Zurückge(h)blickt auf den November 2017

Gelesen im November
Beendet
Mein Leben von Marcel Reich-Ranicki
Selection Band 1 von Kiera Cass
*Solange du atmest von Joy Fielding
Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling (Rezension folgt spätestens im Januar)

Neuzugänge
Camp 21 von Rainer Weckwerth
Simpel von Marie-Aude Murail
Wolf Road – Die Angst ist immer einen Schritt voraus von Beth Lewis
Der Sommer der Sternschnuppen von Mary Simsen
*Leere Herzen von Juli Zeh
Gefunden im Netz 
5 Dinge, die ich als Autorin vorher gerne gewusst hätte
Wer nun denkt, dass hier eine Auflistung voller negativer Dinge wartet, hat die Rechnung ohne Adriana Popescu gemacht. Sie berichtet von positiven Dingen, wie beispielsweise dem Gefühl das eigene Buch im Buchladen stehen zu sehen oder von der Sache mit der Überarbeitung (und ja in diesem Punkt stimme ich ihr zu 🙂 ).
Zum Beitrag –> HIER ENTLANG
Buchalarm – Jede Menge spannender Gespräche
Dank Anka habe ich das Projekt Buchalarm entdeckt. Hier haben sich ein Verleger, ein Verlagsautor und eine Selfpublisherin zusammen getan und einen Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2017 bezogen. Aber das ist nicht genug: Sie haben sich auch jede Menge Gäste eingeladen und tolle Gespräche für uns aufgezeichnet. Stellvertretend für die Interviews habe ich mir jetzt mal das Gespräch mit Anka herausgepickt, dass ihr HIER anschauen könnt. Außerdem findet ihr auf dem Kanal unter anderem Interviews mit Rainer Wekwerth, Sebastian Fitzek und Karla Paul. Also vorbeischauen und ein Abo da lassen, lohnt sich.
Wie sich die ARD und der NDR abhängig von Europa machen  
Auf Twitter haben sich wieder ein paar ESC Tweets in meine Timeline geschmug-gelt. Und dann habe ich mich mal auf Recherche begeben, um herauszufinden, wie das kommendes Jahr bei uns aussieht. Und was soll ich sagen? Ab sofort entscheiden nicht mehr wir, wer am deutschen Vorentscheid teilnimmt, sondern Europa. Eine europäische Jury trifft eine Vorauswahl und wir dürfen dann wie im letzten Jahr auch, zwischen fünf Kandidaten wählen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gerade – als ich diese Zeilen tippe, ich hoffe bis zur Veröffentlichung des Monatsrückblickes habe ich mich wieder etwas beruhigt – darüber aufrege, dass die ARD, NDR oder wer auch im-mer die Entscheidung getroffen hat, wirklich glaubt, dass hiermit das Geheim-rezept für mehr Punkte gefunden wurde.
Zum Beitrag HIER ENTLANG
Musik im Kopf – Ein Workshop von Ulla Scheler
Ulla Scheler hat dieses Jahr wieder einen Workshop bei der lit.Love dem Liter-aturfestival der Verlagsgruppe RandomHouse gehalten. Und ich saß im Publi-kum. In meinem lit.Love Bericht, der weiter unten verlinkt ist, erzähle ich euch mehr über die Veranstaltung. HIER gibt es schon mal den Link zu ihrer Präsen-tation.
Normalo TV: Erster Workshop zum Thema Leben mit Behinderung
Udo von Normalo TV hat seinen ersten Workshop für eine kleine Schüler Gruppe zum Thema Leben mit Behinderung geleitet. Glücklicherweise wurde der voll-ständige Workshop auf dem YouTube Kanal des Vereins veröffentlicht. Neu für mich war, dass Menschen ohne Behinderung sehr verunsichert sind, ob sie Hilfe anbieten dürfen oder nicht. Den vollständigen Workshop gibt es HIER.
Freuden im November 
Unvorhergesehene Gewinne 
Ende Oktober und Anfang November habe ich bei zwei Gewinnspielen mitge-macht. Zum einen handelt es sich um das Bloggergewinnspiel von Buchalarm, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattgefunden hat. Hier habe ich den Roman Wolf Road gewonnen.
Das zweite Gewinnspiel wurde von Lena von expectobooktronum veranstaltet. Hier gab es Kinokarten für den Film Simpel und eine Ausgabe des gleichnamigen Taschenbuches zu gewinnen.
Ich habe absolut nicht damit gerechnet, dass ich gleich bei beiden Gewinn-spielen Preise absahne. Ich dachte, dass dort sicher jede Menge Leute mit-machen. Daher freue ich mich umso mehr.
Liebe zur Literatur 
Auch der November stand bei mir im Zeichen der Liebe zur Literatur. Nach der Buchmesse war für mich vor der lit.Love. Gemeinsam mit einer Kommilitonin habe ich die Räumlichkeiten der Verlagsgruppe RandomHouse unsicher gemacht und die zwei Tage in München sehr genossen. Leider ist die Buchmenschenzeit – natürlich abgesehen von dem Freiburger Bücherstammtisch – jetzt erstmal vorbei. Einige Buchmenschen sehe ich frühestens im Oktober wieder. Und das ist schon ein bisschen traurig.
Hinter den Kulissen 
Die Crowd wird kreativ
Isona hatte eine tolle Idee für den Blog und hat emion gleich mal verpflichtet, sich daran zu beteiligen Ihr dürft also gespannt sein. (Ich bin es übrigens auch).
Der Adventskalender ist fertig 
Ich bin sehr glücklich, dass ich den diesjährigen Adventskalender doch recht überraschend pünktlich beenden konnte. An ein bis zwei Türchen muss noch etwas detaillierte Arbeit geleistet werden. Die ersten Türchen sind für euch aber bereits hochgeladen und warten darauf, veröffentlicht zu werden.
Letzter Monatsrückblick in diesem Jahr 
Ja, ihr Lieben, mir ist bewusst, dass wir noch einen Monat vor uns haben. Den-noch wird es im Dezember keinen Monats- sondern einen Jahresrückblick geben. Ich bin mir noch nicht ganz scher, wie hier die Gliederung wird und welche Aspekte erwähnt werden. Aber ich hoffe, ihr schaut mal vorbei.
Was gab’s zu erzählen?
Da im Dezember zu Beginn alle zwei Tage ein neuer Post online gestellt wird, dachte ich mir, ich bereite Google im November schon mal auf eine kleine Flut an Beiträgen vor.
Lesemarathon 2017 
Literatur / Kultur hautnah 
Ge(h)schmökert 
Rezensionen aus dem Oktober 
Weihnachtliches 
Zitate des Monats 
“Das Internet ist ja relativ groß. Da passen wir alle rein.”
Karla Paul (aus dem Interview mit Buchalarm).
In diesem Sinne… 
wünsche ich euch einen guten Start in den letzten Monat des Jahres. Ich hoffe, eure Timeline fühlt sich im Dezember nicht zu sehr von den Adventskalender Türchen zugespammt. Vielleicht habt ihr ja Zeit, Lust (und Nerven) mal vorbeizuschauen?

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung