Aus schwarzem Wasser

Das Hörbuchcover von "Aus schwarzem Wasser"
Bild von DAV

Der Inhalt

Als ich erfuhr, dass ein Thriller veröffentlicht wird, der von Anne Freytag geschrieben wurde und das es dann auch noch ein Hörbuch davon gibt, war meine Vorfreude sehr groß. Als ich dann die ersten Rezensionen hörte, wurde ich etwas unsicher. Warum mich Aus schwarzem Wasser beeindruckte, aber es nicht zu meinen Lieblingstiteln gehört, verrate ich euch jetzt.

Für Anne Freytags ersten Thriller ist der Inhalt ziemlich komplex. Die Handlung besteht nämlich nicht nur aus dem Handlungsstrang mit Maja. Wir finden außerdem schnell heraus, dass parallel zum Tod von Majas Mutter mysteriöse Dinge vor sich gehen. Eine Reihe von Naturkatastrophen beginnen und für zwei Teams beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die Handlung spielt zwar in unserer Zeit. Dennoch gibt es ganz klare Sciene-Fiction Elemente. Diese Elemente sind aber sehr gut in die Handlung eingebunden und wirkten auf mich an keiner Stelle unrealistisch. An manchen Stellen hätte ich mir noch die ein oder andere Antwort gewünscht. Allerdings kann das auch an den Kürzungen des Hörbuches liegen.
Der Grundkonflikt baut auf dem Sciene-Fiction Handlungsstrang auf und ich musste leider feststellen, dass mich das Thema von Aus schwarzem Wasser inhaltlich einfach nicht interessierte. Deswegen entwickelte sich die Handlung für mich eher in Richtung Hörbuch für zwischendurch.

Die Figuren

Die Figuren in Aus schwarzem Wasser waren sehr interessant. Neben Maja gab es noch zwei andere Hauptcharaktere, aus deren Perspektive der Großteil der Handlung erzählt wurde. Es gab aber auch jede Menge Nebencharaktere, die teils einmal auftretende Statist:innen waren, oder auch kleinere Funktionen innerhalb der Handlung hatten. Dennoch waren es mir fast zu viele Nebencharaktere.
Zu Beginn war ich auch etwas überfordert, weil ziemlich viele Figuren auf einmal eingeführt werden, aber unklar ist, in welcher Beziehung diese Figuren zueinander stehen. Allerdings klärt sich das im Laufe der Handlung gut und nachvollziehbar auf.

Die Hörbuchgestaltung

Die Hörbuchgestaltung hat mir gut gefallen. Es hat mich ziemlich gefreut, dass mit Aus schwarzem Wasser endlich ein haptisches Hörbuch von einem Roman von Anne Freytag erscheint. Gerade ihre Jugendbücher sind bisher leider ausschließlich als Download erschienen.
Aus schwarzem Wasser ist in einer schönen Digifile Hülle untergebracht und wurde als gekürzter Titel produziert. Das Hörbuch hat eine Laufzeit von ca. 12 Stunden und kann innerhalb kurzer Zeit gehört werden.

Für den Titel wurden drei Sprecher:innen engagiert: Besonders freute ich mich auf Stefan Kaminski, den ich bereits aus anderen Produktionen kannte. In diesem Hörbuch ist er in mehrere Rollen geschlüpft. Besonders gut gefallen hat mir eine Szene, in der er eine Krisensitzung vieler internationaler Politiker:innen interpretiert. Hier liest er die einzelnen Figuren auch in dem Akzent des jeweiligen Landes. Obwohl das Thema dieser Szene nicht nur ernst, sondern auch bedrohlich war, musste ich bei dieser Interpretation schmunzeln.

Monika Oschek spricht Majas Handlungsstrang: Sie hat Majas Verschlossenheit sehr gut herausgearbeitet und in Worte fassen können.
Timo Weisschnur habe ich kürzlich zufällig in einer Livestream Lesung erlebt. Seine Stimmfarbe hat mich besonders beeindruckt, weil sie perfekt zu diesem Thriller passt. Diese gruselige, bedrohliche Stimmung wurde durch seine Interpretation gut verstärkt.

Der Schreibstil

Das Ungewöhnliche an Anne Freytags Schreibstil ist, dass gerade der Anfang von Aus schwarzem Wasser für mich so klang, als wäre er von jemand anderem geschrieben worden. Ich finde es ziemlich faszinierend, wenn Autor:innen durch den Schreibstil in andere Rollen schlüpfen und die Romane erstmal nicht nach ihnen klingen. Nach und nach entdeckte ich aber die typischen Freytag-Formulierungen, die ich bei ihren Jugendbüchern gewohnt war.
Anne Freytag hat einen flüssigen Schreibstil, was dafür sorgte, dass ich schnell im Hörbuch vorankam.

Gesamteindruck

Aus schwarzem Wasser überraschte mich positiv. Obwohl mich der Grundkonflikt nicht interessierte, war ich ziemlich fasziniert davon, dass es Anne Freytag gelungen ist, ein so komplexes Thrillerdebüt hinzulegen. Außerdem war das Hörbuch gut gelesen, was dafür sorgte, dass die düstere Stimmung verstärkt wurde.
Wer also gerne Thriller hört und das in Kombination mit Sciene-Fiction erleben möchte, sollte sich Aus schwarzem Wasser mal genauer anschauen.

Infos zum Hörbuch

Aus schwarzem Wasser
Geschrieben von: Anne Freytag
Gelesen von: Timo Weisschnur, Stefan Kaminski, Monika Oschek,
Bewertung: 3 von 5 Punkten

Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung