Das sind die Alternativen der LBM21

Bild von indie-bücher
Hallo Buchlinge, 
morgen sollten sich eigentlich die Tore der Leipziger Buchmesse öffnen. Vor ein paar Monaten ist die Messe erneut von offizieller Seite aus abgesagt wurden. Wie auch im vergangenen Jahr gibt es aber auch diesmal wieder spannende Aktionen von denen ich euch erzählen möchte. 
Wie ihr am Bild auf der linken Seite erkennen könnt, findet dieser Beitrag im Rahmen der Aktion #IndieBuchstabenjagd statt. Die Aktion wurde von Cathy von indie-bücher ins Leben gerufen. Mit etwas Glück könnt ihr im Rahmen der Buchstabenjagd einen tolino shine gewinnen. 
Was ihr dafür tun müsst: Im Zeitraum von 27.05 bis zum 30.05. fleißig Buchstaben sammeln, die zum Schluss einen Lösungssatz ergeben werden. In Cathys Beitrag erwartet euch eine Übersicht der teilnehmenden Kanäle, die fleißig Buchstaben für euch versteckt haben. Euren Lösungssatz schickt ihr bitte mit dem Betreff “Buchstabenjagd Lösungssatz” bis zum 02.06. um 23:59 Uhr an: mail@indie-buecher.com. Jetzt hofft ihr wahrscheinlich, dass ich euch einen Tipp gebe, wie ihr meinen Buchstaben findet. Ich sagen ur so viel: Achtet auf die Formatierung! Der Buchstabe ist mehrfach im Beitrag markiert, damit ihr ihn an mehreren Stellen entdecken könnt.  
Was mir ebenfalls wichtig ist: An dieser Stelle gibt es lediglich einen Auszug der verschiedenen Alternativen. Um einen vollständigen Überblick über die jeweiligen Programme zu haben, besucht unbedingt die Websites von: 
vorbei oder nutzt… 
  • das Programm der ARD Sender mit Schwerpunkt Radio, aber auch Sendungen in 3sat und arte. 
  • das Programm der lit.cologne (zur Teilnahme wird ein Ticket benötigt). 
  • das Programm des Blauen Sofas
In meinem Thread auf Twitter habe ich ebenfalls ein paar Artikel mit Alternativen gesammelt. 
Hier erwartet euch nun zum einen eine Übersicht an Terminen, die ich mir anschauen werde. Zum anderen habe ich aber auch Aktionen aufgenommen, von denen ich glaube, dass sie euch interessieren könnten. 
Mittwoch 26.05.21 
Obwohl die Leipziger Buchmesse eigentlich am Donnerstag beginnt, finden manche Veranstaltungen schon am Mittwoch statt. 
09:00 Uhr (ca. 35 Minuten) 
Lesung aus dem Roman “Die Dicke” 
In dem Roman mit autobiografischen Zügen geht es um Maria Luisa, die übergewichtig ist. Der Roman erzählt das Leben der Hauptfigur und beschreibt, wie die Gesellschaft auf Maria Luisas Figur umgeht. Autorin Isabela Figueiredo stammt aus Afrika, lebt heute in Portugal, was das Gastland der diesjährigen Buchmesse ist. 
Wo: MDR Kultur (im Rahmen einer Radiosendung) 
Wiederholung: um 19 Uhr. 
18:00 Uhr (Dauer: eine Stunde) 
MDR Kultur Spezial: Unter Büchern. 
Themen dieser Sendung sind: Ein Portrait über den englischen Autor Johny Pitts, Überblick von Büchern portugiesischer Autor:innen, Vorstellung der Literaturzeitschrift Ostra-Gehege, die ihre 100. Ausgabe feiert; Buchvorstellung “die Kandidatin” von Constantin Schreiber; Buchvorstellung “Durch den wilden Kaukasus”. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) 
20:00 Uhr 
Was kostet es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut!
Ulla Mothes im Gespräch mit Karla Paul. Sie sprechen über die Frage, was es braucht, um die eigenen Träume zu verwirklichen. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von Bastei Lübbe (hoffe ich zumindest). 
20:00 Uhr 
Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, das Event im Livestream verfolgen zu können. Der Deutsche Hörbuchpreis wird in sechs Kategorien vergeben: Bester Interpret, beste Interpretin, der beste Podcast, das beste Hörspiel, die beste Unterhaltung und das beste Kinderhörbuch. 
Wo: live auf MDR Kultur. 
Donnerstag 27.05.21 
Anders als in Frankfurt beginnt die Leipziger Buchmesse traditionell am Donnerstag. Folgende Termine stehen hier zur Auswahl: 
Den ganzen Tag 
Messe-Bingo bei GoyaLit. 
Das klingt nach einer coolen Aktion, oder? Was sich genau hinter dem Messe-Bingo verbirgt, werden wir hoffentlich selbst herausfinden. 
Wo: Instagram Kanal oder auf dem Facebook Kanal von GoyaLit. 
Den ganzen Tag 
Frag den JUMBO Verlag 
Fragen und Antworten rund um den Verlag gibt’s in der Instagram Story. 
Wo: Auf dem Instagram Kanal oder auf dem Facebook Kanal von JUMBO Verlag. 
Leider ohne Uhrzeit 
Warum ist das Urheberrecht wichtig? Eine Einführung in aktuelle politische Herausforderungen vom Urheberrecht bis zum E-Lending.
Mit dabei sind: Tobias Kiwitt, Lena Falkenhagen, Bundesvorsitzende des Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS), Carola Christiansen, Präsidenten der Mörderischen Schwestern.
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider ohne Uhrzeit 
Mit der Stimme Stimmung erzeugen: Lesungsvorbereitung für Autor:innen
Die Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Vanida Karun im Interview. 
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
09:00 Uhr (ca. 35 Minuten). 
Lesung aus “Die Rückkehr” 
Rui und seine Familie warten darauf, dass sie von Ruis Onkel abgeholt und zum Flughafen gebracht werden. Sie sind auf der Flucht und die Zeit drängt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Roman erzählt von Momenten, die Autorin Dulce Maria Cardoso auf ihrer Flucht nach Portugal erlebt hat. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung). 
Wiederholung: 19:00 Uhr. 
10:00 Uhr 
Vom Manuskript zum eigenen Buch: Verlage finden und selbst veröffentlichen. 
Das ist das Thema der Sendung “Marktplatz” im Deutschlandfunk. Zu Gast ist Wolfgang Tischer, der Betreiber des Literaturcafes. Er beantwortet eineinhalb Stunden lang die Fragen der Hörer:innen. 
Wo: Entweder ganz klassisch im Radio oder im Livestream
12:00 Uhr 
Instagram für Autor:innen 
Ich nehme mal an, dass uns hier ein kleines Tutorial erwartet. Ich hoffe ja, dass es auch ein bisschen um Erfahrungsaustausch gehen wird. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von tolino media. 
14:30 Uhr 
Geld verdienen mal anders: Möglichkeiten für Selfpublisher:innen
Mit Benjamin Spang und Lennart Schäfer von HeldenstückeLive. 
Autor:innen können neben ihren Büchern auch durch andere Möglichkeiten Geld verdienen. Selfpublisher Benjamin Spang und Lennart Schäfer von HeldenstückeLive stellen uns diese Möglichkeiten vor. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von tolino media. 
15:30 – 17:00 Uhr 
Blogger:innentreffen der Verlagsgruppe RandomHouse 
Bei diesem Treffen werden Blogger:innen die Neuerscheinungen einzelner Verlage der Verlagsgruppe vorgestellt. 
Wo: Loggt euch im Bloggerportal ein und klickt dann auf diesen Link
17:10 Uhr 
Interview mit der Autorin Elisa Diallo im Rahmen von #wirsindbuchmesse 
Die Französin stellt ihr Buch “Französisch verlernen” vor und beschäftigt sich mit den Fragen woher sie kommt und wer sie ist. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) 
17:30 Uhr 
Diversität heißt Vielfalt – Wie diverse Repräsentanz Geschichten aufwertet
Mit Susanne Pavlovic. 
Diese Inforunde zeigt, wie Diversität in Büchern gelingen kann. Im Mittelpunkt stehen vor allem sachliche Informationen. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von tolino media. 
17:40 Uhr 
Literaturpodcast aus der Buchstadt: Leipzigs neue Seiten 
Eine Veranstaltung im Rahmen von #wirsindbuchmesse. In der Podcast Reihe der Stiftung Buchkunst wird ein Blick auf die aktuelle Buchszene von Leipzig geworfen.  
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) 
18:00 Uhr (eine Stunde) 
MDR Kultur Spezial: #wirsindbuchmesse 
Mit folgenden Themen: Interview mit Lena Gorelik, Was lesen die Bibliothekarinnen von Sommerda?; Können Bücher die Welt retten?
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) 
18:00 Uhr 
Leipziger Lange Lesenacht 1 
Diesmal sind folgende Autor:innen zu Gast: Matthias Jügler (Penguin Hardcover) “Die Verlassenen”, Raphaela Edelbauer (Klett Cotta) “Dave”, Shida Bazyar (Kiwi Verlag) “Drei Kameradinnen”, Michel Decar (Ullstein Buchverlage) “Die Kobra von Kreuzberg”, Anna Brüggemann (Ullstein Buchverlage) “Trennungsroman”
Wo: Live bei YouTube. (Programm steht in der videobeschreibung). 
18:00 Uhr 
Leipziger Lange Lesenacht 2 
Dieser Livestream findet parallel zur oben stehenden Lesenacht statt. Folgende Autor:innen sind zu Gast: Fabian Neidhardt (Haymon) “Immer noch wach”, Ulrike Sterblich (Rowohlt Verlag) “The German Girl”, Alexandra Stahl (Jung & Jung) “Männer ohne Möbel”, Rebekka Kricheldorf (Rowohlt Berlin Verlag) “Lustprinzip”. 
Wo: Live bei YouTube
18:00 Uhr 
Leipziger Lange Lesenacht 3 
Diesmal mit folgenden Autor:innen: Lisa Krusche (S.Fischer) “Die anarchistischen Herzen”, Tijan Sila (Kiwi Verlag) “Krach”, Nastasja Penzar (Matthes & Seitz) “Yona”, Markus Ostermair (Osburg) “Der Sandler”, Carolin Wiedemann (Matthes & Seitz) “Zart und frei. Über die Beharrlichkeit des Patriarchats”
Wo: Live bei YouTube
19:00 Uhr 
Krimi Club im Landgericht 
Mit folgenden Autor:innen: Mit Eva Almstädt: Ostseefalle (Lübbe) | Angélique Mundt: Trauma (btb), Claudia Rikl: Der stumme Bruder (Rowohlt), Thomas Ziebula: Abels Auferstehung (Wunderlich)
Wo: als Livestream bei Facebook. (Link erst anklicken, wenn ihr bei Facebook eingeloggt seid).  
19:00 Uhr 
Fantasy Abend im Rahmen der #Bücherbühne
Dieses Video ist als Premiere geplant. Ich gehe also davon aus, dass es sich um ein vorproduziertes Video handelt. Folgende Autor:innen sind zu Gast: Liza Grimm (“Talus”), Kai Meyer und Lisanne Surborg (“Imperator”) und Boris Koch (“Narrenkrone)
Wo: Auf dem YouTube Kanal von Droemer Knaur. 
Freitag 28.05.21 
Und schwUpps steht das Messewochenende vor der Tür. 
Den ganzen Tag. 
Grußbotschaften der Künstler:innen des GoyaLit Programmes. 
Mit dabei sind nicht nur bekannte Sprecher:innen, sondern möglicherweise auch Autor:innen, die ihr vielleicht kennt. Vorbeischauen lohnt sich! 
Wo: Instagram Kanal von GoyaLit und auf dem Facebook Kanal von GoyaLit 
Den ganzen Tag 
Blick ins Studio der GoyaLit Produktionen. 
Diesen Programmpunkt findet ihr vor allem in den Stories des Verlages. 
Wo: Instagram Kanal von GoyaLit und auf dem Facebook Kanal von GoyaLit 
Den ganzen Tag 
Ein Blick ins Studio des JUMBO Verlages
Der Hamburger Verlag öffnet seine Türen. Vielleicht könnt ihr auch den/die ein oder andere bekannte Sprecher:in entdecken. 
Wo: Auf dem Instagram Kanal oder auf dem Facebook Kanal von JUMBO Verlag. 
Den ganzen Tag 
Grußbotschaften der Künstler:innen des JUMBO Verlages
Hier erwarten euch nicht nur die Sprecher:innen der Titel aus dem Hause JUMBO. Möglicherweise entdecken wir auch bekannte Autor:innen. 
Wo: Auf dem Instagram Kanal oder auf dem Facebook Kanal von JUMBO Verlag. 
Leider keine Uhrzeit. 
Kinderbuch schreiben – alles ganz einfach? 
Ein Video mit Alexandra Link. 
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit
Autorenvertrag – was kann ich eigentlich verhandeln? 
Ein Gespräch zwischen: Sonja von Salden und Rechtsanwalt Tobias Kiwitt
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit 
Fantasy veröffentlichen
Ein Interview mit Verlegerin Astrid Behrendt vom Drachenmond Verlag von Ria Hellichten. 
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit angegeben. 
Wie bewerbe ich mich richtig als Kinderbuchautor*in? 
Ein Video mit: Steffi Bieber-Geske und Tatjana Flade. 
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit angegeben. 
Rotorbooks – Eine kleine Buchhandling in Leipzig. 
Die Buchhandlung öffnet ihre Türen. Wir erfahren, wie die Arbeitsabläufe in der Buchhandlung aussehen und wie sich die Coronakrise auf die Buchhandlung ausgewirkt hat. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von Studium rund ums Buch. 
12:40 Uhr 
Buchvorstellung von “Da ich morgens und moosgrün” 
Autorin Friedrike Mayröcker wird mit den Worten zitiert, dass man nicht versuchen solle, das Geheimnis ihres Textes zu lüften. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung). 
13:10 Uhr 
Porträt über die Autorin Daniela Krien 
Die Autorin hat den Sächsischen Literaturpreis bekommen und bisher drei Bücher veröffentlicht. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung). 
13:40 Uhr 
Buchvorstellung Tasso im Irrenhaus. 
Von INgo Schulze. Drei Geschichten, die von dem Leben und der verrückten kleinbürgerlichen Gesellschaft erzählen. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung). 
17:00 – 17:45 Uhr 
Selfpublishing und der Buchhandel 
Was müssen Selfpublishing Titel mitbringen, um das Interesse von Buchhändler:innen zu wecken? Wie sieht eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Selfpublisher:innen und Buchhändler:innen aus? Wie funktioniert der Buchhandelsvertrieb in Deutschland? Und warum ist der Zwischenbuchhandel für Autor:innen wichtig? 
Wo: Auf dem YouTube Kanal von BoD. 
17:10 Uhr 
Preis der Leipziger Buchmesse (Kategorie: Belletristik) 
Vorstellung der Preistragenden. Der:die Preisetragende in einem kleinen Interview. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) 
17:20 Uhr 
Preis der Leipziger Buchmesse (Kategorie Sachbuch). 
Vorstellung der Preistragenden. Der:die Preisetragende in einem kleinen Interview. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) 
17:30 Uhr 
Blogger:innen und Selfpublisher:innen – Dream Team oder Chaos pur?
Mit Katania de Groot, Diana von @diana_magictimes, Christin von @christins_wunderkiste.
Thema ist vor allem wie die Zusammenarbeit zwischen Autor:innen und Blogger:innen gestaltet werden kann. Die Runde besteht aus Vertreterinnen von beiden Teams. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von tolino media. 
17:40 Uhr 
Preis der Leipziger Buchmesse (Kategorie: Übersetzung) 
Vorstellung der Preistragenden. Der:die Preisetragende in einem kleinen Interview. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) 
17:55 Uhr 
Preis der Leipziger Buchmesse. 
Ich nehme an, dass hier vielleicht die Preisverleihung übertragen wird. 
Wo: auf der Website des Blauen Sofas
18:00 Uhr 
MDR Kultur Spezial: #wirsindbuchmesse 
Mit folgenden Themen: Stefan Kopetzky im Interview; Vorstellung des Krimis des Monats von Valentine Imhof, Auseinandersetzung mit der Fragestellung ob Bücher einen Mord begehen können (New Crime). 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) 
18:00 – 23:00 Uhr  
Leipziger Lange Lesenacht 1 
Folgende Autor:innen sind im Livestream zu Gast: Björn Stephan (Galiani) “Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau”, Simon Urban (Kiwi Verlag) “Wie alles begann und wer dabei umkam”, Anika Landsteiner (S. Fischer) “So wie du mich kennst”, Jean Peters (S. Fischer) “Wenn die Hoffnung stirbt, geht’s trotzdem weiter”, Johanna Dürrholz (Duden) “Die K-Frage: Was es heute bedeutet, (k)ein Kind zu wollen”, Amanda Lasker-Berlin (Frankfurter Verlagsgesellschaft) “Iva atmet” 
Wo: Live bei YouTube (Programm steht in der Videobeschreibung). 
18:00 – 23:00 Uhr 
Leipziger Lange Lesenacht 2 
Dieser Livestream wird parallel zur obigen Veranstaltung stattfinden. Hier sind folgende Autor:innen zu Gast: Jovana Reisinger (Verbrecher Verlag) “Spitzenreiterinnen”, Katharina Schaller (Haymon) “Unterwasserflimmern”, Lena Müller (edition nautilus) “Restlöcher”, Daniel Wisser (Luchterhand Literaturverlag) “Wir bleiben noch”, Frédéric Zwicker (zytglogge) “Roadtrip”. 
Wo: Live bei YouTube
18:00 Uhr 
Lange Leipziger Lesenacht 3 
Das ist der dritte und letzte Livestream, der parallel stattfindet. Hier sind folgende Autor:innen zu Gast: Judith Keller (Der gesunde Menschenversand) “Oder?”, Tina Uebel (C.H. Beck) “Dann sind wir Helden”, Anselm Oelze (Schöffling) “Die Grenzen des Glücks”, Esther Becker (Verbrecher Verlag) “Wie die Gorillas”. 
Wo: Live bei YouTube
19:00 Uhr 
Krimi Club im Landgericht 
Mit den Autor:innen: Mit Christa von Bernuth: Tief in der Erde (Goldmann), Simone Buchholz: River Clyde (Suhrkamp), Horst Eckert: Die Stunde der Wut (Heyne) Tom Roth: Welt ohne morgen (Lübbe)
Wo: im Livestream bei Facebook
19:15 – ca. 20:30 Uhr 
Finale des Bookdate Contests
BoD und TWENTYSIX haben die drei besten Geschichten zum Thema “Anfang oder Ende?” in den Genres Romance, Fantasy und Crime gesucht. Im Rahmen des Finales wird durch ein Online-Voting ein:e Gewinner:in gekürt. 
Wo: Auf dem YouTube Kanal von BoD. 
19:30 – 20:00 Uhr 
„Zeitfragen Literatur“: 
Dorothea Westphal spricht mit den Jurymitgliedern Jens Bisky und Katrin Schumacher über den Preis der Leipziger Buchmesse 2021
Wo: Deutschlandfunk Kultur. 
20:00 Uhr 
Mord(s)spaß mUss sein
Folgende Autor:innen stellen ihre Titel vor: Eva Almstädt (»Ostseefalle«), Romy Fölck (»Mordsand«) und Bernd Stelter (»Mieses Spiel um schwarze Muscheln«). Außerdem sprechen sie über die besten Ermittler:innen. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von Bastei Lübbe (hoffe ich zumindest). 
Samstag 29.05.21 
Wir alle kennen sie. Die Messesamstage an denen eine Veranstaltung die nächste jagt. Auch bei den digitalen Alternativen kommt diesmal einiges zusammen. 
Den ganzen Tag 
Vorstellungen der persönlichen Highlights aus dem GoyaLit-Programm. 
Ich glaube, das wird eines meiner Programmhighlights. Ich bin schon sehr gespannt, welche Titel uns hier vorgestellt werden. 
Wo: auf dem Instagram Kanal von GoyaLit und auf dem Facebook Kanal von GoyaLit 
Den ganzen Tag 
Highlights auf dem JUMBO Verlag. 
Lasst uns gemeinsam einen Blick in das Verlagsprogramm des JUMBO Verlages werfen. Ich freue mich schon sehr auf die Titel, die uns vorgestellt werden. 
Wo: Auf dem Instagram Kanal oder auf dem Facebook Kanal von JUMBO Verlag. 
Leider keine Uhrzeit angegeben. 
Der Liesmich Verlag: Ein Blick hinter die Kulissen. 
Der Geschäftsführer des Verlages erzählt von dem Alltag eines Verlegers. Wie wird der Verlag organisiert? Wie hat sich die Corona Pandemie auf den Verlag ausgewirkt? 
Wo: auf dem YouTube Kanal von Studium rund ums Buch. 
11:15 – 12:00 Uhr 
Dos und Don’ts im Selfpublishing 
Hier werden alle möglichen Fragen zum Thema Selfpublishing geklärt. Von Professionalität bei der Buchproduktion bis hin zu Fragen zur Vermarktung. 
Wo: Auf dem YouTube Kanal von BoD. 
12:00 Uhr 
Optimiert eUre Metadaten
Metadaten sind Daten, die das Auffbinden der Bücher ermöglichen. Vermutlich gibt es hier ein paar hilfreiche Tipps, wie man Metadaten gut einsetzen kann. 
Wo. auf dem YouTube Kanal von tolino media. 
12:00 – 18:00 Uhr 
Live vom ARD Forum in Leipzig: Interviews mit Autor:innen
Folgende Autor:innen stellen ihre aktuellen Bücher jeweils in einer halben Stunde vor: Ingo Schulze: “Tasso im Irrenhaus” (dtv), Peter Richter: “August” (Hanser), Christoph Hein: “Guldenberg” (Suhrkamp), Jovana Reisinger: “Spitzenreiterinnen” (Verbrecher), Dan Diner: “Ein anderer Krieg. Das jüdische Palästina und der Zweite Weltkrieg 1935 – 1942” (DAV), Stefan Schwarz: “Da stimmt was nicht” (Rowohlt), Hengameh Yaghoobifarah: “Das Ministerium der Träume” (Blumenbar), Thomas Kunst: “Zandschower Klinken” (Suhrkamp), Sharon Dodua Otoo: “Adas Raum” (S.Fischer), Sahra Wagenknecht: “Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm – für Gemeinsinn und Zusammenhalt” (Campus), Patricia Holland Moritz: “Kaßbergen” (Aufbau)
Das Programm im Einzelnen: Hier findet ihr eine Übersicht, wer wann dran ist. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) evtl. auch im Livestream. 
14:30 Uhr 
Wie organisiert man ein Online Event? mit Babsi und Marco von 9lesen. 
9lesen ist eine digitale Veranstaltungsreihe. Babsi und Marco teilen ihre Erfahrungen mit uns und erzählen, wie sie aus Fehlern gelernt haben. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von tolino media. 
ab 16:00 Uhr 
WORKHSOP: Wie man spannende Szenen und Geschichten schreibt mit Martin Krist. 
In diesem Workshop werden Fragen geklärt, wie z.B. wie man einen spannenden Plot entwickelt oder Nervenkitzel erzeugt. 
Wo: Auf dem YouTube Kanal von BoD. 
17:30 Uhr 
Rezensionen – Wie man sie bekommt und damit umgeht 
Mit Jasmin Zipperling und Justine Pust. 
Justine Pust und Jasmin Zipperling verraten nicht nur, was eine gute Rezension ausmacht, sondern auch, wo man sie herbekommt und wie man mit schlechten Rezensionen umgeht. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von tolino media. 
18:00 – ca. 20:00 Uhr 
Live vom ARD Forum in Leipzig: Interviews mit verschiedenen Autor:innen 
Autor:innen stellen in halbstündigen Beiträgen ihre aktuellen Bücher vor. Folgende Autor:innen sind zu Gast: Georg Mascolo und Katja Gloger: “Ausbruch. Innenansichten einer Pandemie” (Piper, Juliane Liebert: “lieder an das große nichts” (Suhrkamp), Julia Friedrichs: “Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können” (Berlin), Ulrike Folkerts: “Ich muss raus” (Brandstätter)
Das Programm im Einzelnen: Hier findet ihr eine Übersicht, wer wann dran ist. 
Wo: MDR Kultur (Radiosendung) evtl. auch im Livestream. 
18:00 Uhr 
Das Blaue Sofa 
Autorin Zoe Beck spricht über ihr aktuelles Buch. 
19:00 Uhr
Österreichische Kriminacht 
Dieses Video ist ebenfalls als Premiere geplant. Ich vermute also stark, dass es sich um keinen LIvestream handelt. Im Video zu sehen sind folgende Autor:innen: Theresa Prammer (“Lockvogel”), Johann Allacher (“Wiener Blues”), Ursula Poznanski (“Vanitas”) und Bernhard Aichner (“Dunkelkammer”). 
Wo: auf dem YouTube Kanal von Droemer Knaur. 
19:30 Uhr 
Die Facetten der Furcht: Furcht kann lähmen, aber kann sie auch hilfreich sein?
Mit den Autor:innen: Sophie Jones (»Erlöse mich von dem Bösen«), Klaus Püschel (»Die Toten können uns retten«) und Michael Thode (»Schuld! Seid! Ihr!«). Sie sprechen über das Thema Furcht sowohl aus beruflicher als auch aus persönlicher Perspektive. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von Bastei Lübbe
20:00 Uhr 
Die ARD KUlturnacht 
Folgende Autor:innen sind zu Gast: Judith Hermann: “Daheim”, Monika Helfer: “Vati”, Helga Schubert: “Vom Aufstehen”, Simone Buchholz: “River Clyde”, Dana Grigorcea: “Die nicht sterben”, Michel Decar: “Die Kobra von Kreuzberg”, Robert Habeck: “Von hier an anders”, Mithu Sanyal: “Identitti”, Joseph Vogl: “Kapital und Ressentiment”
Das Programm im Einzelnen: Hier findet ihr eine Übersicht wann wer dran kommt. 
Wo: MDR Kultur (Raidosendung) 
21:00 Uhr 
THEMENABEND: Wolfram Eilenberger, Naika Foroutan, Nele Pollatschek und Katja Riemann: „Gib uns die Klarheit langer Tage“. Über unabhängiges Denken.
In dieser Veranstaltung wird aus ausgewählten Texten von Roger Willemsen gelesen. Wolfram Eilenberger, Naika Foroutan und Nele Pollatschek beziehen diese Stellen auf unsere heutige Zeit. 
Wo: im Rahmen der lit.cologne. Zugang nur mit Ticket. 
Sonntag 30.05.21 
Am Sonntag stehen zum Schluss nochmal spannende Veranstaltungen auf dem Programm. 
Den ganzen Tag 
Elis Sofa 
Wer braucht schon das blaue Sofa, wenn er Elis Sofa haben kann? Hier stellt Eli seine Hörbuchtipps aus dem Verlag vor. 
Wo: auf dem Instagram Kanal von GoyaLit und auf dem Facebook Kanal von GoyaLit 
Den ganzen Tag 
Elis Sofa 
Eli präsentiert auch auf dem Instagram Kanal des JUMBO Verlages spannende Hörbücher, die demnächst erscheinen werden. 
Wo: Auf dem Instagram Kanal oder auf dem Facebook Kanal von JUMBO Verlag. 
Leider keine Uhrzeit 
Alles, was du eine Literaturagentin schon immer fragen wolltest
Mascha Vassena (LitMedia Agency) von Ria Hellichten im Interview. 
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit 
Interview mit Marah Woolf. 
Sie ist bereits seit vielen Jahren Selfpublisherin. 
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit angegeben. 
Talk – Informationen über unsere BVjA-Regionalgruppen 
Mit dabei: Tatjana Flade (Bonn), Regine Bott (Stuttgart) Brina Stein (Taunus) und Melanie Amélie Opalka (Hamburg)
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit angegeben. 
Ein Interview mit Bestsellerautorenehepaar Iny Lorentz. 
Das Autorenduo ist bei einer Literaturagentur unter Vertrag und veröffentlicht historische Romane. 
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit angegeben. 
Wie finde ich einen Verlag? 
Talk über das Verlagsspeeddating. Mit dabei sind: Tobias Kiwitt, Katharina Glück und Iris Fox
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
Leider keine Uhrzeit angegeben. 
Marketing Tipps 
Von und mit: Ines Witka
Wo: auf dem YouTube Kanal des BVjA. 
10:00 – 14:30 Uhr. 
Autor:innen auf dem Blauen Sofa 
Das Blaue Sofa lädt ein letztes Mal im 30-Minuten Takt spannende Autor:innen ein. Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht, wer ein letztes Mal im Rahmen der digitalen Buchmesse auf dem blauen Sofa Platz nimmt. 
Wo: auf der Website des Blauen Sofas
11 Uhr 
Insight Buch- und Messeproduktion: So läuft das Studium. 
Studierende bekommen etwas andere Fragen gestellt und plaudern aus dem Nähkästen, was ihren Studiengang betrifft. Ich hoffe insgeheim, dass wir auch einen kleinen Einblick darüber bekommen, wie sie an die Planung der Buchmessen herangehen. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von Studium rund ums Buch. 
11:20 Uhr 
„Das Blaue Sofa“ Best-Of. 
Highlights aus den Gesprächen, die im Zeitraum der digitalen Buchmesse geführt wurden. 
Wo: im TV auf 3sat. 
19 Uhr 
Starke Frauen geben niemals auf
Mit: Eva Völler (»Eine Sehnsucht nach morgen«) und Michaela Grünig (»Palais Heiligendamm«). Beide sprechen mit der Leiterin des Literaturbüro Ruhr Antje Deistler, was uns Hoffnung in Geschichte(n) gibt.
Wo: auf dem YouTube Kanal von Bastei Lübbe.  
Leider ohne Uhrzeit. 
Überraschungsabend 
Der Droemer Knaur Verlag lässt seine Veranstaltungsreihe, die unter dem Motto #Bücherbühne stattfand, mit einem Überraschungsabend ausklingen. Ich habe ja die Hoffnung, dass Sebastian Fitzek einer der Überraschungsgäste sein könnte. 
Wo: auf dem YouTube Kanal von Droemer Knaur. 
Zugabe: Auszüge aus dem Programm der lit.cologne 
Parallel zur Leipziger Buchmesse findet ein Literaturfestival in Köln statt. In diesem Jahr hat sich der Veranstalter ein digitales Programm ausgedacht. Ein paar Programmpunkte, die mich interessieren, finden während im Zeitraum der Leipziger Buchmesse statt. Hier findet ihr die Programmpunkte, die nach dem Messezeitraum stattfinden und mein Interesse geweckt haben. 
Di 01.06 um 18:00 Uhr 
Reckless – mit Cornelia Funke in der Welt hinter den Spiegeln. 
Cornelia Funke liest aus dem vierten Band ihrer Reckless-Reihe vor und beantwortet Fragen, die vorab per Mail an eurefragen(at)litcologne.de geschickt werden können. 
Mi 02.06. um 20:00 Uhr (auf englisch, später mit dt. Untertiteln). 
Matt Haig über die Bibliothek der alternativen Leben 
Matt Haig spricht über seinen Roman Die Mitternachtsbibliothek. Ich glaube, das wird ein spannendes Gespräch. Ich habe bisher nämlich viel negative Kritik zum Buch gehört. 
Do 03.06 um 18:00 Uhr 
Sebastian Fitzek über seinen aktuellen Roman: Der erste letzte Tag 
Diesmal hat der Autor keinen Thriller geschrieben. Im Rahmen der lit.cologne stellt er seinen aktuellen Roman vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Magarete von Schwarzkopf, die den Autor auch schon im Rahmen der Buchmessen interviewte. 
Fr 04.06 um 20:00 Uhr 
Zwischen Gut und Böse 
Gert Scobel und Markus Gabriel entwerfen eine neue Ethik, die man sowohl auf Einzelne, Gruppen aber auch auf den Staat beziehen kann. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie man diese Ethik auf Krisen anwenden kann und wie sie einem dabei hilft, das Richtige zu tun. 
Sa 05.06 um 14:30 Uhr 
lit.ComingOfAge UTOPIA vs. DYSTOPIA – Wie blickt die Generation Z in die Zukunft? 
Ein Gedankenexperiment
Mit Luisa Neubauer (Klimaaktivistin), Lea-Lina Oppermann (Autorin), Farah Schäfer (Journalistin). Moderiert wird die Veranstaltung von Salwa Houmsi. 
Sa 05.06 um 21:00 Uhr 
„Hier gibt es nichts zu sehen!“ – die lit.COLOGNE Gala. 
Katharina Thalbach und Bela B, lesen aus Texten, die von abenteuerlichen Feiern erzählen. Chilly Gonzales untermalt das Ganze mit Musik. Die Gala wird von Bettina Böttinger moderiert. 

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung