Benzin – Ein Fall für Julia Wagner

Das Hörbuchcover von "Benzin - Ein Fall für Julia Wagner"
Bild von Audible

Der Inhalt

Die freie Journalistin Julia Wagner soll von einer Demonstration in Berlin berichten. In der Stadt, die leider viel zu wenig bezahlbaren Wohnraum bietet, sollen neue Luxuswohnungen gebaut werden. Als es einen Brandanschlag auf einen der Investoren gibt, wird Wagner hellhörig. Irgendetwas stimmt dort nicht. Aber was?

Mit diesem Hörbuch startet Axel Hollmann seine Krimireihe mit Julia Wagner als Hauptfigur. Was mir hier sehr gut gefällt ist, wie Hollmann in die Handlung einführt.

Wir lernen Julias Umfeld kennen, merken, wer sie eher nervt und wer wichtige Personen in ihrem Leben sind. Außerdem lernen wir auch erste Kontakte bei der Polizei kennen, die in späteren Bänden vermutlich noch wichtig werden könnten.

Was den Inhalt betrifft, haben wir hier einen klassischen Krimi vor uns. Es gibt ein Verbrechen und eine bestimmte Anzahl an Verdächtigen. Einigen Fährten denen es nachzugehen gilt und zum Schluss taucht dann ein Weg auf, den bisher niemand auf dem Schirm hatte. Durch diese Verbindung zwischen klassischen Stilmitteln und dem Überraschungseffekt sorgt Axel Hollmann mit seinem Reihenauftakt für einen Wiedererkennungswert.

Was mir hier auch sehr gut gefallen hat, ist dass die Hauptfigur nicht von der Polizei ist, sondern eine Person, die sich für die Ermittlungen interessiert. Somit bekommt dieser Reihenauftakt für mich eine eigene Note und unterscheidet sich von den vielen Krimireihen, die es bereits gibt.

Axel Hollmann hat hier zum einen von einem spannenden Fall erzählt und mich zum anderen auch neugierig auf weitere Bände mit Julia Wagner gemacht.

Die Figuren:

Julia Wagner ist für mich eine sehr spannende Hauptfigur. Sie ist zu Beginn des Hörbuchs orientierungslos, weiß nicht so recht, was sie vom Leben will, hat aber auch bestimmte Prinzipien, an die sie sich halten will.

Axel Hollmann wirft Wagner in Situationen hinein, die sie herausfordern und sie als Hauptfigur voranbringen. Das macht mich neugierig auf weitere Bände, weil ich wissen will wohin ihre Reise geht,

Hinzu kommt auch, dass ich den Eindruck hatte, dass die Figuren in Benzin schon eine gemeinsame Geschichte haben. Axel Hollmann erzählt uns bestimmte Auszüge aus den Biografien der Figuren, lässt aber noch genug beantwortet, um die Spannung aufrechtzuerhalten, wer die Figuren sind und was sie ausmacht.

Die Hörbuchgestaltung

Das Hörbuch wurde von der Hörbuchmanufaktur Berlin produziert, einem Verlag, der Hörbücher für Autor*innen produziert, die ihre Bücher in Eigenregie, also im Selfpublishing veröffentlichen.

Was mir an der Hörbuchgestaltung gut gefallen hat ist, dass man sich für eine ungekürzte Ausgabe entschieden hat. So können wir den vollständigen Inhalt genießen und haben auch die Möglichkeit alle Aspekte der Figuren kennenzulernen.

Ebenfalls hat mir gefallen, dass bei der Hörbuchproduktion auch die Kapitelüberschriften vorgelesen wurden. Das sorgt dafür, dass das Hörbuch auch im Rahmen einer Hörrunde gehört werden kann, weil es möglich ist, das Hörbuch in verschiedene Abschnitte einzuteilen.

Gelesen wird das Hörbuch von Katja Sallay, die eine helle, angenehme Stimmfarbe mitbringt. Was mich sehr an ihrer Interpretation begeistert hat war, wie sie den Figuren eigene Stimmen gibt. Sie las Männer nicht nur mit tiefer Stimme und Frauen mit einer höheren Stimme, sondern gab jeder Figur eine eigene Note, was dafür sorgte, dass ich einen guten Überblick über Haupt- und Nebenfiguren hatte und die Figuren auch gut voneinander unterscheiden konnte.

Sie hat es geschafft, mir Julia Wagner als Hauptfigur näherzubringen und Wagners Charakterzüge durch ihre Interpretation herauszuarbeiten. Ich bin gespannt, ob sie als Sprecherin der Reihe dabei bleibt

Womit ich etwas Schwierigkeiten hatte, war Sallays Betonung. Mal liest sie die Kapitelüberschriften weich, wie bei einem Liebesroman. Dann wieder hart, wie in einem Thriller. In der Handlung selbst gab es Situationen, in denen ich den Eindruck gewann, dass sie abgehakt liest, was bei mir den Eindruck erweckte, dass die Handlung ins Stocken kam. So konnte ich nicht in die Handlung eintauchen, sondern war immer mal kurz abgelenkt.

Leider sind mir bei Benzin einige Schnittfehler aufgefallen. Meine Hörbuchausgabe habe ich im Dezember 2022 über Audible gekauft. Vielleicht werden die Fehler in einer späteren Ausgabe korrigiert. Dennoch möchte ich hier benennen, was mir aufgefallen ist: Immer wieder werden Sätze wiederholt oder ein Räuspern oder Husten von Hörbuchsprecherin Katja Sallay ist zu hören. Aufgrund der Handlung ist klar, dass hier eigentlich kein Räuspern oder Husten sein sollte.

An sich hat es nicht dafür gesorgt, dass ich den Faden in der Handlung verloren habe.

Allerdings sind es genau diese Kleinigkeiten, die in Hörbüchern von Verlagen nicht vorkommen und somit dafür sorgen, dass Selfpublishing Titel mit weniger Qualität in Verbindung gebracht werden.

Der Schreibstil

Axel Hollmann hat einen angenehmen Schreibstil, der mir einen schnellen Einstieg in die Handlung ermöglichte.

Obwohl es immer wieder Szenen gibt, in denen Gewalt eine Rolle spielt, verzichtet Hollmann auf detaillierte Beschreibungen, sondern überlässt es den Hörenden, wie ausführlich sie sich die Szenen ausmalen wollen. Das hat mich sehr gefreut, weil der Fokus vor allem auf der Handlung und ihren Figuren und nicht auf den gruseligen Bildern lag.

Was mich ebenfalls überzeugt hat, waren Hollmanns Dialoge. Sie sorgen dafür, dass die Figuren eine eigene Sprache bekommen und nicht alle gleich klingen. Außerdem erzeugt er so eine tolle Dynamik zwischen den Figuren.

Gesamteindruck

Von einem Reihenauftakt erwarte ich, dass ich im Idealfall eine in sich abgeschlossene Handlung vorfinde, aber ich auch neugierig auf Folgebände gemacht werde. Ich möchte die Figuren und die Themen kennenlernen, die sie beschäftigen um so besser entscheiden zu können, ob ich die Reihe weiterverfolgen möchte, oder es für mich bei einem Band bleibt.

Benzin – Ein Fall für Julia Wagner bringt alles mit, was ich mir von einem Reihenauftakt erhofft habe. Ein spannendes Setting und eine tolle Hauptfigur über die ich gerne mehr erfahren möchte. Ich freue mich also sehr auf die Folgebände.

Infos zum Hörbuch

Benzin – Ein Fall für Julia Wagner
Geschrieben von: Axel Hollmann
Gelesen von: Katja Sallay
Bewertung: 4 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

Hier findet ihr mehr Infos über Axel Hollmann.

Hier findet ihr mehr Infos über Katja Sallay.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung