Neues aus der Hörbuchwelt: April – Juni 2024

Ein Kopfhörer zwischen dem Hörbücher klemmen. Davor ist ein Schild auf dem "Neues aus der Hörbuchwelt" steht.
Bild von: Emma Zecka

Hallo Hörbuchfans, oder solche, die es werden wollen,

auch im zweiten Quartal werfen wir wieder einen Blick in die Neuerscheinungen der verschiedenen Hörbuchverlage. In dieser Rubrik stelle ich euch nicht nur die Neuerscheinungen vor, die ich interessant finde, sondern möchte vor allem eine bunte Mischung zusammenstellen, in der Hoffnung, dass spannende Hörbücher für euch dabei sind.

Die Neuerscheinungen habe ich nach den Monaten sortiert, in denen sie erschienen sind bzw. erscheinen werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim stöbern.

April

Diese Hörbücher sind im April erschienen:

Das Hörbuchcover von "Unfollow me"
Bild von Argon Verlag.

Unfollow me von Liza Grimm

Liza Grimm habe ich als eine der Gründerinnen der Schreibnacht kennengelernt. Bei dem Forum handelt es sich um eine Anlaufstelle für Autor*innen. Umso mehr freut es mich, dass Liza Grimm inzwischen einige Titel veröffentlicht hat, die auch als Hörbuch verfügbar sind.

In Unfollow me wird Manga-Influencerin Toni von einer merkwürdigen Gestalt angegriffen. Der bekannte Manga Zeichner Hikaru rettet sie. Er hat eine geheime Gabe: Er kann seine Gefühle in Zeichnungen auf Papier übertragen, der Nachteil er kann auch Monster zum Leben erschaffen,

Was ich am Klappentext etwas merkwürdig fand: Hikaru und Toni sind nicht auf Social Media unterwegs. Als sie aufeinander treffen wissen sie also nicht, wer die jeweils andere Person ist. Die Begründung weswegen Toni als Influencerin kein Social Media nutzt ist, dass sie von einem Stalker bedroht wurde. Ich hoffe, dass in der Handlung noch ausführlicher auf die Begründung eingegangen wird, da das Influencer Dasein und kein Social Media nutzen für mich nur schwer miteinander vereinbar sind. Dennoch: Die Handlung klingt so, als kämen hier nicht nur Manga Fans auf ihre Kosten:

Das Hörbuch ist am zweiten April ungekürzt ausschließlich als Download im Argon Verlag erschienen. Es lesen: Henning Nöhren und Corinna Dorenkamp. Hier geht’s zur Hörprobe.

Das Hörbuchcover von "Sie kann dich hören"
Bild von RandomHouse Audio.

Sie kann dich hören von Freida McFadden

Um sich ihr Studium zu finanzieren, arbeitet Millie als Haushaltshilfe bei dem Ehepaar Garrick. Douglas, ihr Arbeitgeber, scheint ein fürsorglicher Ehemann und netter Mensch zu sein. Aber mit seiner Frau Wendy darf Millie nicht sprechen. Immer wieder hört sie die Frau hinter verschlossener Zimmertür weinen. Auch ihre blutbefleckte Kleidung beunruhigt sie. Millie will Douglas Frau helfen, auch wenn dadurch ihr dunkelstes Geheimnis ans Licht kommen könnte.

Da springt bei mir sofort das Thriller-Kopfkino an. Ich hoffe, dass die Handlung nicht zu blutig wird.

Das Hörbuch wurde ausschließlich als Download aber dafür sowohl in einer gekürzten als auch in einer ungekürzten Fassung von RandomHouse Audio produziert und ist am 11. April erschienen. Es lesen: Leonie Landa und Vanida Karun. Leonie Landa habe ich schon in Liebes Kind in einer Thriller Rolle erleben dürfen. Ich könne mir vorstellen, dass wir hier auf eine tolle Lesung treffen. Hier geht’s zur Hörprobe.

Das Hörbuchcover von "Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen"
Bild von RandomHouse Audio.

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen von Sangu Mandanna

In Mika Moons YouTube Kanal geht es um Hexerei. Die Zuschauenden ahnen nicht, dass Moon aus Erfahrung spricht, sie ist nämlich selbst eine Hexe. Wenn zwei Hexen mehr Zeit als nötig miteinander verbringen, passieren schreckliche Dinge. Diese Gewissheit hat sie seit ihrer Kindheit. Als sie gebeten wird im Nowhere House gleich drei junge Hexen zu unterrichten, stellt sie sich dieser Herausforderung.

Die Handlung klingt so, als würden wir hier auf ein modernes Hexenbild treffen.

Das Hörbuch wurde ungekürzt ausschließlich als Download von RandomHouse Audio produziert. Es liest Marie Bierstedt, die ich bisher vor allem in Liebesromanen als Sprecherin erlebt habe. Den Titel könnt ihr seit dem 15. April hören. Hier geht’s zur Hörprobe.

Das Hörbuchcover von "Frau Yeoms kleiner Laden der Hoffnung"
Bild von RandomHouse Audio.

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen von Ho-Yeon Kim

Frau Yeom hat einen Gemischtwarenladen, dort treffen viele Menschen aufeinander. Eine Person fängt im Laden als Nachtschichtarbeiter an und bekommt die Sorgen und Nöte der Menschen mit, die den Laden besuchen. Er begleitet sie dabei, wie sie ihr Leben neu ordnen.

Das klingt nach einem spannenden Roman, der von den wichtigen Fragen des Lebens erzählt, oder zumindest eine Antwort auf die Frage liefert, wie wir mit Herausforderungen umgehen können.

Das Hörbuch wurde ungekürzt und ausschließlich als Download von RandomHouse Audio produziert und ist am 17. April erschienen und wird von Ill-Young Kim gelesen. Hier geht’s zur Hörprobe.

Das Hörbuchcover von "Der Untergang der Wager"
Bild von der Hörverlag.

Der Untergang der “Wager” von David Grann

Januar 1742 ein Segelboot mit 30 Männern wird an Land gespült, sie sind Überlebende eines königlichen Eroberungsschiffes, ein halbes Jahr später tauchen drei Männer auf, die behaupten, dass die 30 Männer Meuterer seien, ein Kriegsgericht musss entscheiden, wer lügt und wer nicht.

Was mich hier interessiert ist, ob der Hauptteil der Handlung im Gerichtssaal spielt, oder ob wir einen Großteil der Handlung auch durch Rückblenden erleben. Jedenfalls scheint auch hier die Frage im Vordergrund zu stehen, wer die Wahrheit erzählt.

Das Hörbuch wurde ungekürzt und ausschließlich als Download im Hörverlag produziert und ist seit dem 22. April überall erhältlich. Es liest Tobias Kluckert, den ich bisher vor allem durch Die Säulen der Erde-Reihe von Ken Follett kennengelernt habe. Ich kann mir also gut vorstellen, dass er als Sprecher auch zu diesem historischen Roman passt. Hier geht’s zur Hörprobe.

Mai

Diese Hörbücher erwarten uns im Mai:

Das Hörbuchcover von "Maame"
Bild von der Hörverlag.

Maame von Jessica George

Maddie Wright bekam immer gesagt, wer sie zu sein hat, für ihre Eltern ist sie die Frau, die sich um die Familie kümmert, doch sie weiß nicht, wer sie ist und wer sie sein will. Als sie von zu Hause auszieht, genießt sie das Leben und probiert viel aus. Bis das Leben sie zwingt ein Risiko einzugehen.

Das klingt für mich nach einer modernen Heldinnenreise.

Das Hörbuch wurde ungekürzt ausschließlich als Download im Hörverlag produziert und ist am 13. Mai erschienen. Es liest Alina Vimbai Strähler. Hier geht’s zur Hörprobe.

Das Hörbuchcover von "Malnata"
Bild von der Hörverlag.

Malnata von Beatrice Salvioni

Im Jahr 1935 in Frankreich: Francesca lernt Maddalena kennen, die von allen nur die Unheilbringende genannt wird, sie hat Mühe, sich an Regeln zu halten, widerspricht im Gegensatz zu Francesca zu vielem. Dennoch freunden sich die beiden an und müssen herausfinden, dass Diskussionen und Widerspruch für Frauen gefährlich werden können.

Ich vermute mal ganz stark, dass wir hier zwei spannende Frauen kennenlernen werden.

Das Hörbuch ist ungekürzt ausschließlich als Download im Hörverlag produziert worden und am 13. Mai erschienen. Es liest Rieke Schmid, die ich bisher als Erzählerin in Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein kennenlernen durfte. Hier geht’s zur Hörprobe.

Das Hörbuchcover von "Die Sehenden und die Toten" Band 1.
Bild von der Hörverlag.

Die Sehenden und die Toten (Band 1) von Sia Piontek

Carla Seidel, erfolgreiche Mordermittlerin, hat sich von Hamburg in eine ländliche Region versetzen lassen, weil sie und ihre hochsensible Tochter Lana einen Neuanfang brauchen. Da gibt es einen neuen Mord. Justin, 18 Jahre alt, wurde getötet und seine Augen sind durch Spiegelscherben ersetzt worden. niemand scheint den Jungen gekannt zu haben. Da überschlagen sich die Ereignisse.

Was ich hier etwas schwierig finde ist das Thema Hochsensibilität. Ich hoffe sehr, dass die Autorin hierzu ausführlich recherchiert hat und hier keine Klischees präsentiert werden. Es klingt für mich so, als wäre dieser Krimi vor allem etwas für diejenigen unter euch, die es etwas blutiger mögen.

Das Hörbuch ist ungekürzt und ausschließlich als Download im Hörverlag produziert worden und ist am 13. Mai erschienen. Es liest Julia Nachtmann, die ich schon in einigen Thrillern hören durfte. Hier geht’s zur Hörprobe.

Das Hörbuchcover von "Ferryman"
Bild von der Hörverlag.

Ferryman von Justin Cronin

Eine Inselgruppe, auf der Hauptinsel leben wohlhabende Menschen, die von Bediensteten unterstützt werden, die auf den Nachbarinseln leben. Wenn das Leben der Bewohnenden zu Ende geht, werden sie auf eine dritte, geheime Insel, in eine Einrichtung mit dem Namen Aufzucht gebracht. ihnen soll dort ein neues Leben geschenkt werden, Fährmann Proctor Bennett, der seine Arbeit nie in Frage gestellt hat, bekommt eine kryptische Nachricht. Die Welt sei nicht die Welt. Diese Wahrheit ändert das Leben vieler Menschen.

Das Hörbuch klingt wie eine Mischung aus dem Film Matrix und Starters von Lissa Price.

Das Hörbuch ist sowohl ungekürzt als auch gekürzt im Hörverlag produziert worden und erscheint am 28. Mai ausschließlich als Download. Es lesen David Nathan und Rike Schmid, was bei mir den Eindruck erweckt, dass es mehr als eine Perspektive geben wird. Hier geht’s zur Hörprobe.

Juni

Diese Hörbücher erscheinen im Juni. Leider sind die Hörproben noch nicht veröffentlicht worden, sodass ihr euch hier wohl noch etwas gedulden müsst, wenn ihr einen Höreindruck bekommen wollt.

Das Hörbuchcover von "Das Vermächtnis von Murano"
Bild von RandomHouse Audio.

Das Vermächtnis von Murano von Jessica Amankona

Orietta Volpato soll heiraten, hat aber kein Interesse daran. Sie gehört zu einer venezialischen Glasbläserfamilie und möchte lieber den Familienbetrieb übernehmen. Sie hat mit Salondame Sibilla Veridiani ein Idol, das sehr einflussreich ist. Orietta will unbedingt eine Eintrittskarte für einen wichtigen Maskenball und trifft bei einer Gondelfahrt einen Fremden, auf den sie sich auf den ersten Blick verliebt, doch dann muss sie ihrer Familie helfen, den Familienbetrieb zu retten, der nun kurz vor dem Ruin steht. Wird sie sich für ihr Herz oder ihren Verstand entscheiden?

Den Klappentext finde ich etwas chaotisch, weil für mich vieles nicht zusammenpasst. Warum sollte Orietta auf einen Maskenball wollen, wenn sie sich gar nicht für das Heiraten interessiert? Und scheint es wirklich glaubhaft, dass sie sich aufgrund einer Begegnung unsterblich verliebt und ihr Vorhaben den Familienbetrieb übernehmen zu wollen über Bord wirft? Falls ihr das Hörbuch hören werdet, berichtet mir unbedingt, wie es euch gefallen hat.

Das Hörbuch wurde ungekürzt von RandomHouse Audio produziert und erscheint am 03. Juni. Es liest Rebecca Veil. Hier geht’s zur Hörprobe.

Das Hörbuchcover von "Tochter des Regenwaldes"
Bild von RandomHouse Audio.

Tochter des Regenwaldes von Nemonte Nenquimo und Mitch Anderson

Nemonte Nenquimo wird in den Stamm der Waorani, einem indigenen Volk im Regenwald Equadors, hineingeboren und lernt von ihrem Stamm alles, was sie zum Überleben im Regenwald braucht, wie z.B. die Wirkung verschiedener Pflanzen, sowie die Kultur ihres Stammes.

Im Alter von 14 Jahren muss sie ihre Heimat verlassen um in die Schule zu gehen. Dort wird sie erstmals mit dem christlichen Glauben konfrontiert und steht nun zwischen zwei Welten. Als sie in ihre Heimat zurückkehrt um sich gegen die Zerstörung des Regenwaldes einzusetzen, wird sie zur Präsidentin der indigenen Völker gewählt. In diesem Hörbuch erzählt sie ihre Geschichte.

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, zwischen zwei Welten zu stehen und finde es sehr beeindruckend, wenn es Menschen gelingt, Welten miteinander zu vereinen. Ich denke wir können hier nicht nur etwas über Naturschutz mitnehmen, sondern auch etwas über Werte lernen.

Das Hörbuch wurde ungekürzt von RandomHouse Audio produziert und erscheint am 10.06. Es liest Friederike Becht. Eine Hörprobe ist leider noch nicht verfügbar.

Das Hörbuchcover von "Das Albtraumschiff"
Bild von RandomHouse Audio.

Das Albtraumschiff – Crazy Cruise von Chris Geletneky und weiteren Autoren

Hierbei handelt es sich um einen Livemitschnitt eines Kölner Comedy Festivals. Dort wird das Sitcom-Drehbuch “Das Albtraumschiff” performt. Mit dabei sind u.a.: Annette Frier, Bettina Lamprecht, Bastian Pastewka sowie Comedy-Hitautor Chris Geletneky

Als ich diesen Titel entdeckt habe, wurde meine Neugier geweckt. Ich erhoffe mir hier eine sehr lustige Unterhaltung.

Das Hörbuch wurde von RandomHouse Audio produziert und mit Auswahl betitelt. Leider weiß ich nicht, was es mit diesem Begriff auf sich hat. Ab dem 26. Juni können wir Das Albtraumschiff stürmen. Leider ist die Hörprobe noch nicht veröffentlicht worden. Wir müssen also noch en bisschen gedulden.

Das Hörbuchcover von "Views"
Bild von HörbuchHamburg Verlag.

VIEWS von Marc-Uwe Kling

Die 16-jährige Lena verschwindet und taucht drei Tage später in einem brutalen Video wieder auf, das sich sehr schnell verbreitet. Yasira Saad ermittelt und muss sich beeilen, da Demonstrationen von einer rechtsradikalen Gruppe organisiert werden und für jede Menge Unruhe sorgen.

Marc-Uwe Kling kennen die meisten von euch vor allem in Verbindung mit den Känguru Chroniken, die sehr satirisch politisch sind. Politisch scheint es in seinem neuen Hörbuch auch zu werden. Jedoch klingt es für mich so, als ob er sich an ein neues Genre herantraut. Wer von euch ist auch neugierig auf diesen Titel?

Das Hörbuch ist auch, wie Klings vorherige Titel, im HörbuchHamburg Verlag produziert worden und erscheint am 27. Juni. Marc-Uwe Kling liest sein Hörbuch selbst.

Und Du?

Gibt es Hörbücher, die nun auf Deiner Wunschliste einziehen werden?

Welchen Neuerscheinungen in diesem Quartal fieberst Du bereits entgegen?

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung