Lesemarathon Tag 2

 

Unterkörper einer
Person, die auf einem
Stapel Bücher sitzt.
Foto: A. Mack
Guten Morgen Buchlinge, 
heute startet unser Lesemarathon im Rahmen des Buchclubs in den zweiten und letzten Tag. Was die Zeiten betrifft, haben wir genau dieselben Etappen wie gestern auch. Diesmal werde ich den Beitrag aber etwas anders gestalten und mich nicht an unseren Fragen orientieren, sondern gelegentlich ein Hör- bzw. Leseupdate posten. Seid ihr beim Lesemarathon mit dabei? Wie hat euch der erste Tag gefallen? 

Das Wunder von Narnia 
Beim Wunder von Narnia bin ich auf der Zielgerade. Mir fehlt noch eine CD, soll heißen: Ich gehe davon aus, dass ich das Hörbuch heute noch beenden werde. Es gefällt mir inhaltlich gut und ich bin wirklich schwer beeindruckt von der Hörbuchgestaltung. Deswegen nervt es mich auch ein bisschen, dass ich das Hörbuch in dieser Form nicht mehr finden konnte. Ich habe einfach zu viele ungehörte Hörbücher, die inzwischen leider nicht mehr produziert werden… 
Mein Fazit 
Ich hätte nicht gedacht, dass es nochmal eine Fantasygeschichte für Kinder gibt, die mir so gut gefällt. Ich mochte die Charaktere, den Schreibstil und fand es auch spannend, dass wir in diesem Band nicht eine fertige Welt entdeckten, sondern eine Welt kennengelernt haben, die gerade erst aufgebaut wird. 
Außerdem gab es bei der Hörbuchgestaltung mit kleinen stilistischen Mitteln für mich immer etwas zum grinsen. Wenn die Figuren im Buch durcheinanderredeten, wirkte sich das auch auf das Hörbuch aus. Wenn unsere Hauptcharaktere Diggory und Polly etwas gleichzeitig aussprachen, wurde auch Philipp Schepmanns Stimme ver doppelt. Er als Sprecher war wirklich eine sehr gute Beseztung für diesen Reihenauftakt. Ich hoffe, dass auch die anderen Bände von ihm gelesen werden. 
Meine Rezension wird vermutlich erst online gehen, wenn ich alle Bände gelesen habe. Da die Hörbücher recht kurz sind, hätte ich wahrscheinlich nicht genug Material um eine Rezension pro Hörbuch schreiben zu können. 
Der König von Narnia
Inzwischen habe ich die erste Hälfte des zweiten Bandes beendet. Das heißt es wird Zeit für ein kleines Update. 
Bild von 
Überreuter Verlag

Ich bin positiv überrascht, wie sehr die Handlung im Buch und der Verfilmung übereinstimmen. Die Atmosphäre im Hörbuch gefällt mir deutlich besser, weil sie nicht so düster wirkt, wie im Film. 

Ich behaupte, dass Der König von Narnia für Kinder geeignet ist. Wir lernen zwar eine böse Hexe kennen. Allerdings gibt es die ja auch in altbekannten Märchen. 
Dieser Band wird ebenfalls vor allem durch die Handlung und nicht die Figuren getragen. Es gibt wenig Informationen über die vier Geschwister, die in der König von Narnia die Hauptrolle spielen. Aber ich finde das überhaupt nicht schlimm. 
Was mir gut gefällt sind die Nebencharaktere, wie beispielsweise ein Biber Ehepaar, das für den ein oder anderen lustigen Dialog sorgt. 
Das Hörbuch wird wieder von Philipp Schepmann gelesen, der mir als Sprecher wirklich gut gefällt. Es sollten definitiv mehr Kinderbücher von ihm gelesen werden. 
Inzwischen habe ich den König von Narnia auch schon beendet und werde jetzt noch mit Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln anfangen. 
In diesem Sinne… 
Da um 18:00 Uhr die letzte Etappe anbricht, verabschiede ich mich nun von euch. Ich hoffe, euch haben die Updates gut unterhalten und ihr seid beim nächsten Lesemarathon vielleicht auch (wieder) mit dabei. 
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche! 

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung