Anne auf Green Gables

Das Hörbüchcover von "Anne auf Green Gables"
Bild von Argon Verlag

Zum Inhalt

Durch einen unglücklichen Zufall kommt Anne zu den Geschwistern Matthew und Marilla. Beide wollten eigentlich einen Jungen adoptieren, der ihnen auf Green Gables etwas zur Hand gehen kann. Stattdessen bekommen sie ein verträumtes Mädchen, dass jede Menge Fantasie mitbringt. Wird diese Konstellation gutgehen?

Anne auf Green Gables ist der Auftakt einer Reihe. Im ersten Band lernen wir Anne und ihre Pflegeeltern, die Geschwister Marilla und Matthew kennen. Interessant zu beobachten war für mich wie Lucy M. Montgomery die Beziehung zwischen Anne und Marilla beschreibt. Marilla hat ihr Herz und ihre Gefühle gut hinter einer harten Schale verborgen. Auch Marillas Bruder Matthew ist ein sehr zurückhaltender, schüchterner Zeitgenosse. Anne hingegen hat keine Mühe über das, was in ihr vorgeht, zu sprechen. Sie redet gern und viel und lässt sich immer wieder von den Dingen ablenken, die in ihrer Umgebung passieren.

Während Matthew und Marilla ein ruhiges zurückgezogenes Leben auf Green Gables führten, bringt Anne jede Menge Trubel in den Alltag der beiden. Natürlich lassen da die Konflikte nicht lange auf sich warten.

Anne ist eine wirklich tolle und starke Hauptfigur. Sie ist nicht nur offen, sondern auch sehr verträumt, was dafür sorgt, dass wir vermutlich alle eine Anne in unserem Freundes- oder Bekanntenkreis haben, oder einiges von Anne auch an uns wiedererkennen.

Was den Spannungsbogen von Anne auf Green Gables betrifft, wird die Handlung eher in kleinen, in sich abgeschlossenen Episoden erzählt. Diese kleinen Abenteuer haben mir sehr gut gefallen. Dennoch findet eine Entwicklung der Figuren statt. Anne lernt beispielsweise über ihren Schatten zu springen. Matthew verlässt seine gewohnte Welt, weil er Anne eine Freude machen möchte und auch Marilla findet heraus, was sie an dem verträumten, rothaarigen Mädchen hat.

Über die Zeit, in der Anne auf Green Gables spielt, lernen wir eher etwas in den Nebensätzen, was mir gut gefallen hat. Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Verhältnissen, oder gar Gesellschaftskritik stehen nicht im Vordergrund der Handlung. Es soll mehr um die Figuren und ihre Beziehung zueinander gehen. Wir erfahren dennoch kleine Details, wie beispielsweise, dass Frauen höchstens den Beruf der Lehrerin erlernen durften und dass es damals noch nicht gern gesehen war, wenn sich eine Frau für den Beruf und gegen ein Familienleben entscheidet.

Obwohl es auch schwierige und ernste Themen im Hörbuch gibt, hat mich der Inhalt gut unterhalten und mich vor allem durch die Leichtigkeit überzeugt, die in der Handlung mitschwingt. Etwas überrascht bin ich darüber, dass Anne auf Green Gables als Kinderbuchklassiker eingeordnet wird. Ich kann mich gut daran erinnern, die Serie als Kind gesehen und geliebt zu haben. Im Hörbuch gibt es Themen, wie beispielsweise Annes Erwachsenwerden, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie jüngeren Kindern noch etwas fremd sind. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es einige Kapitel gibt, in denen sich Kinder sehr gut wiederfinden können.

Die Hörbuchgestaltung

Die Hörbuchgestaltung hat mich sehr begeistert. Anne auf Green Gables ist ungekürzt sowohl als CD als auch als Download Titel im Argon Verlag erschienen. Das Hörbuch passt auf zwei CDs und ist in einer sehr schönen Digifile Hülle untergebracht, die sich sehr gut im eigenen Hörbuchregal macht.

Es liest Eva Mattes. Durch ihre Betonung arbeitet sie die Konflikte zwischen den Figuren gut heraus. Marilla interpretiert sie beispielsweise hart und unterkühlt. Wenn Mattes in Annes Rolle schlüpft, liest sie schneller, was dafür sorgt, dass Anne für mich lebendig wurde und ich mir gut vorstellen konnte, wie sie Leben in den verstaubten Alltag von Matthew und Marilla bringt. Wenn Eva Mattes in Matthews Rolle schlüpft, wird sie zögernd und liest langsamer, was Matthew Zurückhaltung sehr gut herausarbeitet.
Ich hoffe sehr, dass auch weitere Bände der Reihe im Argon Verlag erscheinen werden und uns Eva Mattes als Sprecherin der Reihe erhalten bleibt.

Der Schreibstil

Lucy M. Montgomery überzeugt mich mit einem lebendigen Schreibstil. interessant finde ich, dass sie den Großteil der Handlung in Dialogen erzählt. Figuren beschreiben nicht nur, wie sie sich fühlen, sondern auch wie die Umgebung aussieht, in der sie sich befinden. Obwohl dieses Stilmittel heutzutage überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist, hat es wunderbar zu Anne auf Green Gables gepasst.

Gesamteindruck

Anne auf Green Gables ist eine schöne und spannende Geschichte von einem jungen Mädchen, das eine Heimat sucht. Auf uns warten jede Menge lustiger Geschichten, die aber auch Tiefe mit sich bringen. Durch Eva Mattes Interpretation bekommen wir die Stimmung in der Handlung gut gespiegelt. Für mich ist das Hörbuch also ein echter Hörbuchtipp.

Infos zum Hörbuch

Anne auf Green Gables
Geschrieben von: Lucy M. Montgomery ist ungekürzt sowohl als CD als auch als Download im Argon Verlag erschienen.
Es liest: Eva Mattes
Bewertung: 5 von 5 Punkten.


Dieses Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung