Hectors Reise – Oder die Suche nach dem Glück

Das Hörbuchcover von "Hectors Reise"
Bild von HörbuchHamburg

Der Inhalt

Dieses Hörbuch war schon sehr lange auf meinem Stapel ungehörter Bücher. Nachdem ich es bereits für ein paar Leserunden vorgeschlagen hatte und Hectors Reise immer knapp verlor, wollte ich nun nicht länger warten und beschloss den Titel einfach alleine zu hören.

Der Inhalt wird vor allem durch das Thema des Romans bestimmt. Hector begibt sich nämlich auf die Suche nach dem Glück. Es stellt sich also die Frage, was Glück ist und in welchen Bereichen wir das Glück finden. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass Autor Francois Lelord alltagsnahe Beispiele fand, anhand derer er das Glück beschreiben konnte. Es sind Momente, die wir auch auf unseren Alltag übertragen können. Somit schafft der Inhalt eine Nähe und wirkt nicht von oben herab.

Etwas schade fand ich, dass der Nebenhandlungsstrang etwas schwach ausgebaut war. Außerdem waren mir die Figuren etwas zu oberflächlich gezeichnet. Einerseits könnte man damit begründen, dass es hauptsächlich um die Frage nach dem Glück ging. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Figuren mehr miteinander erleben und es mehr Interaktion zwischen ihnen gibt.

Die Hörbuchgestaltung

Die Hörbuchgestaltung hat mir gut gefallen. Das Hörbuch befindet sich in einer Plastik CD. Da der Titel schon etwas älter ist, wunderte es mich nicht, dass sich der Verlag damals für eine Plastik CD Hülle entschied. Seit ein paar Jahren habe ich den Eindruck, dass Hörbücher vor allem in Digifile Hüllen produziert werden.

Edgar M. Böhlke als Sprecher gefiel mir sehr gut. Er hat die ruhige Atmosphäre mit seiner Interpretation wunderbar untermalt und hat nebenbei auch eine angenehme Stimmfarbe, der ich gut zuhören konnte. Etwas schade finde ich, dass das Hörbuch inzwischen leider nicht mehr lieferbar ist.

Der Schreibstil

Francois Lelord transportiert mit seinem Schreibstil eine Leichtigkeit und sorgt somit dafür, dass die Schwere aus der Handlung genommen wird und die Suche nach dem Glück mehr spielerisch bleibt.

Er hat eine schöne, bildhafte Sprache, die auch wertfrei bleibt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Gesamteindruck

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Es war eine schöne Geschichte für zwischendurch, die uns ein paar interessante Gedanken zum Thema Glück liefert. Ich kann euch die Geschichte also sehr weiterempfehlen.

Infos zum Hörbuch

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
Geschrieben von: Francois Lelord ist ungekürzt bei steinbach – sprechende Bücher als CD erschienen.
Es liest: Edgar M. Böhlke.
Bewertung: 4 von 5 Punkten

Lieblingszitate:

Das Schlimme an dem Hörbuch ist, dass es so viele tolle Zitate gab. Im Grunde hätte ich euch hier alle Lektionen zitieren können. Aber dann habt ihr ja keinen Grund mehr, das Hörbuch zu hören. Deswegen habe ich mich auf zwei Zitate beschränkt.

“Lektion Nummer 1: Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel sich sein Glück zu vermiesen.”
(“Hectors Reise – Oder die Suche nach dem Glück” von Francois Lelord, Track 4).

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung