Der Inhalt
Gleich zu Beginn lernen wir Figuren kennen. Aber bevor wir uns näher mit ihnen beschäftigen können, bricht die Szenerie abrupt ab. Dann lernen wir einen Mann kennen, der von allen nur Carl genannt wird. Er kommt in einer Hütte zu sich und weiß weder wer er ist noch wie er dorthin gekommen ist. Er begibt sich also auf die Suche nach seiner Geschichte und sieht sich sehr schnell einigen Gefahren konfrontiert.
Die Figuren, insbesondere Carl als Hauptfigur, sind sehr bedrückend. Wolfgang Herrndorf arbeitet Carls Verzweiflung sehr gut heraus. Er will unbedingt herausfinden, wer er ist, merkt aber, dass es ihm nicht gelingt. Tragisch ist auch, dass wir Figuren kennenlernen, die in erster Linie mit sich selbst beschäftigt sind und nur aufeinander zugehen, wenn sie sich etwas davon erhoffen.Schwer zu verdauen war für mich vor allem die ausweglose Situation in der sich Carl befindet. Anstatt, dass er Stück für Stück die Kontrolle über sein Leben zurückgewinnt, begleiten wir ihn dabei, wie ihm alles entgleitet.
Die Hörbuchgestaltung
Das Hörbuch wurde ungekürzt im Argon Verlag produziert. Die CDs sind einzeln verpackt und befinden sich in einer Pappschachtel. An sich eine tolle Idee. Allerdings scheint mir das Konstrukt sehr instabil. Es darf nicht viel kommen und die Schachtel fällt schnell in sich zusammen. Wie ich darauf komme? Bei mir ist der Titel gebraucht eingezogen und ich musste feststellen, dass die Schachtel bereits geklebt werden musste.
Stefan Kaminski liest großartig und fängt die Stimmung, die Verwirrung, die immer wieder herrscht gekonnt auf, das sorgt aber auch dafür, dass Sand wie ein Drama wirkt und ich es nicht am Stück hören konnte, weil die Handlung für mich nicht leicht zu verdauen war.
Der Schreibstil
Wolfgang Herrndorfs Schreibstil hat mich fasziniert. Sand war das zweite Buch, das ich gehört habe. Zuvor kannte ich nur seinen Debütroman tschick. Beeindruckt hat mich, dass Herrndorfs Stil hier völlig anders klingt, als bei tschick.
Wolfgang Herrndorf transportiert diese düstere und teils auch bedrohliche Atmosphäre sehr gut. Dennoch war ich hin- und her gerissen: Einerseits hat das Chaos in der Handlung gut zur Atmosphäre beigetragen. Andererseits war es für mich immer wieder kurz vor zu viel Chaos.
Gesamteindruck
Wolfgang Herrndorf liefert uns mit Sand einen packenden Thriller, der einige Handlungsstränge mit sich bringt, die aber zum Schluss alle gekonnt aufgelöst werden. Dennoch sind wir dazu eingeladen mitzudenken, da die Lösung nicht immer auf der Hand liegt.
Wer einen gruseligen Thriller sucht, der anders ist, sollte unbedingt zu Sand greifen.
Infos zum Hörbuch
Sand
Geschrieben von: Wolfgang Herrndorf ist als ungekürztes Hörbuch sowohl als CD als auch als Download erschienen.
Es liest: Stefan Kaminski
Bewertung: 4 von 5 Punkten
Hallo Emma,
Das habe ich vor Jahren gelesen und fand es wunderbar. Ich liebe das Buch und habe es immer noch
Aber mit dem alten coverbild
Liebe Grüße
Anja
Hallo Anja,
es freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat. Was? Es gibt ein anderes Cover zum Buch? Ich kenne nur das Cover, das du auch hier siehst. Also die Wüstenlandschaft mit dem blauen Himmel. Das ist meine ich auch das erste Cover, weil ich es mit dem Cover 2012 oder 2013 in einer Buchhandlung gesehen habe und sehr oft daran vorbeigelaufen bin und mich gefragt habe, ob ich es mir kaufen soll. Dann ist es im Sommer 2013 dank einem Buchgutschein bei mir eingezogen.
Ich wünsche dir einen gemütlichen sonntag und einen guten Start in die neue Woche morgen!
Emma