Ankommen

Das Hörbuchcover von "Ankommen"
Bild Argon Verlag

Der Inhalt

Diesmal fällt es mir wirklich schwer, euch von einem Hörbuch zu berichten. Es gibt nämlich so viele Dinge, von denen ich euch erzählen möchte. Aber ich will natürlich auch, dass ihr Ankommen am besten selbst hört. Deswegen versuche ich mich einfach mal mit einer Mischung aus, wichtige Aspekte hervorheben, aber euch nicht den gesamten Inhalt des Hörbuches in diesem Beitrag erzählen.

Ich war mir zu Beginn nicht ganz sicher, ob der Inhalt von Ankommen wirklich als Biografie durchgeht. Da Bülent Ceylan aber selbst sagt, dass dieses Hörbuch einen Teil seiner Biografie darstellt, fällt es mir jetzt leichter, von Biografie zu schreiben. Zu Beginn rollt Ceylan Ankommen chronologisch auf. Er erzählt nicht nur, wie er selbst aufgewachsen ist, sondern berichtet auch von dem Leben seiner Eltern, was ziemlich spannend ist.

Sein Vater musste aus der Türkei flüchten und lernte Bülents Mutter, eine Heimatvertriebene kennen, als diese schon alleinerziehende Mutter war. Der Familie stand also nicht nur ein Patchwork-Konflikt bevor, sondern auch die Frage, wie die jeweilige Verwandtschaft auf die Ehe von Bülent Ceylans Eltern reagieren würde.
Was mich ziemlich beeindruckt ist, wie gut die Patchwork-Familie funktioniert. Beide haben Ende der 70er Jahre geheiratet. Ich vermute einfach mal, dass es damals noch viel mehr Vorurteile gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund gab.

In Ankommen wird es zudem sehr persönlich. Bülent erzählt von seiner schwierigen Schulzeit, einer schweren Zeit innerhalb der Familie und der Frage, wie es ihm gelingt, als Comedian Fuß zu fassen. Ceylan hat in einem Interview erzählt, dass es auch bei der Hörbuchproduktion immer wieder zu emotionalen Momenten kam, in denen alle, die im Tonstudio versammelt waren, weinen mussten.

Was mich vor allem beeindruckt, ist Bülent Ceylans positive Einstellung dem Leben gegenüber. Er beschreibt sich selbst zwar als emotional und manchmal auch nachdenklich. Auf mich wirkt er aber auch sehr ausgeglichen und reflektiert. Im Hörbuch gibt es immer wieder Momente, die zeigen, dass er sein Leben auch aus einer düsteren Perspektive sehen könnte. Er hat es aber geschafft, sich für eine positive Sichtweise zu entscheiden.

Außerdem erzählt uns Bülent Ceylan von seinem Weg als Comedian. Wie er sich von kleinen Bühnen zu TV-Auftritten arbeitete. Es geht zudem um die Frage, was einen guten Comedian ausmacht und was ihm bei den eigenen Shows ebenfalls wichtig ist. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Leute, die im Comedy Bereich unterkommen wollen, hier einige Dinge mitnehmen können.

Die Hörbuchgestaltung

Die Hörbuchgestaltung hat mich positiv überrascht. Das Hörbuch befindet sich in einer Digifile Hülle. Dort werden nochmal wichtige Infos zum Inhalt zusammengefasst. Außerdem werden auch andere Hörbücher von Komiker:innen vorgestellt. Etwas schade finde ich, dass die Familienfotos nicht auf der Digifile Hülle untergebracht sind. ich habe mir sagen lassen, dass es im Printbuch auch Fotos von Bülent Ceylans Eltern gibt. Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau.

Der Argon Verlag entschied sich, das Hörbuch als ungekürzte Lesung zu produzieren. Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, dass mir das ziemlich gut gefallen hat. Mir wäre beim besten Willen auch keine Stelle eingefallen, die man hier hätte kürzen können.

Bülent Ceylan liest seine Biografie selbst. Als Sprecher hat er mir hier sehr gut gefallen. Er schlüpft immer wieder in die Rollen, die er auch mit auf die Bühne nimmt. Wir hören Annelieses Lachen oder bekommen einen kleinen Wortwitz von Monfred.
Außerdem gibt es in diesem Hörbuch viele Dialoge, die Ceylan selbstverständlich lebendig transportiert. So als säße er uns gegenüber, oder stünde vielleicht auf einer Bühne und würde uns von dieser Situation erzählen.

Der Schreibstil

Bülent Ceylans Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er verrät viel über sich und sein Leben, zieht aber dennoch eine klare Grenze. Obwohl er auch von schwierigen Zeiten in seinem Leben erzählt, versucht er dennoch eine Leichtigkeit beizubehalten, aber das Erlebte nicht zu verharmlosen.

Gerade der Teil, in dem wir viel über sein Aufwachsen und seine Familie erfahren, hat mir sehr gut gefallen. Als es dann um seine Arbeit als Comedian geht, verändert sich aus meiner Sicht der Schwerpunkt. Das was er erzählt ist nach wie vor sehr interessant. Dennoch habe ich den Eindruck, dass es etwas oberflächlicher wird.

Gesamteindruck

Was mir bei Biografien wichtig ist, ist, dass ich danach mehr über die Person weiß, als zuvor. Das ist bei Ankommen definitiv gegeben. Wir lernen hier was Bülent Ceylan zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist. Wir erfahren, was ihm im Leben wichtig ist und welche Position er zu einigen Themen vertritt.

Infos zum Hörbuch

Ankommen – aber wo war ich eigentlich?
Geschrieben von: Bülent Ceylan unter Mitarbeit von Astrid Herbold
Gelesen von: Bülent Ceylan
Bewertung: keine Bewertung, da es sich um eine Autobiografie handelt

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

_________________________________

Dieses Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Argon Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung