[Buchclub] Bücher auf deren Grundlage Filme oder Serien entstanden sind

Eine Frau, die uns über ein Buch hinweg anschaut. Um sie herum ein Kreis in dem Buchclub steht.
Bild von: Emma Zecka

Hallo Buchlinge,

diesmal haben wir in unserer Facebook Gruppe über das Thema unserer dritten Leserunde abstimmen lassen. Wir wollen uns nun mit Büchern beschäftigen, auf deren Grundlage ein Film entstanden ist, oder eine Serie produziert wurde. .
Ich war wirklich überrascht, wie viele Vorschläge zusammengekommen sind. Unter den Vorschlägen waren einige Titel von denen ich nicht mal wusste, dass es sie als Buch gibt. Umso überraschter war ich, dass es offenbar auch Film-, oder Serien Adaptionen gibt. Bei der Abstimmung gab es diesmal ein waschechtes Kopf an Kopf Rennen.
Wir haben uns zum Schluss für folgende Titel entschieden.

Dracula von Bram Stoker 

Das Cover des Buches.
Bild von
Fischer Verlage

 

#TeamDracula 

Klappentext von Fischer Verlage:
“[…] Vom düsteren Karpatenschloss über den Pfahl, der dem Opfer ins Herz gerammt werden muss, bis hin zu Draculas Gegner, dem genialen Professor Van Helsing: Stokers effektvoller Gruselroman, der hier in der Erstübersetzung vorgelegt wird, hat die Weichen für das gesamte Vampirgenre gestellt.”

One of us is lying von Karen McManus 

Das Cover des Hörbuches. Der Titel nimmt das ganze Cover ein.
Bild von der Hörverlag

 

#TeamLying 
Klappentext von der Hörverlag:
“An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv …”

Wie es weitergeht 

Es kommt selten vor, aber diesmal werde ich nur One of us is lying hören. Was mir beim Buchclub sehr wichtig ist, ist das basisdemokratische Prinzip. Wir lesen oder hören die Titel, mit den meisten Stimmen. Das müssen nicht immer die Titel sein, die uns Organisatorinnen gefallen. So nehmen wir uns das Recht raus, die Buchclub Mitglieder dabei zu beobachten, wie sie sich vor Dracula gruseln werden.
Auf One of us is lying bin ich sehr neugierig, da das Hörbuch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Gelesen wird es von Pascal Houdus, Matti Krause, Leonie Landa und Simona Pahl, was eine spannende Mischung verspricht. Pascal Houdus kenne ich schon in einer ruhigeren Rolle. Leonie Landa hat mich sowohl im Thriller als auch einem anderen Genre überzeugt. Simona Pahl kenne ich vor allem durch ihre Interpretation der Silber-Reihe von Kerstin Gier. Ich bin also wirklich gespannt, wie sie sich beim Thriller schlägt.
Meine Rezension wird voraussichtlich Mitte oder Ende September online gehen. Parallel dazu wird es auch im Buchclub unsere Diskussionsposts zu den beiden Titeln geben.

Und Du? 

Bist du bei unserer Leserunde mit dabei?
Bei welchem Team wirst du mitlesen oder hören?

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung