Mein September 2014

Gelesen im September
Gelesen / gehört: 6 Hörbücher
Abgebrochen: “Totenmontag” von Kathy Reichs
Davon Rezensionsexemplare: 3
Eines Tages Baby (geschenkt bekommen und nicht angefragt)

28 Tage lang

Bild von Argon Verlag
 
Klappentext von Argon Verlag
“Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, spre-chende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kind-ermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Be-sonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …”

Bild von HörbuchHamburg
 
Klappentext von HörbuchHamburg
“Die 14-jährige Meg Finn hat bereits einiges auf dem Kerbholz, aber nun ist sie dabei, ein richtiges Verbrechen zu begehen. Zusammen mit ihrem Partner Belch steigt sie beim alten Lowrie ein. Doch der Einbruch geht schief und bei einem Hand-gemenge explodiert auch noch ein Gastank. Während Belch unverzüglich in die Hölle fliegt, geraten Petrus und der Höllenwächter über Meg in einen bitteren Streit. Das Resultat: Meg wird noch einmal zur Erde zurückgeschickt um dort Gutes zu tun. Ausgerechnet bei ihrem Einbruchsopfer Lowrie. Schon bald rückt der alte Mann eine Liste mit vier Dingen heraus, die er in seinem Leben verpasst hat – mit Megs tatkräftiger Hilfe will er sie nachholen.”
Bild von Argon Verlag
*28 Tage lang von David Safier
Klappentext von Argon Verlag
“Was für ein Mensch willst du sein?
Die sechzehnjährige Mira schmuggelt Lebensmittel, um im Warschauer Ghetto zu überleben. Als sie erfährt, dass die gesamte Ghettobevölkerung um-gebracht werden soll, schließt sich Mira dem Wider-stand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger. Ganze 28 Tage.
28 Tage, in denen Mira Momente von Verrat, Leid und Glück erlebt.
28 Tage, in denen sie sich entscheiden muss, wem ihr Herz gehört.
28 Tage, um ein ganzes Leben zu leben.
28 Tage, um eine Legende zu werden.”
Bild von Audible

 

Klappentext
“Shay Bourne ist der Mörder von Junes Ehemann Kurt und ihrer Tochter Elizabeth. Elf Jahre später soll er sterben – durch eine tödliche Injektion. Doch ausgerechnet Bourne käme nun als Herzspender für Junes zweite Tochter infrage…
Kann Junes größter Feind zum Lebensretter ihrer einzigen Tochter werden? Fünf spannende Perspek-tiven – fünf fesselnde Stimmen in einem drama-tischen Real-Thriller um Familie, Moral und Religion.”
Bild von der Hörverlag
Eines Tages Baby von Julia Engelmann
Klappentext von der Hörverlag
EINES TAGES, BABY
Poetry-Slam-Texte
“[…] »Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.« Julia Engelmanns Slam »One Day« hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist: »Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen!«”.
Was lese ich gerade: 3 Geschichten
Splitter von Sebastian Fitzek (Hörbuch)
Nur die Harten kommen in den Garten – Der Weg zum Superstar von Dieter Bohlen (Buch)
Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben von Roy Peter Clark (Buch)
Situation des Monats 
Das Warten hat ein Ende … oder … wie mir die Kirche einen Studienplatz schenkte
Anfang September: Es war klar, ab Oktober sollte es ans Studieren gehen. Der Platz und die Wohnung in D. waren sicher. Doch im September hieß es noch einmal warten und hoffen. Schließlich sind die Auswahlverfahren der kirchlichen Hochschule sehr gründlich.
Am 9.9: Hektik machte sich breit. Schließlich würde ich mich in 5 Minuten auf den Weg zum Bahnhof machen. Ein Geburtstag sollte gefeiert werden.
K: “Du hast Post von der Katholischen Hochschule. Willst du dir das noch anschauen?”.
Ich in Gedanken: “Hm eigentlich hab ich keine Zeit. Aber ich bleibe über Nacht weg und werde mich so die nächsten 24 Stunden fragen, was in dem Brief steht.”
Der Brief wechselt den Besitzer. Er wird aufgerissen, die ersten Zeilen werden überflogen. Der blick bleibt an dem Wort “ZUSAGE” haften.
Erleichterung macht sich breit. Heimat bleibt Heimat und der nächste Umzug lässt erstmal auf sich warten.
Was gab’s zu erzählen
Rezensionen
Rezensionen aus der Konserve: 
Emma fragt – Die Interviewreihe 
Diesen Monat: Anna Bernstein
Die Impro Soap feiert PremierWas ist die Impro Soap?
Kapitel 1 von Emma
Ankündigung – Ab Oktober wird geschrieben
Zitat des Monats
Mal wieder sind mir im Laufe des Monats einige gute Zitate oder Dialoge begeg-net. Verpeilt, wie ich bin, habe ich sie mir natürlich in dem Moment nicht aufge-schrieben. Wie der Zufall so will, fällt mir gerade aber trotzdem etwas ein 🙂
Folgende Szene stammt aus dem Film: Can a song save your life eine kleine Filmproduktion, die aber wirklich sehr sehenswert ist. (Das ist wahrscheinlich nicht 1:1 wiedergegeben, sondern mehr oder weniger sinnbildlich zusammengesetzt. Ich hoffe der Witz kommt trotzdem rüber).
Er: “Für wen singst du?”
Sie: “Für mich, meine Freunde und meinem Kater.”
Er: “Woher weißt du, dass deinem Kater die Musik gefällt?”
Sie: “Er schnurrt!”
Er: “Vielleicht verarscht er dich auch!”
In diesem Sinne… 
Während am Montag also mein erster Tag in Richtung akademischer Laufbahn beginnt – um auf den Punkt zu kommen: Ich bin STUDENTIN 🙂 – wünsche ich euch einen wunderschönen Start in den Oktober!
——————————————–
Die mit * markierten Hörbücher wurden mir von den jeweiligen Verlagen kostenlos als Rezensionsexmeplar zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung