Randvoll mit Glück

Das Hörbuchcover von "Randvoll mit Glück"
Bild von JUMBO Verlag

Der Inhalt

Der Inhalt wird aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt: Zu Beginn der Handlung lernen wir Suri und ihre Brüder kennen. Sie müssen nicht nur die Trennung ihrer Eltern verarbeiten, sondern auch akzeptieren, dass ihre Eltern neue Familien gründen wollen. Die neue Freundin ihres Vaters ist schwanger und Suris Mutter möchte mit ihren Kindern gern zu ihrem neuen Freund ziehen. Dessen Tochter Amy freut sich nämlich auf die Kinder.

Monika Feth hat sich in Randvoll mit Glück mit dem Thema Behinderung auseinandergesetzt. Was ich interessant fand war, dass sie den Fokus aber nicht darauf gelegt hat, sondern Suri und Amy anhand ihrer Charaktereigenschaften beschrieben hat.
Suri denkt viel nach und bleibt eher am Problem hängen. Sie will nicht umziehen. Sie möchte gern, dass alles so bleibt wie es ist. Aber sie sieht auch, dass sich ihre Mutter einen Neustart wünscht.

Amy lässt sich auf die Gefühle ein, die in ihr sind und bringt sie zum Ausdruck. Sie lebt vor allem im Moment. Manchmal kann das ein Vorteil sein, weil sie sich nicht mit den Fragen beschäftigt, wie ihre Zukunft wohl aussieht. Manchmal kann es für sie aber auch zum Nachteil werden, weil ihr nicht immer die Zeit bleibt, auf ihre Umgebung zu achten. Sie versteht viele Reaktionen nicht und hat es aufgegeben, immer nachzufragen.

Was die Umsetzung des Themas Behinderung betrifft, bin ich hin- und her gerissen. Einerseits hat es mir gefallen, dass der Fokus nicht auf der defizitorientierten Perspektive liegt, sondern wir Suri und Amy anhand ihrer Charaktereigenschaften kennenlernen und sie auch anhand dieser verglichen werden. Für Kinder ist das eine schöne Botschaft, weil die Leistung eines Menschen hier nicht wichtig ist, sondern er als Ganzes zählt.

Andererseits empfinde ich Behinderung in der Literatur auch viel zu wenig realistisch repräsentiert. So gibt es auch hier Punkte, die mich nachdenklich gestimmt haben, weil sie zwar ein Ideal, aber nicht die Realität zeigen. Dennoch stelle ich es mir schwierig vor, den Grat zwischen Realität aber dennoch positiven Grundstimmung halten zu können.

Damit ihr wisst, wovon ich spreche, mache ich es an zwei Beispielen konkret: Inklusion in der Schule: Amy besucht eine Regelschule und wird während des Schulbesuches von einer Schulbegleitung unterstützt, die ihr im Unterricht hilft. Natürlich wird erwähnt, dass es für Amy in der Schule nicht immer rund läuft. Dennoch war ich positiv überrascht, dass Amy die Regelschule auch in einer weiterführenden Schule besuchen kann. Wie gut Inklusion in der Schule läuft ist schul-, und bundesländerabhängig. Deswegen war ich erstaunt, dass es in der Handlung zu weniger Konflikten kommt.

Beispiel Nummer 2: Amy bekommt Ballettunterricht, der ihr sehr viel Spaß macht. Ich mag mich täuschen, aber mein Eindruck ist, dass Ballettunterricht eine Sache ist, die sich nicht alle Menschen leisten können. Menschen mit Behinderungen haben rechtlich Anspruch auf bestimmte Förderungen wie z.B. Ergohterapie, Frühförderung. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kostenträger Ballettunterricht finanziert.

Es stellt sich aber auch die Frage wie sich Realität und die Zielgruppe miteinander vereinen lassen. Randvoll mit Glück ist ein Kinderhörbuch. Kinder wollen in erster Linie eine spannende Geschichte hören. Die ist hier definitiv geboten. Allerdings war mir das Ende etwas zu knapp geschrieben. Monika Feth lässt sich viel Zeit Suri und Amy als Hauptfiguren zu entwickeln und ihre Wünsche und Ziele herauszuarbeiten, die nicht immer zueinander passen. Das sorgt natürlich für Konflikte. Mir fehlte der Weg zwischen wir lassen die Konflikte hinter uns hin zum Ende. Mir war nicht klar, welcher Punkt zu einer Veränderung führte.

Die Hörbuchgestaltung

Die Hörbuchgestaltung hat mir gut gefallen. Das Hörbuch wurde im JUMBO Verlag produziert, einer der wenigen unabhängigen Hörbuchverlage Deutschlands, der ein tolles Kinder- und Jugendhörbuchprogramm für uns bereithält. Das Hörbuch befindet sich in einer Digifile Hülle. Die CDs lassen sich gut entnehmen. Was ich aber etwas verwirrend finde ist, dass auf dem Hörbuch nicht steht, ob der Titel gekürzt oder ungekürzt produziert ist. Allerdings kann das im Internet gut nachgelesen werden.

Katinka Kulscher liest uns die Geschichte vor. Sie hat eine helle Stimmfarbe, klingt sehr jung und passt damit gut zur Handlung. Sie hat es geschafft mir beide Hauptfiguren näherzubringen. Ihre Interpretation passte sich den beiden Figuren an. Wenn sie in Suris Rolle schlüpft, liest sie langsamer und leiser. Wenn sie uns mit zu Amy nimmt, wird sie schneller, weicher und liest gefühlt mehr nach außen. Ab und an gibt es auch strenge Eltern. Hier beweist Katinka Kulscher, dass sie auch hart klingen kann.

Der Schreibstil

Monika Feths Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich fand es faszinierend, wie sie beide Perspektiven schreibt und die Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten beider Hauptfiguren gut herausarbeitet. Wenn sie in Amys Perspektive schlüpft gibt es viele sprachliche Bilder, die ich mir sehr gut vorstellen konnte. Wenn sie von Suri schreibt, bekommt die Handlung eine ernste Note, die aber nicht zu weit weg von der ursprünglichen Stimmung geht.

Gesamteindruck

Randvoll mit Glück ist ein kurzweiliges, spannendes Abenteuer, das Kindern sicher gut gefallen wird. Etwas schade finde ich, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass viele Personen die Antworten auf die Fragen gar nicht brauchen, um ein schönes Hörerlebnis zu haben.

Infos zum Hörbuch

Randvoll mit Glück
Geschrieben von: Monika Feth
Gelesen von: Katinka Kultscher
Bewertung: 3 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

_________________________________________-

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt.

2 Gedanken zu „Randvoll mit Glück“

  1. Hallöchen,

    Also ich kann dir in einigen Punkten zustimmen; der Schreibstil und die Lesung sind toll und auch, dass der Fokus auf der Trennung/Patchwork-Familie statt auf der Behinderung liegt. Das mit den offenen Fragen bzw. den Entwicklungen, die einfach so passieren fand ich auch schade.

    ABER dass ihr der Ballettunterricht bezahlt wird, geht aus dem Buch nicht hervor. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Familie das selbst zahlt, genauso wie den Reitunterricht. Denn dass das übernommen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es wird nur gesagt, dass Reiten und Ballett ihr (genau wie bei der Freundin) helfen. Und das mit der Schulbegleitung fand ich auch realistisch. Da gibt es doch voll viele Probleme – sie kommt nur mit dieser einen Begleitung zurecht, die Vertretung hat sie abgelehnt, sie hat keine Freunde in der Schule, manche Mitschüler haben sie gehänselt, sie ist langsamer als alle, keiner will im Sport in ihr Team, sie stört immer wieder durch ihre Art… Was soll denn noch alles sein?

    Ich hab echt eine Weile gebraucht, um im Internet rauszufinden, ob die Lesung gekürzt oder ungekürzt ist. Voll bescheuert, dass die das nicht draufschreiben 🙄 Aber so bin ich jetzt auch hier gelandet.

    Liebe Grüße
    Mone

    Antworten
  2. Hi Mone,
    vielen Dank fürs vorbeischauen und kommentieren!
    Ich glaube, was die Sache mit der Schule betrifft, hat mich eher gestört, dass es gefühlt in einem Absatz "abgehandelt" wurde. Ich glaube, da hätte ich mir wahrscheinlich gewünscht, dass irgendeine Lösung gefunden wird. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es nicht so war, weil der Fokus der Geschichte ja auf etwas anderem lag.
    (Am Wochenende hatte ich ein etwas bedrückendes Gespräch zum Thema Inklusion in der Schule und Schulbegleitung. Das lässt mich Inklusion jetzt wieder echt etwas kritischer sehen).

    Unter bestimmten Voraussetzungen (und vielen netten Mitarbeitenden) könnte ich mir sogar vorstellen, dass zumindest ein paar Stunden Therapeutisches Reiten entweder von einer Behörde oder von Stiftungen finanziert werden können. Eine Bekannte vno mir konnte sich mal Stunden über eine Stiftung finanzieren. Aber das ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

    Und ja, was die Sache mit den Kürzungen und den ungekürzten Titeln habe ich das System der Kennzeichnung beim JUMBO Verlag noch nicht verstanden. Die Frage steht auf meiner Agenda, falls es mit einem Termin auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse klappt.

    viele Grüße

    Emma

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung