Schmetterling und Taucherglocke

Das Cover von "Schmetterling und Taucherglocke"
Bild von dtv

Die Rezension

Auf das Buch bin ich gestoßen, weil mir eine Freundin den Film empfohlen hat. Da sowohl Film als auch Buch ja Baubys Biografie darstellen, dachte ich mir, ich könnte mit dem Buch anfangen. Allerdings hat das TV Programm dann dafür gesorgt, dass es doch anders kam als gedacht :-).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bauby hat einen schönen und teilweise leicht zu lesenden Schreibstil. Was das Lesen des Buches eher schwierig macht, ist die dramatische Biografie. Ich finde es wirklich bewundernswert, dass Bauby das Buch erarbeiten konnte, obwohl er sich ausschließlich durch Augenblinzeln mitteilen kann. Ich weiß nicht, ob ich die Energie dazu gehabt hätte.

Die Geschichte gehört zu den Büchern, in denen man teilweise zwischen den Zeilen lesen muss. Hier passt das auch wunderbar hin, weil die Passagen im Buch ausgeglichen sind. Einerseits erzählt er, wie hart es für ihn ist, seine Kinder nicht mehr in den Arm nehmen zu können, andererseits habe ich den Eindruck, dass er auch einen Teil seiner Gedanken durch die gute Sprache tarnt.

Wer wissen möchte, wie Menschen mit dem “Locked in” Syndrom leben, sollte sich das Buch unbedingt durchlesen.

Zum Film

Zwischen Film und Buch gibt es Parallelen. Wer sich sowohl Film als auch das Buch erarbeitet, werden Szenen auffallen, die in beiden Materialien beschrieben werden. Auch der Film gehört eher zur ruhigen Variante. Er schafft es, die Geschichte auch ohne viel Action gut und spannend zu transportieren.

Infos zum Buch

Schmetterling und Taucherglocke
Geschrieben von: Jean Dominique Bauby
Bewertung: keine Bewerbung da es sich um eine Autobiografie handelt

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

2 Gedanken zu „Schmetterling und Taucherglocke“

  1. Hey,
    du bist Nummer 40!
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Folgen :-).
    Es freut mich, dass dir die Rezension gefällt. Ich habe überlegt sie nochmal etwas zu überarbeiten und das Buch ein zweites Mal zu lesen. Ob es wirklich dazu kommen wird, weiß ich noch nicht so genau.
    viele Grüße
    Emma

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung