Zurückge(h)blickt Februar 2023

Nebliges, diesiges Wetter. Im Vordergrund die Silhouette eines blätterlosen Baumes, welches am Hang steht. Im Hintergrund die Sonne, die wie ein Mond aussehend versucht mit ihren Strahlen durch den Nebel hindurchzubrechen.
Bild von: Emma Zecka

Beendet – Die Statistik 

Gelesene / gehörte Zeit: 1 Tag 18 Stunden 22 Minuten
Beendete Hörbücher: 2 Hörbücher
Hörbuchseiten: 1.691 Hörbuchseiten
Gelesene Seiten: 117 Seiten
Neuzugänge:
Der Distelfink von Donna Tartt
Familie ist schön von Johann König  
Drei Frauen und ein falsches Leben von Dora Heldt
Die Gewinner von Fredrik Backman
Die erste Liebe von John Green
Lord Schmetterhemd Folge 7-9 von Tommy Krappweis.

Beendet – Die Hörbücher 
Im Februar habe ich nicht viele Hörbücher beenden können, was hauptsächlich daran lag, dass ich zwei Hörbücher gehört habe, die eine sehr lange Laufzeit hatten. Aber lest am besten selbst:
Bild von
Goldmann Verlag
 
Wir gegen euch von Fredrik Backman
Das Hörbuch ist der zweite Teil der Björnstadt-Reihe. Wir reisen zurück in die schwedische Kleinstadt, die versucht einen Skandal zu verdauen. Hinzu kommt, dass Björnstadts Eishockeyverein kurz vor der Schließung steht. Etwas, das den Menschen in Björnstadt nicht nur Sorgen bereitet.
Mir war lange nicht klar, dass es sich bei den Björnstadt-Romanen um eine Reihe handelt. Vor einer Weile habe ich den ersten Band beendet und dachte, es wäre ein Einzelband. Ich habe mich sehr gefreut, wieder nach Björnstadt zurückzukehren und auf altbekannte oder auch neue Figuren zu treffen. Fredrik Backman beschreibt hier die Rivalität zwischen zweier Städte. Ich musste oft grinsen, weil es mich an die manchmal scherzhafte Feindschaft von Fußballvereinen erinnert hat. Meine Hörbuchausgabe ist als CD im Argon Verlag erschienen. Ich vermute, dass es sich um ein gekürztes Hörbuch handelt. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass mir wichtige Informationen gefehlt haben. Was mich etwas verwirrt ist, dass es auf der Seite des Argon Verlages keine Seite zum Hörbuch mehr gibt. Allerdings scheint der Titel nach wie vor verfügbar zu sein. Es liest Heikko Deutschmann.
Bild von der Hörverlag

 

Die Gewinner von Fredrik Backman

Der zweite Band der Björnstadt-Reihe endet mit einem lauten Knall. Da musste ich natürlich sofort wissen, wie es mit meinen Lieblingsfiguren weitergeht. Das Hörbuch ist im ersten Jahr exklusiv und ungekürzt bei Audible erschienen, wurde aber im Hörverlag produziert. Etwas schade ist, dass der letzte Band der Björnstadt-Reihe ausschließlich als Download erschienen ist. Diesmal hatte ich etwas Mühe mit der ungekürzten Lesung. Backman war mir hier teilweise etwas ausführlich. Er schreibt allgemein und geht dann ins Detail. Gerade die allgemeinen Passagen waren mir oft etwas zu langatmig. Insgesamt hat mir der Reihenabschluss sehr gut gefallen. Es bleiben keine offenen Fragen zurück. Backman schafft es Spannung aufzubauen und mich wirklich leiden zu lassen. Ein Titel, der mich nachdenklich gestimmt hat. Meine Rezension gibt es voraussichtlich Anfang März. Auch diesmal ist Heikko Deutschmann als Sprecher wieder mit von der Partie.
Ich lese / höre gerade 
Was soll ich sagen? Ich bin mal wieder etwas eskaliert.
Bild von
Insel Verlag
 

Sturmhöhe von Emily Bronte

Gemeinsam mit drei Freundinnen habe ich eine neue Lese-, bzw. Hörrunde gestartet. Sturmhöhe ist auch eines dieser Klassiker, die gefühlt viele Menschen gelesen haben. Bisher gefällt mir die Handlung sehr gut. Was mir den Einstieg in die Geschichte erleichtert hat, war der Schreibstil. Bronte erzählt die Handlung aus der Ich-Perspektive, was eine tolle Dynamik in die Handlung bringt. Bisher weiß ich, dass unsere Hauptfigur einen unfreundlichen Nachbarn hat. Ihm wird dann erzählt, was es mit dem Nachbarn auf sich hat. Wir finden uns also auf mehreren Erzählebenen wieder, was mir als Stilmittel ebenfalls sehr gut gefällt.
Etwas verwirrt bin ich über die Hörbuchgestaltung. Natürlich gibt es von Klassikern wieder tausende Hörbuchversionen. Wir haben uns für die Hörbuchproduktion aus dem Audiobuch Verlag entschieden. Es lesen Wolfgang Berger und Beate Rysopp. Der Audiobuch Verlag wurde leider von Saga Egmont aufgekauft und alle Titel werden von steinbach – sprechende Bücher vertrieben. Leider konnte ich auf der Verlagsseite keine Seite zum Hörbuch finden. Der Titel ist aber auf jeden Fall noch über Audible verfügbar.
Bild von Forever

 

*Trust and fly von Michelle C. Ahrens

Hinter dem Pseudonym verbergen sich zwei Schwestern. Eine der beiden durfte ich in einem Workshop zum Thema Kreatives Schreiben kennenlernen. Sie wollte wissen, wie uns ihr Roman gefällt. Also habe ich mich auf den Weg nach Schottland begeben um Maya und Arvid kennenzulernen. Arvid ist Musiker und steht kurz vor seinem Durchbruch. Seine beste Freundin Maya hingegen findet sich in einer Sackgasse wieder: Sie ist verheiratet, muss aber erkennen, dass sie und ihr Mann Colin sich nichts mehr zu sagen haben. Ihr ahnt es schon, oder?
Eigentlich greife ich selten bis gar nicht zu New Adult Titeln, sondern überlasse das gerne meinem Ge(h)folge Mitglied Skyara. Von Trust and fly bin ich positiv überrascht. Ich mag den Schreibstil, die Figuren und die Handlung. Ich habe die ersten 70 Seiten beendet und freue mich schon darauf, euch im nächsten Monat mehr zum eBook erzählen zu können.
Nicht zu vergessen bin ich auch wieder mit Iara und Tino in Kampan unterwegs. Ich arbeite mich nach wie vor durch die Rohfassung des dritten Bandes. Wie es aber bei Rohfassungen so ist, darf ich euch natürlich noch nichts darüber verraten. Ihr könnt aber auf jeden Fall gespannt sein.
Und sonst so? 
Der Februar ist wie im Flug vergangen. Leider liegt mein MP3 Player gerade im Sterben. Ich hoffe, er kann nochmal wiederbelebt werden. Das bedeutet aber auch, dass ich auf meinem Arbeitsweg aktuell keine Hörbücher hören kann. Wahrscheinlich werde ich mich schnellstmöglich um einen Ersatz kümmern müssen. Schließlich warten schon die neuen #GenreChallenge-Titel auf mich.
Auch im Hintergrund wird fleißig gearbeitet. Leider bin ich mit meinem Überarbeitungsziel von Band 1 der Halloween Dilogie für den Februar nicht ganz fertig geworden. Allerdings glaube ich, das Ziel Anfang März erreichen zu können. Von daher ist es nur eine leichte Verzögerung. Ab März wird dann wieder geschrieben. Aber davon werde ich euch in einem Ge(h)schrieben-Post mehr erzählen.
Und Du? 
Wie war dein Februar?
Welche Bücher hast du gelesen oder gehört?
——————————————————————————————
Die mit * markierten Titel wurden mir von den jeweiligen Verlagen oder Autorinnen als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

1 Gedanke zu „Zurückge(h)blickt Februar 2023“

  1. Guten Morgen Aleshanee,
    ja, die Björnstadt-Reihe ist echt super. An sich hat sie mir gut gefallen, auch wenn der letzte Band der schwächste der Reihe war.
    "Sturmhöhe" gefällt mir vom Schreibstil her echt gut. Inhaltlich gibt es ganz viel Drama, aber das ist bei Klassikern ja oft so :).
    Den guten Start in die neue Woche wünsche ich Dir ebenfalls.
    viele Grüße und bis bald,
    Emma

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung