Alice im Wunderland

Das Hörbuchcover von "Alice im Wunderland"
Bild von Audible

Der Inhalt

Alice sitzt mit ihrer Schwester im Garten und langweilt sich. Als sie ein Kaninchen entdeckt, dass Selbstgespräche führend an ihr vorbeirennt, beschließt sie ihm zu folgen und gelangt so ins Wunderland.

Welche Themen Lewis Carroll in Alice im Wunderland behandelt ist mir nicht ganz klar, weil die Handlung für mich keinen erkennbaren roten Faden hat. Alice gerät von einer Situation in die nächste. Die Szenen könnten nicht chaotischer sein und haben auch nicht immer etwas miteinander zu tun. Ein Konfliktaufbau war für mich ebenfalls nicht zu erkennen.

Wer in dieser Handlung nach Struktur sucht, sucht vergeblich. Wer aber beschließt sich von der Handlung treiben zu lassen, entdeckt eine abenteuerliche aber auch schräge Handlung, die mich persönlich aber gut unterhalten hat, weil ich irgendwann aufgehört habe, den Sinn im Inhalt zu suchen.

Obwohl es von außen betrachtet keine Struktur gibt war die Handlung für mich irgendwie doch abgerundet. Das klingt merkwürdig, oder? Jedenfalls: Obwohl eigentlich keines der Kriterien, die ich in meinem Bewertungssystem für den Inhalt ansetze, erfüllt ist, vergebe ich trotzdem ein Herz, weil ich den Eindruck hatte, dass Lewis Carroll gar nicht das Ziel verfolgte, eine gut strukturierte Geschichte zu präsentieren.

Die Figuren

Alice als Hauptfigur ist eigensinnig. Sie hält sehr an ihrer Erziehung fest. Wenn es eine Botschaft in der Handlung gibt, dann ist es aus meiner Sicht wahrscheinlich die, dass sich Alice für andere Lebensphilosophien öffnet und sich nicht an dem festbeißt, was man ihr beigebracht hat. An sich eine recht schöne Botschaft, oder?

Alice als Hauptfigur hat aus meiner Sicht auch eine kleine Entwicklung durchlebt, da sie in manchen Situationen auf das Wissen aus vorherigen Szenen zurückgreifen konnte. Sie machte beispielsweise die Erfahrung, dass es in bestimmten Kontexten nicht sinnvoll ist, von Themen oder Haustieren zu erzählen. Sie versuchte daher Fehler zu vermeiden.

Die anderen Figuren zeichneten sich für mich vor allem durch eine Eigenschaft aus, was mich aber nicht störte. Da ich als Kind die Disney Verfilmung von Alice im Wunderland gesehen habe, habe ich eher darauf gewartet, dass die ganzen bekannten Figuren wie der Hutmacher oder die Grinsekatze auftauchen. Da habe ich mich eher auf eine Art Wiederhören gefreut.

Was die Figuren aber schaffen ist, die Handlung mit ihren Aktionen voranzutreiben. Egal, ob sie das absichtlich oder unabsichtlich machen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil so eine Dynamik zwischen den Figuren und der chaotischen Handlung war.

Die Hörbuchgestaltung

Es gibt mehrere Versionen von Alice im Wunderland. Während der Corona Pandemie stellte Audible die exklusiv von Audible produzierte Ausgabe kostenlos zum Download zur Verfügung. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Audible hat das Hörbuch ungekürzt produziert.

Gelesen wird Alice im Wunderland von Nana Spier, die ich vor allem durch humorvolle Literatur, wie die Hörbuchproduktionen von den Titeln von David Safier, kennengelernt habe. Was mir bei ihrer Interpretation sehr gut gefallen hat ist, dass jede Figur eine eigene Stimme bekommt. So arbeitet Spier Alices Hochnäsigkeit heraus, klingt gehetzt, wenn sie in die Rolle des Kaninchens schlüpft, oder eben tiefenentspannt und gemütlich, wenn sie die Raupe interpretiert. Nana Spiers Lesung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Kinder dieses Hörbuch lieben.

Der Schreibstil

Lewis Carroll hat mich mit seinem Schreibstil fasziniert und ich würde wirklich gern wissen, welche Hintergedanken er bei der Handlung hatte. Das Interessante ist, obwohl für mich so viel Chaos in der Handlung steckt, hat Carroll in dieser Unruhe dennoch wahre Erkenntnisse herausgearbeitet, die ich genauso hätte unterschreiben können.

Aufgrund des ganzen Durcheinanders habe ich oft in mich hineingegrinst und fühlte mich sehr gut unterhalten, weil ich es irgendwann aufgegeben habe, die Handlung ernstzunehmen.

Gesamteindruck

Alice im Wunderland ist ein kurzweiliges Abenteuer, welches vor allem für Kinder geeignet ist. Kinder schaffen es, Handlungen nicht in Frage zu stellen und sich von der Handlung treiben zu lassen. Genau das wird hier aus meiner Sicht gefordert. Ich kann das Hörbuch also allen weiterempfehlen, die ein lustiges Abenteuer für zwischendurch suchen.

Lieblingszitate

Es gab einige Zitate, die es mir angetan haben. Allerdings waren die meisten davon nur lustig, wenn man die Handlung kennt. Deswegen habe ich mich zum Schluss für dieses Zitat entschieden:

“Mit Liebe und Gesang hält man die Welt in Gang.”
(Track 10).

Infos zum Hörbuch

Alice im Wunderland
Geschrieben von: Lewis Carroll
Gelesen von: Nana Spier
Bewertung: 5 von 5 Herzen

Da es sich um eine exklusive Audible Produktion handelt, kann ich meine Lieblingsbuchhandlung an dieser Stelle leider nicht verlinken.

Hier findet ihr mehr Infos über Lewis Carroll. (Der Link führt zur Autorenseite).

Hier findet ihr mehr Infos über Nana Spier. (Der Link führt zur Sprecherinnenseite).

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung