Warum es in diesem Jahr keinen Adventskalender gibt…

Tannenzweige auf weißem Hintergrundl_in der Mitte steht das Wort "Adventszeit"Hallo zusammen,

an dieser Stelle gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Die schlechte zuerst: In diesem Jahr wird es hier erstmals keinen Adventskalender geben.
Und nun die gute Botschaft: Dafür erwartet euch an jedem Adventssonntag eine Geschichte. Außerdem könnt ihr an jedem Adventssonntag etwas gewinnen.
In diesem Beitrag erzähle ich euch, wie es zu der Planänderung kam, welche weihnachtlichen Beiträge hier im Dezember online gehen werden und welche Adventskalender euch in der Buchblogger*innen oder Booktuber*innen Szene sonst noch erwarten. Also beginnen wir von vorne.

In diesem Jahr ist alles anders…

Diejenigen unter euch, die hier nicht nur wegen des Adventskalenders vorbeischauen, haben den Prozess meiner diesjährigen Adventskalender Planung bereits mitbekommen. Eigentlich wollte ich pünktlich zur Weihnachtszeit mit meinem ersten Selfpublishing Projekt vertreten sein. Und zwar einem Adventskalender mit vierundzwanzig Kapiteln. Allerdings habe ich ziemlich unterschätzt, dass ich mir nicht mal eben so eine Geschichte aus dem Ärmel schütteln kann.

Da ich den Adventskalender im letzten Jahr im Juli buchstäblich in einem Rutsch heruntergeschrieben habe, dachte ich mir, dass es zeitlich reichen müsste, mit dem Projekt im Juli zu beginnen. Was ich nicht bedacht hatte war, dass ich im vergangenen Jahr viel mehr Zeit hatte. Natürlich habe ich auch hier an meiner Bachelorarbeit geschrieben. In diesem Jahr habe ich aber auch eine Maßnahme, die mich zwei bis drei mal die Woche für vier bis sechs Stunden beanspruchte.

In meiner Freizeit habe ich also nicht nur Beiträge für den Blog geplant, sondern auch fleißig an meiner Bachelorarbeit geschrieben. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, an dem ich zum einen auch mal Feierabend haben wollte und zum anderen auch ein schlechtes Gewissen bekam, weil ich wusste, dass ich meine literarischen Ziele für dieses Jahr absolut nicht erreichen werde.

Die Warum es in diesem Jahr keinen Adventskalender gibt-Geschichten

Als feststand, dass ich es auf keinen Fall schaffen würde, den Adventskalender veröffetlichungstauglich fertigzustellen, stand für mich fest, dass ich die Idee dennoch behalten und einfach im nächsten Jahr umsetzen werde. Dennoch wollte ich euch in diesem Jahr zumindest etwas Kleines zum Lesen schenken. Da kam die Grafikerin ins Spiel. Als ich ihr irgendwann von dem Chaos berichtete, schlug sie vor: Mach doch Geschichten unter dem Motto: Warum es in diesem Jahr keinen Adventskalender gibt…
Und schon begann es wieder in mir zu arbeiten. Zwei der Geschichten sind bereits geschrieben. Deswegen gehe ich mal fest davon aus, dass ihr an jedem Adventssonntag etwas lesen werdet. Da ich das Ende des Vierteilers selbst noch nicht kenne, gibt es in diesem Jahr keinen Klappentext für euch. Wir lassen uns einfach alle überraschen.

Die Übersicht

Da in der Weihnachtszeit auch andere Beiträge online gehen werde ich die Geschichten hier verlinken, damit ihr nicht den Überblick verliert.
Erster Advent (geht am 01.12. um 00:00 Uhr online).
Zweiter Advent
Dritter Advent
Vierter Advent

Weihnachtliches auf dem Blog

Wenn ihr euch aber dennoch nach einem Adventskalender sehnt und ihr die Adventskalender der vergangenen Jahre noch nicht kennt, habe ich hier eine kleine Übersicht für euch:

Findet mich – Der literarische Adventskalender (von 2018)
Zwölf Charaktere – Zwölf Geschichten (von 2017)
Weihnachten im Jahre… (von 2016)
Ein Getränk (von 2015)

Außerdem habe ich in den letzten Jahren ein paar weihnachtliche Hörbücher gehört, die ich euch aufgrund der jährlich stattfindenden Adventskalender nicht vorstellen konnte. Unter der Woche erwarten euch also Hörbuchempfehlungen, die sich für die Weihnachtszeit eignen.

Letztes Jahr feierte mein Podcast Special Hörbücher für die Weihnachtszeit Premiere. Allerdings habe ich die Folgen, ebenfalls aufgrund der Adventskalender Türchen im letzten Jahr nicht hier auf dem Blog verlinkt. Die Verlinkung führt euch also direkt zu meinem YouTube Kanal.
Das werde ich in diesem Jahr ändern. Die Reihe wird nämlich fortgesetzt. Das heißt, ihr bekommt am Sonntag nicht nur eine Geschichte zu lesen, sondern könnt auch eine Podcast Folge mit weihnachtlichen Hörbuchtipps hören. Die Titel werden sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form rezensiert.

Und Du?

Natürlich hoffe ich, dass Du auch in diesem Jahr wieder Zeit und Lust auf ein paar weihnachtliche Geschichten von mir hast. Mich interessiert:

Weißt Du schon, wie Du die Vorweihnachtszeit verbringen wirst?
Bist Du bei einer der vorgestellten, weihnachtlichen Aktionen dabei?

6 Gedanken zu „Warum es in diesem Jahr keinen Adventskalender gibt…“

  1. Also, ich sag mal so, Emma,
    keine Weihnachtsgeschichte, das ist schonn der Knaller.
    Aber dafür 4 Adventsgeschichten, mit möglichen Verbindungen,
    das isch , profan gesagt, bombastisch.
    Das isch ja als ob man auswärts 4 : 1 gewinnt !
    Wahrscheinlich, vom Erzählaufbau gesehen, konsequentes hohes Pressing,
    mit langen DiagonalGeschichtsPässen, immer nah am Leser,
    eine kreative Ballannahme, einfach Hochqualität, ffssssst ,
    Also ich freu mich jetzt schon drauf, eääääh !

    Antworten
  2. Guten Morgen Daniela,
    ich freue mich sehr, dass Du in diesem Jahr wieder mit dabei bist. Ja, die Geschichte im letzten Jahr war wirklich eines meiner großen Highlights meines bisherigen Bloggerinnenlebens. Deswegen hätte es mich schon ziemlich geärgert, dass es in diesem Jahr keine Geschichte gibt.

    Allerdings habe ich ja jetzt etwas Vorsprung was den nächsten Adventskalender betrifft.
    Und ich bin natürlich auch tierisch gespannt, wie euch die diesjährigen Adventsgeschichten gefallen.

    viele Grüße und einen schönen ersten Advent wünscht,

    Emma

    Antworten
  3. Liebe Emma,
    endlich, endlich schaffe ich es, hier wieder vorbeizukommen! Ich habe letztes Jahr schon gestaunt, wie du das alles hinbekommen hast! Schreiben ist ja nicht ohne. Muss ja was in die Feder fließen.
    Gut, dass du dir den Druck genommen hast. Vier Adventsaktionen sind auch ganz super! Und es freut mich, dass ich dich bzgl. Gewinnaktion inspirieren konnte! 🙂
    So, dann gehe ich jetzt mal deine Geschichte lesen…
    GlG, monerl

    Antworten
  4. Liebe monerl,

    es freut mich sehr, dass Du vorbeigeschaut und einen Kommentar da gelassen hast. Inzwischen finde ich die Idee mit den Geschichten am Adventssonntag echt gut. Ein Kurzgeschichten Adventskalender frisst ja auch viel Zeit. Und je näher das Weihnachtsfest rückt, desto mehr ist man mit den Vorbereitungen beschäftigt.

    Ich hoffe, Dir gefallen die Geschichten.

    viele Grüße

    Emma

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung