Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Das Hörbuchcover von "Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete"
Bild von der Hörverlag

Der Inhalt

Stefania, von allen nur Fusia genannt, kommt aus einer ländlichen Region in Polen in die nächstgrößere Stadt um dem tristen Leben auf dem Land zu entkommen. Sie findet Arbeit in dem Laden des jüdischen Ehepaars Diamant. Schnell freundet sie sich mit dem Ehepaar und deren drei Söhnen an. Es sind die 1930er Jahre und Fusia begreift, dass ihre Freundschaft zur Familie Diamant nicht nur deren Überleben sichert, sondern sie alle auch in große Gefahr bringt.

Der Inhalt von Das Mädchen das ein Stück Welt rettete war für mich sehr herausfordernd. Der Roman ist nach einer wahren Begebenheit erzählt. Fusia und Familie Diamant sind reale Personen. Sharon Cameron beschloss einen Roman über diese Geschichte schreiben zu wollen, als sie eine Dokumentation über Fusia sah. Was mich sehr bedrückt hat waren vor allem zwei Dinge:

Erstens die Ereignisse sind real. Es wird gezeigt, wie leicht eine Gruppe ausgegrenzt und einfach so getötet werden kann, ohne, dass jemand etwas dagegen tut.

Sharon Cameron baut einen sehr guten Spannungsbogen. Wir lernen unsere Figuren zuerst in ihrer gewohnten Welt kennen, die zerbricht, als der Krieg ausbricht und alle schauen müssen, wie sie unter der deutschen Besatzung zurechtkommen. Nach und nach spitzt sich die Lage zu und ich saß sehr oft angespannt vor dem Hörbuch und habe mich gefragt, ob es ein Überleben für alle Beteiligten gibt, oder nicht. Oft befürchtete ich, dass es auf eine Zwischenlösung hinausläuft und der Titel unfreiwillig in die Irre führt.

Zweitens: Es war für mich sehr bedrückend zu hören, wie schnell Angst und Zwietracht unter der Bevölkerung gestreut werden. Wir erfahren was mit Menschen passiert, die Juden helfen, erleben auf der anderen Seite aber auch wie viel Fusia für die Menschen riskiert, die sie liebt. Cameron zeigt, wie entscheidend der Zufall und Beziehungen zu Menschen für eine Lebenssituation sein können.

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete erzählt eine Geschichte, die ich erst einmal verdauen musste, weil so viel in der Handlung steckt.

Die Figuren

Es fällt mir etwas schwer, hier von Figuren zu schreiben, obwohl es sich ganz klar um einen Roman handelt und Sharon Cameron in ihrem Nachwort auch erzählt, dass sie natürlich nicht wusste, wie sich Fusia in bestimmten Situationen gefühlt oder was sie gedacht hat.

Was Sharon Cameron gut herausarbeitet sind die Konflikte in die Fusia hineingeworfen wird und mit welcher Stärke und mit welchem Einfallsreichtum sie sich durch scheinbar aussichtslose Situationen schlägt, immer mit dem Wissen, dass das Überleben einer Familie allein von Fusias Überleben abhängt. Beeindruckt hat mich, woher sie die Kraft genommen hat, das Ganze durchzustehen und dass sie nicht aufgegeben hat.

Die Hörbuchgestaltung

Das Hörbuch wurde leicht gekürzt sowohl als Download als auch als CD im Hörverlag produziert. Bei mir ist zum Glück die CD eingezogen, weil ich dadurch allen Menschen, ob sie es wollen oder nicht, diesen tollen Titel unter die Nase halten werde, mit der Aufforderung ihn zu hören, oder meinetwegen auch das Buch zu lesen, wenn sie sich nicht zu einem Hörbuch breitschlagen lassen wollen.

Die Bezeichnung leicht gekürzt verwirrt mich immer ein bisschen, weil ich nicht weiß, ob es sich um die Kürzung von zwei Worten, hier und da einem Nebensatz oder einem Absatz handelt. Jedenfalls hatte ich bie diesem Hörbuch nicht den Eindruck, dass durch die leichten Kürzungen Inhalt verloren gegangen ist. Dennoch hätte ich natürlich gern gewusst, welcher Inhalt es nicht ins Hörbuch geschafft hat.

Neben der bewegenden Handlung war vor allem Laura Maires Lesung dafür verantwortlich, dass mich dieses Hörbuch so beschäftigt hat. Laura Maire hat die Emotionen, die in der Handlung stecken, eins zu eins übersetzt. Wenn es gefährlich wurde, hat sie schneller, gehetzter gelesen. Wenn es Konflikte gab, wurde sie lauter, legte mehr Wert auf die Betonung einzelner Worte, sodass die Schärfe gut herauskam. Wenn es wenige, glückliche Momente gab, las sie weicher und ruhiger.

Es kommt selten vor, dass ich ein Hörbuch ganz klar einer Buchausgabe vorziehe. Aber bei diesem Titel empfehle ich euch: Greift zum Hörbuch, da es durch Laura Maires Interpretation im Vergleich zum Buch einen echten Mehrwert mit sich bringt.

Der Schreibstil

Sharon Cameron hat mir dank ihrem Schreibstil den Einstieg in die Handlung sehr erleichtert. Aufgrund ihrer Beschreibungen konnte ich mir nicht nur die Schauplätze der Handlung, sondern auch die Menschen auf die Fusia trifft, bildhaft vorstellen. Cameron beschreibt nicht zu ausführlich, sondern gibt uns genug Informationen, dass wir ein Bild bekommen können, aber sorgt auch dafür, dass noch genug Spielraum für die eigenen Bilder bleibt.

Sehr beeindruckt hat mich, wie Sharon Cameron die Gefühle beschrieben hat, mit denen sich Fusia und die Diamants auseinandersetzen müssen. Sie schreibt nicht nur von Angst, Verzweiflung, Misstrauen und Unsicherheit, sondern findet Worte, welche dafür sorgen, dass ich die Emotionen fühlen konnte und sie eben nicht nur erzählt bekam. Ich hoffe sehr, dass wir noch weitere Romane von ihr lesen werden.

Gesamteindruck

Was ich bei Romanen, die auf einer wahren Begebenheit beruhen, immer etwas schwierig finde ist, dass wir nur einen Ausschnitt der Geschichte mitbekommen. Wir erfahren nicht, wie es den Menschen, die wir begleiten durften, nach dem Ende der Handlung erging oder wie viel von der Handlung wirklich dramaturgisch zurechtgelegt wurde und wie viel auf Tatsachen beruht. Daher finde ich es umso schöner, dass es nach dem Ende des Romans ein Nachwort gibt, in dem viele Fragen beantwortet werden und dass dieses Nachwort auch in der Hörbuchproduktion berücksichtigt wurde. Leider werden Nachwörter oder Danksagungen bei Hörbuchausgaben oft vergessen oder nicht für wichtig genug empfunden, sie in das Hörbuch aufzunehmen.

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete erzählt von einer starken Frau, die alles dafür gibt, die Menschen zu retten, die sie liebt. Ihr Mut und ihre Stärke haben mich nachhaltig beeindruckt und ich wünsche mir wirklich sehr, dass möglichst viele von euch dieses Hörbuch entdecken werden.

Infos zum Hörbuch

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
Geschrieben von: Sharon Cameron
Gelesen von: Laura Maire
Bewertung: 5 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

Hier findet ihr mehr Infos über Sharon Cameron. (Der Link führt zur Autorinnenseite).

Hier findet ihr mehr Infos über Laura Maire. (Der Link führt zur Sprecherinnenseite).

 

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung