Lauf, Jane, lauf

Das Hörbuchcover von "Lauf, Jane, lauf" Drücke die Eingabe- und die Leertaste um zur Rezension zu gelangen.
Bild von RandomHouse Audio

Der Inhalt

Eine Frau findet sich eines Tages an einer Straßenecke wieder. Sie weiß nicht, wer sie ist und wie sie dorthin gekommen ist. Aber sie weiß, dass sie auf den Weg zum Supermarkt war. Sie wollte nämlich einen Kuchen backen. Was sie dafür braucht, weiß sie genau. Sie begibt sich also auf die Suche nach ihrer Identität und wird dabei in einen Strudel aus Informationen hineingezogen bei dem sie nicht mehr weiß, wem sie eigentlich glauben darf.

Joy Fielding hat hier ein spannendes Setting geschaffen, das mich neugierig gemacht hat. Da ich inzwischen aber sehr viele Psychothriller gehört habe, sah ich mich schnell mit klassischen Thriller Klischees konfrontiert, die sich größtenteils auch bewahrheiteten. Dennoch blieb die Handlung für mich spannend. Schließlich war die Frage, wie Jane, wie unsere Hauptfigur heißt, ihr Leben zurückgewinnt, trotz der klassischen Thriller Klischees nämlich nicht geklärt.

Die Figuren

Die Handlung wird aus der Perspektive von Hauptfigur Jane erzählt. Wir lernen nach und nach ihren Mann, die Haushälterin und eine Nachbarin kennen. Das Interessante ist: Dadurch, dass wir die Handlung aus Janes Perspektive erleben, haben wir genauso viele Informationen wie Jane. Wir können zwar erahnen, wer es gut mit ihr meint und wer nicht. Allerdings wissen wir nicht mehr als sie.

Natürlich hatte ich schnell Theorien was es mit Janes Geschichte auf sich hat. Dennoch rechnete ich immer damit, dass Joy Fielding dank einer neuen Information wieder alles über den Haufen wirft und das Rätselraten von vorne beginnt.

Janes Entwicklung hat Joy Fielding gut und glaubhaft herausgearbeitet. Es war spannend für mich mitzufiebern, wie sie sich ihr Leben zurückerobert. Dennoch waren mir die anderen Figuren etwas zu blass dargestellt, weil sie meist nur durch eine Eigenschaft beschrieben wurden.

Die Hörbuchgestaltung

Das Hörbuch wurde gekürzt von RandomHouse Audio produziert. Inzwischen gibt es den Titel nur noch als Download. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Titel bei Erscheinen auch als CD verfügbar war und somit ein paar Exemplare irgendwo gebraucht erhältlich sind.

Das Hörbuch wird von Hansi Jochmann gelesen, die viele von euch wahrscheinlich vor allem als die deutsche Stimme von Jodie Foster kennen. Hansi Jochmann hat eine, vergleichsweise zu anderen Sprecherinnen, tiefe Stimmfarbe. Was mir an ihrer Betonung gut gefällt ist, dass sie es schafft Kälte in ihre Worte zu legen. Somit arbeitet sie die bedrohliche Atmosphäre in der sich Jane befindet, sehr gut heraus.

Was mir aber gefehlt hat war die Interpretation verschiedener Figuren. Die Figuren klangen für mich alle ähnlich, sodass ich mich dabei ertappte hier und da etwas abzuschweifen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man damals als das Hörbuch produziert wurde, noch nicht darauf geachtet hat, Figuren unterschiedlich zu interpretieren.

Der Schreibstil

Etwas überrascht war ich von Joy Fieldings Schreibstil. Allerdings muss ich an dieser Stelle betonen, dass der Roman in den 1990er Jahren erschienen ist. Das heißt Joy Fielding hat inzwischen mehr Erfahrung im Schreiben.

Was mir hier aufgefallen ist: Wir bekommen sehr viele Informationen über Figuren anhand von Dialogen. Janes Mann erklärt Jane wie ihr Verhältnis zu verschiedenen Personen ist. Die Haushälterin vergöttert Janes Mann und lässt nichts über ihn kommen, weil er ihrer Tochter das Leben gerettet hat.

Einerseits ist diese Umsetzung naheliegend. Woher sollte Jane sonst all die Infos in kurzer Zeit bekommen? Andererseits macht es sich Joy Fielding damit auch sehr einfach. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Jane mehr Widersprüche aufgefallen wären und sie so Stück für Stück die Wahrheit entdeckt hätte.

Gesamteindruck

Wenn ihr einen Thriller für zwischendurch hören wollt, der euch eine kurzweilige Unterhaltung bietet, seid ihr mit Lauf, Jane, lauf auf der richtigen Seite. Wenn ihr allerdings echte Thriller-Fans seid könnte es gut sein, dass ihr etwas enttäuscht zurückbleibt.

Infos zum Hörbuch

Lauf, Jane, lauf
Geschrieben von: Joy Fielding
Es liest: Hansi Jochmann
Bewertung: 2 von 5 Herzen

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

Hier findet ihr mehr Infos über Joy Fielding. (Der Link führt zur Autorinnenseite).

Hier findet ihr mehr Infos zu Hansi Jochmann. (Der Link führt zur Sprecherinnenseite).

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung