid ihr eingeladen von euren Gedanken zu erzählen, wenn ihr mit im #TeamElbleuchten wart.
Hier geht es zu unserer Facebook Gruppe.

Wie hat Dir der Titel gefallen?

In Elbleuchten werden viele Themen angesprochen: Homosexualität, Umgang mit Menschen mit Behinderungen, Frauenrechte – Welche Themen haben Dich besonders bewegt? Gibt es Gedanken zu den Themen, die Du mit uns teilen möchtest?
Welche Figur liegt Dir am Herzen?
Elbleuchten ist ein Reihenauftakt: Wirst Du auch zu den Folgebänden greifen?

___________________________

Weitere Bände:

Elbstürme (Band 2)

Elbleuchten wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung