Der Inhalt
Wir lernen ein verschlafenes Dorf kennen. Aus lauter Langeweile legen zwei Brüder einen Waldbrand, der ungeahnte Folgen haben wird. Es gibt nämlich eine Frau, die sich in den Wald zurückgezogen hat. Als sie von dem Feuer überrascht wird, bleibt ihr nur noch eine Möglichkeit. Etwas, das sie nie wieder tun wollte.
Das Interessante an der Handlung ist, dass uns eine Mischung aus einem Gesellschaftsroman und einem Geschwisterkonflikt erwartet. Wir lernen die Dorfbewohnenden kennen, erfahren von ihren Geheimnissen oder heimlichen Träumen. Im Mittelpunkt steht für mich aber die Geschichte der Schwestern Bone. Rosalind, die Schönere der beiden Schwestern, leidet darunter, dass sie auf ihr Aussehen reduziert wird. Während ihr die anderen Frauen im Dorf neidisch begegnen, wünscht sie sich nur, zu einer Gruppe dazuzugehören.
Die Geschichten der anderen Dorfbewohnenden fand ich zwar interessant, jedoch hätten sie es für mich nicht unbedingt gebraucht. Es trug zwar dazu bei, dass ich mir das Dorf und die scheinbare Idylle besser vorstellen konnte. Jedoch fehlte mir auch etwas der Mehrwert hinter diesen Handlungssträngen.
Die Handlung an sich ist für mich rund. Der Konflikt zwischen Rosalind und ihrer Schwester wird toll herausgearbeitet, kommt zu einem Höhepunkt und bekommt eine schöne Wendung. Die Schicksale der anderen Dorfbewohnenden bleiben ebenfalls nicht ungeklärt.
Die Figuren
Im Mittelpunkt stehen für mich vor allem Rosalind, ihre Schwester und deren Tochter. Die drei Frauen fand ich zwar spannend, jedoch waren sie für mich auch austauschbar. Sie entwickeln sich zwar weiter, aber es gab keine Charaktereigenschaften, die mir in Erinnerung geblieben sind, oder dafür gesorgt haben, dass ich über die Figuren nachgedacht habe.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es in dem Roman nicht um die Entwicklung einzelner Figuren gehen sollte, sondern mehr das Dorfleben mit seinen vielen Facetten im Vordergrund stand.
Die Hörbuchgestaltung
Das Hörbuch wurde im JUMBO Verlag produziert. Ursprünglich war gedacht, den Titel auf CD und als Download zu produzieren. Der Verlag hat sich kurzfristig aber für einen Downloadtitel entschieden, was wohl auch damit zu tun hat, dass viele Thriller-Hörenden inzwischen auf Downloads zurückgreifen.
Es liest Rosa Thormeyer, die eine angenehme Stimmfarbe hat. Ihre Interpretation ist schlicht. Ich konnte die Figuren aber trotzdem gut voneinander unterscheiden. Allein durch ihre Betonung hat sie die Atmosphäre der Handlung gut abgerundet. Es ist eine Stimmung, die jeden Moment zu kippen droht. Genau das hat Thormeyer gut in Worte fassen können und hat somit dafür gesorgt, dass die Atmosphäre für mich greifbar wurde.
Der Schreibstil
Alex McCarthy schafft es durch ihren Schreibstil eine tolle Atmosphäre aufzubauen. Ich konnte mir das verschlafene Dorf mit seinen Bewohnenden, die entweder müde vom Leben sind, oder noch nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen, bildhaft vorstellen. Auch dieser Schwung Bedrohung, der in der Handlung mitschwingt, war für mich greifbar.
Sie erzählt den Großteil der Handlung in indirekter Rede und ging gefühlt sparsam mit Dialogen um. Das fand ich ein interessantes Stilmittel. Obwohl es kaum Dialoge gab hat sich das für mich nicht negativ auf die Dynamik der Handlung ausgewirkt.
Gesamteindruck
Die Schönheit der Rosalind Bone ist ein toller Spannungsroman, der mir eine kurzweilige Unterhaltung bietet. Für mich war es jedoch kein Titel, der mir in Erinnerung bleiben wird. Allerdings muss auch nicht jedes Hörbuch diesen Anspruch erfüllen. Manchmal geht es auch einfach um kurzweilige, gute Unterhaltung. Ich wollte wissen, wie die Handlung weitergeht und habe das Hörbuch innerhalb kurzer Zeit beendet und fand die Handlung rund.
Infos zum Hörbuch
Die Schönheit der Rosalind Bone
Geschrieben von: Alex McCarthy
Gelesen von: Rosas Thormeyer
Bewertung: 3 von 5 Herzen
Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.
Hier findet ihr mehr Infos über Alex McCarthy.
Hier findet ihr mehr Infos über Rosa Thormeyer.
___________________________________________
Dieses Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos vom JUMBO Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!