Die Chefin

Das Hörbuchcover von "Die Chefin"
Bild von RandomHouse Audio

Der Inhalt

Schon zu Beginn der Geschichte musste ich schmunzeln. Denn sie wurde von Autorin Gaby Köster selbst gelesen. Ich mag ihren Dialekt unheimlich. Somit war garantiert, dass ich sprechertechnisch gut unterhalten werden sollte.

Inhaltlich geht es um Marie Sander, die wie Gaby Köster selbst, von einem Schlaganfall aus der Bahn geworfen wurde. Doch Maries Leben ändert sich von einen Tag auf den anderen, als sie einen Einbruch beobachtet und kurz darauf selbst gejagt wird. Ein aufregender Roadtrip beginnt, auf dem die ehemalige Sängerin von einem Bodybuilder und zwei Kindern begleitet wird.

Die Handlung ist zwar einfach verstrickt, wird aber wunderbar von Kösters Humor getragen. Sie kann zwar nicht mehr auf einer Bühne “herumtoben”, macht sich hier aber das Werkzeug, ihre Sprache, wunderbar zu eigen. Gerade die Dialoge zwischen Marie und den neu gewonnenen Freunden waren sehr gelungen und haben mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht.

Gerade die richtige Mischung aus schlagfertigen Kommentaren seitens Marie und das Ansprechen ernsthaften Themen, wie illegale Einwanderung passten hier sehr gut zusammen und sorgten so für die nötige Abwechslung. Hier beweist die Autorin, dass sie eben nicht nur “lustig”, sein kann, sondern auch von schwierigen Themen zu berichten weiß.

Interessant fand ich, dass Kösters Protagonistin Marie, viel mit der Autorin gemeinsam hat. Beide leiden an den Folgen eines Schlaganfalls und haben sehr damit zu kämpfen. Zudem fällt auch hier der ein oder andere bittere Kommentar, der mir auch schon bei “Ein Schnupfen hätte auch gereicht”, aufgefallen ist und mir das Gefühl gibt, dass sowohl Protagonistin als auch Autorin ab und an mit den Folgen hadern.

Gesamteindruck

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich “Die Chefin” ziemlich gut unterhalten hat. Ich lehne mich mal soweit aus dem imaginären Fenster und bezeichne den Roman als gelungenes literarisches Debüt.

Infos zum Hörbuch

Die Chefin
Geschrieben von: Gaby Köster
Gelesen von: Gaby Köster
Bewertung: 4 von 5 Punkten

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

____________________________________________________________

* Dieses Hörbuch wurde mir von dem Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

2 Gedanken zu „Die Chefin“

  1. Oh das klingt ja wirklich toll, ich bin ein großer Gaby Köster Fan, das kommt gleich auf meine Wunschliste 🙂

    Dein Blog ist auch total klasse bin gleich mal Stammleser geworden 🙂

    Liebe Grüße Lea
    leapunch.blogspot.de

    Antworten
  2. Hey,
    wer Gaby Kösters Humor mag und lebendig, komische Geschichten sucht, ist mit "Der Chefin" auf jeden Fall gut beraten :-).
    Es freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt und ich dich jetzt zu meinen Stammleserinnen zählen darf :-).
    viele Grüße
    Emma

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung