Silber – Das erste Buch der Träume

Das Hörbuchcover von "Silber - Das erste Buch der Träume"
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Der Inhalt liegt klar auf der Hand: Ein Hauptteil der Handlung findet in den Träumen statt. Liv erkennt, dass nicht nur sie merkwürdige Träume hat. Auch die vier Jungs können sich am nächsten Tag an das Geträumte und an die im Traum vorkommenden Personen bestens erinnern…

Der Inhalt der Geschichte ist gut aufgebaut. Es gibt keine großartig zu lüftenden Geheimnisse. Auch wird der Leser nicht mit zu viel Informationen gefüllt, was mich beispielsweise beim ersten Band der Edelstein-Trilogie gestört hat. Kerstin Gier schafft es, einerseits die wichtigsten Infos über die Traumwelt zu vermitteln, andererseits aber auch eine Geschichte zu erzählen.

Besonders gut gefallen mir die vielfältigen Charaktere. Der ein oder andere wird jetzt vielleicht sagen: “Haha hier wird sich an Klischees gehalten”. Ich finde aber, dass gerade der Macho, die verpeilte Mutter, oder die zickige Stiefschwester sehr authentisch rüberkommen und solche Personen im wahren Leben durchaus vertreten sind.

Das Schöne an “Silber” ist, dass hier ein Wechsel zwischen An- und Entspannung stattfindet. In Livs Leben passiert, nach der Entdeckung der scheinbar lebendigen Traumwelt, ziemlich viel. Jedoch gibt es genügend Passagen in dem Roman, die das normale Teenager Leben widerspiegeln, wie beispielsweise die erste Liebe oder Unsicherheiten über neue Familienstrukturen.

Mein einziger Kritikpunkt – und dieser spricht eher für Kerstin Gier – ist folgender: Der Spannungsbogen läuft auf einen ganz klaren Höhepunkt hinaus. Als diese brenzlige Situation überstanden ist – es geht um Leben und Tod – fällt der Bogen langsam Stück für Stück ab und mir wurde klar: Die Geschichte ist bald zu Ende! Ich hätte noch 10 weitere Stunden mit Livs Abenteuer verbringen können und freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Trilogie!

Die Hörbuchgestaltung

Das Buch ist in ungekürzter Fassung gelesen. Diese Tatsache hat mir besonders gut gefallen. Ich habe den Eindruck, dass viele Bestseller in gekürzten oder autorisierten Fassungen gelesen werden, einfach, weil es wahrscheinlich günstiger ist und Zeit spart. Natürlich sind diese Versionen nicht unbedingt schlechter, allerdings frage ich mich dann immer, welche Teile weggelassen wurden. In der Buchhandlung bekommt man schließlich auch “das ganze Buch”.

Simona Pahl liest die Geschichte rund um Liv, die einem dämonischen Geheimnis auf die Schliche kommt, wirklich sehr gut. Sie schafft es die Geschichte, deren Lebendigkeit und die Vielfalt an Charakteren wunderbar zu transportieren. Gerade ihre Imitation des bayrischen Kindermädchens Lotti, hat mir besonders gut gefallen.

Der Schreibstil

Stilistisch hält Kerstin Gier sich an die “typischen” Jugendbücher, was aber wunderbar zu der Geschichte passt. Gier schafft es spannende Szenen und witzige Dialoge so darzustellen, dass sie den Leser in die Geschichte eintauchen lassen. Ich habe mich mit den Charakteren gefreut, mit ihnen gelitten und an spannenden Stellen vor Erleichterung aufgeatmet.

Gesamteindruck

Was den Gesamteindruck betrifft hat “Silber – Das erste Buch der Träume” meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Als ich das Buch letztes Jahr im Buchhandel gesehen habe, wusste ich lange nicht, ob ich es mir wirklich wünschen sollte, weil ich Angst hatte, dass die Geschichte der “Edelstein”-Trilogie ähnelt. “Silber” konnte mich glücklicherweise vom Gegenteil überzeugen. Zudem hat Kerstin Gier es geschafft mein Interesse für die weiteren Bände zu wecken.

An dieser Stelle also nochmal ein herzliches Dankeschön an den Argon Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Wer also einen unterhaltsamen Jugendfantasyroman sucht, sollte sich “Silber – Das erste Buch der Träume” auf jeden Fall genauer anschauen.

Infos zum Hörbuch

Silbe – Das erste Buch der Träume
Geschrieben von: Kerstin Gier
Gelesen von: Simona Pahl
Bewertung: 4 von 5 Punkten

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

_________________________________

Weitere Bände:

Silber – Das zweite Buch der Träume (Band 2)
Silber – Das dritte Buch der Träume (Band 3)

Dieses Hörbuch wurde mir von dem Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung