Zurückge(h)blickt Mai 2022

Beendet – Die Statistik
Gelesene / gehörte Zeit: 1 Tag 23 Stunden 12 Minuten
Beendete Hörbücher: 5 Hörbücher 
Hörbuchseiten: 1825 Hörbuchseiten
Gelesene Seiten: 161 Seiten
Neuzugänge: 
Autoren an die Steuer von Kia Kahawa

Beendet – Die Hörbücher 
Wie immer gilt: Wenn eine Rezension vorhanden ist, wird sie hier verlinkt.
Bild von Atmende Bücher

 

*Die wilden Hühner Folge 1 von Cornelia Funke
Die wilden Hühner sind die wohl bekannteste Mädchenbande Deutschlands. Ende April ist der erste Band als Hörspiel erschienen. Die weiteren Bände folgen. In ihrem ersten Abenteuer müssen sich die Mädchen gegen die fiesen Streiche der Jungenbande behaupten. Ob ihnen das gelingt?
Die Hörspielgestaltung hat mir sehr gut gefallen. Der Kern der Handlung wird im Hörspiel transportiert. Die Geschichte klingt frisch und es sind tolle Sprecher*innen mit an Bord. Etwas ungewöhnlich ist, dass die Hauptrollen von Erwachsenen gesprochen werden. Da sich die ersten Bände an Kinder richten, hat mich das gewundert. Die Stimmen passen aber sehr gut zusammen. Das Hörspiel ist vor allem für diejenigen geeignet, die spannende Abenteuer suchen, aber sich noch nicht so lange auf einen Text oder ein Hörbuch konzentrieren können. Die Hörspielreihe erscheint im Hörbuchverlag Atmende Bücher, der von Cornelia Funke gegründet wurde.
Bild von Argon Verlag
*Elbleuchten von Miriam Georg
Lily, die Tochter eines Reedereibesitzers, lernt Jo kennen, der am Hafen arbeitet und ihr eine Perspektive Hamburgs zeigt, die sie bisher nicht kannte. Das zwingt Lily dazu, ihr Leben zu hinterfragen.
Der historische Roman hat mich positiv überrascht. Normalerweise sind historische Romane für mich gemütliche Lektüren, die natürlich viele Dramen und Intrigen haben, aber in erster Linie etwas vor sich hin plätschern. Miriam Georg hat in Elbleuchten aber wirklich vielschichtige Konflikte untergebracht und das ohne, dass sie konstruiert wirken. Die Vielfalt an Themen und die beiden Hauptfiguren haben mir sehr gut gefallen und lassen mich neugierig auf den zweiten Band werden. Produziert wurde das Hörbuch ungekürzt im Argon Verlag. Es liest Tanja Fornaro.
Bild von der Hörverlag

 

*Ein unvergänglicher Sommer von Isabel Allende
Als der verklemmte Richard eines Tages mit der schüchternen Evelyn vor Lucias Tür steht, werden sie und Richard in eine abenteuerliche Geschichte mit hineingezogen. Evelyn hat sich das Auto ihres Arbeitgebers ausgeliehen. Im Kofferraum ist eine Leiche.
Isabel Allende erzählt hier eine Geschichte, die ich nicht als Krimi bezeichnen würde. Es geht um Liebe, Freundschaft und auch die Geschichte Chiles. Im Vordergrund steht nicht die Frage, wer die Person im Kofferraum ist, wie sie zu Tode kam und wer sie in den Kofferraum gelegt hat. Dennoch werden alle Fragen geklärt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen vor allem die drei Hauptfiguren Evelyn, Lucia und Richard, was mir gut gefallen hat. Einzig und allein der Titel passt nicht so recht zur Geschichte. Er fungiert hier eher als Metapher, die mir aber nicht gut genug herausgearbeitet wurde. Das Hörbuch ist ungekürzt im Hörverlag erschienen und wird von Barbara Auer gelesen.
Bild von Argon Verlag

 

Miteinander reden: Störungen und Klärungen von Friedemann Schulz von Thun

Wahrscheinlich habt ihr schon mal in der Schule, der Ausbildung oder dem Studium vom Kommunikationsquadrat gehört. Entwickelt wurde es von Friedemann Schulz von Thun. Er hat eine Trilogie – spricht man bei Sachbüchern von Trilogien? – zum Thema Miteinander reden geschrieben. Im ersten Band geht es vor allem um Grundlagen der Kommunikation. Eine Rolle spielt natürlich das Kommunikationsquadrat und dessen vier Seiten. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass Schulz von Thun immer wieder auf dieselben Beispiele zurückkommt, sie aber immer aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Das Hörbuch wurde leider gekürzt im Argon Verlag produziert. Ich hoffe einfach mal, dass vor allem Wiederholungen gestrichen wurden und kein wesentlicher Inhalt verloren ging. Es lesen: Christian Baumann, Andreas Neumann, Gabriele Gerlach, Ursula Berlinghof.
Ich höre gerade 
Je häufiger ich die Kategorie in den Monatsrückblicken erwähne, desto mehr frage ich mich, welche Titel überhaupt hier her passen. Zählt ein Titel schon als angefangene Lektüre, wenn ich die ersten Minuten gehört habe, aber feststelle, dass mich die Gespräche im Zug viel mehr interessieren als der Inhalt? Zählt ein Hörbuch als begonnen, wenn ich den Inhalt zwar spannend finde, aber immer wieder eindöse, weil ich Schlafmangel habe? Nein. Denn beide Titel werde ich nochmal beginnen müssen.
Den Mai habe ich tatsächlich ohne aktuelles Hörbuch beendet. Es fühlt sich immer etwas vollständig an, nicht mit begonnenen Titeln in den neuen Monat zu gehen. Das ist doch irgendwie merkwürdig, oder?
Gefunden im Netz 
Da ich nur noch sehr selten auf anderen Blogs unterwegs bin, gibt es die Rubrik nur noch unregelmäßig. Allerdings sind mir im Mai zwei Beiträge begegnet, die ich mit euch teilen möchte.
Aleshanee von Weltenwanderer fragt, ob ältere Bücher nicht mehr lesenswert sind. Sie lädt dazu ein, sich in den Kommentaren über die Frage auszutauschen. Eine sehr spannende Frage, die mir immer wieder in Bezug auf Hörbücher begegnet, die inzwischen nicht mehr erhältlich sind.
Aleshanee hat außerdem auf einen Beitrag von Skoutz aufmerksam gemacht. Hier wird das Thema Veröffentlichungsdruck angesprochen und erklärt, wie lange Bücher den Stempel “Neu” tragen dürfen und wie sich das auf den Buchmarkt auswirkt.
Was gab’s zu erzählen? 
Werfen wir einen Blick auf die Beiträge, die im Mai online gegangen sind. In diesem Jahr juckte es mich wirklich in den Fingern, einen kleinen Artikel über den Eurovision Song Contest zu schreiben. Da ich das Finale aber nicht schauen konnte, werde ich hoffentlich nächstes Jahr von dem Event berichten können.
Im April habe ich beim Camp NaNoWriMo teilgenommen. Ich ziehe ein Fazit, erzähle von Dingen, die mich überrascht haben und die ich gern in den Mai mitnehmen möchte. Außerdem gibt es kleine Einblicke in das Halloweenbuch, das wahrscheinlich eine Dilogie werden wird.
Rezensionen:
Eine Artikelreihe, die mich in der Vorbereitung ordentlich beschäftigt hat. Ich habe wieder einen Blick in die Verlagsprogramme geworfen und euch ein paar vielversprechende Hörbücher mitgebracht.
Und Du? 
Welche Bücher hast du im Mai gelesen oder gehört?
Durften Titel in dein Bücherregal einziehen?
——————————————————————–
Die mit * markierten Titel sind Rezensionsexemplare, die mir von den jeweiligen Verlagen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung