Das Rachespiel

Hörbuchcover von "Das Rachespiel"
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Der Titel “Das Rachespiel” spricht mich schon mal an, da es hier wohl darum geht, dass Rache verübt wird. Es stellt sich mir die Frage, wer sich warum und vor allem wie, rächen möchte. Was haben die Hauptpersonen verbrochen? Können sie die Situation noch irgendwie klären?

Was den Inhalt betrifft, bin ich hin- und hergerissen. Die Grundidee des Rachespiels finde ich gut. Sie lässt viel Spielraum für verschiedene Handlungsstränge. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass die Geschichte für mich hier und da etwas zu leicht zu durchschauen war. Nach einer Zeit kam ich auf ein paar Anhaltspunkte, die mich zum Täter führen sollten.

Andererseits finde ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Die verschiedenen Rollen, wie die des Lautstarken, der Ängstlichen, oder des Schuldigen werden schlüssig dargestellt. Hier und da werden ihre Reaktionen auf die scheinbar aussichtslose Situation in der sie sich befinden wirklich gut beschrieben.
Allerdings gibt es auch Situationen, in denen ich das Gefühl habe, etwas begriffsstutzige Charaktere vor mir zu haben.

Wer einen spannenden Thriller sucht, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Der  Adrenalin Kick ist beinahe dauerhaft gegeben. Ich konnte mich kaum von dem Hörbuch trennen. (So schnell habe ich einen Thriller wohl schon lang nicht mehr beendet). Der Spannungsbogen ist zwar konstant hoch, allerdings wurde ich in ruhigeren Szenen auch etwas ungeduldig. Ich stellte mir zwischenzeitlich die Fragen, wann es endlich weitergehe und sie der Lösung etwas näher kämen.

Die Hörbuchgestaltung

Momentan habe ich das Glück wirklich gute Hörbücher zu erwischen. Auch dieser Roman wird sehr gut gelesen. Hier geht es darum, Emotionen glaubhaft zu transportieren. Da sich die Geschichte ausschließlich im Bunker abspielt, somit also nur einen Schauplatz hat, müssen die Charaktere nicht nur gut ausgearbeitet, sondern auch realistisch dargestellt werden. Diese Aufgabe hat Sascha Rotermund hervorragend gelöst. Emotionen wie Angst, Verzweiflung und Wut, die in dieser Geschichte eine sehr große Rolle spielen, kamen bei mir als Leser an.

Der Schreibstil

Der Schreibstil des Romanes hat mir überwiegend sehr gut gefallen. Die Geschichte ist lebendig geschrieben. Während bei anderen Psychothrillern auf die Vorstellungskraft des Lesers gesetzt wird, beschreibt Arno Strobel beinahe detailgetreu. Mir standen hier und da die Haare zu Berge und ich verstand, warum manche Leser, nach Beenden des Romanes, Respekt vor Ratten haben.

Gesamteindruck

Zusammenfassend kann ich sagen, dass “Das Rachespiel” ein guter Psychothriller ist. Von einem guten Thriller erwarte ich, dass ich über die Handlung nachdenke, mich nicht mehr von der Geschichte losreißen kann und mich auch mit dem Inhalt beschäftige. Diese Aspekte wurden hier erfüllt. Allerdings war ich etwas enttäuscht, als ich bemerkte, dass mir langsam die scheinbar typischen Thrillereffekte auffallen, auf die ich hier nicht ausführlich eingehen möchte, da das Dinge sind, die jeder für sich entdecken sollte.

Infos zum Hörbuch

Das Rachespiel
Geschrieben von: Arno Strobel
Gelesen von: Sascha Rotermund
Bewertung: 3 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

_______________________

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Verlag als Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung