Der Inhalt
Der Klappentext von Evie und die Macht der Tiere verspricht ein interessantes
Abenteuer. Leider konnte mich das Hörbuch im Vergleich zu Matt Haigs anderen Kindergeschichten nicht überzeugen. Wir lernen Evie kennen, die schnell zur Außenseiterin in der Schule wird. Die anderen Kinder finden sie komisch. Zum Schluss kündigt ihr auch noch ihre beste Freundin die Freundschaft.
Doch Evie hat eine große Liebe zu allen Tieren, die ihr Halt gibt. Das Hobby wird aber eine echte Gefahr für sie.
Da das Hörbuch recht kurz ist, möchte ich gar nicht mehr über den Inhalt verraten. Was mir vor allem fehlte war die Tiefe. Bisher waren Matt Haigs Kindergeschichten immer so aufgebaut, dass sie auch einen Mehrwert für die Erwachsenen parat hatten. Hier gab es zwar eine deutliche Botschaft, die auch sehr wichtig ist. Mir war die Botschaft im Vergleich zu den anderen Romanen aber etwas zu schwach.
Die Hörbuchgestaltung
Die Hörbuchgestaltung hat mir gut gefallen. Der Titel wurde ungekürzt im Audio Verlag produziert und hat eine Laufzeit von 4 Stunden und 17 Minuten. Das Hörbuch kann also gut an einem Nachmittag durchgehört werden.
Der Titel wird, wie bereits die anderen Kinderhörbücher von Matt Haig, von Rufus Beck gelesen. Ich habe mich sehr auf ein Wiederhören mit ihm gefreut, da mir seine Lesungen von Kinderhörbüchern sehr gut gefallen. Was mir diesmal aufgefallen ist, ist das er die Handlung gefühlt leiser und ruhiger gelesen hat. Das hängt vermutlich auch mit der ernsten Handlung zusammen.
Beeindruckt hat mich Rufus Beck bei der Interpretation der verschiedenen Tiere. Hier wird er kreativ und hat mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kinder Gefallen an dem Hörbuch finden.
Der Schreibstil
Das Schwierige bei Matt Haig ist, je mehr Hörbücher ich von ihm höre, desto höher scheint auch mein Anspruch an seinen Schreibstil zu sein. Er hat mit Evie und die Macht der Tiere ein kurzweiliges Abenteuer geschaffen. Was mir aufgefallen ist und was ich eher ungewöhnlich für ihn finde war, dass er die Figuren viel erzählen uns aber nur wenig mit ihnen erleben lässt.
Dennoch arbeitet er Konflikte gut heraus und sorgt an den richtigen Stellen für Spannung. Nur die Elemente, die ich sonst von Matt Haig kenne, nämlich eine tiefgründige Handlung, die sowohl eine oberflächliche Geschichte bereithält, als auch eine Botschaft, die etwas tiefer liegt, habe ich diesmal etwas vermisst.
Gesamteindruck
Für Kinder ist Evie und die Macht der Tiere ein kurzweiliges Abenteuer, das von Rufus Beck lebendig interpretiert wird. Wer noch nicht viele Hörbücher von Matt Haig gehört hat, wird hier hoffentlich unterhaltsame vier Stunden erleben.
Im Vergleich zu anderen Hörbüchern von Matt Haig kann Evie und die Macht der Tiere für mich jedoch nicht mithalten.
Infos zum Hörbuch
Evie und die Macht der Tiere
Geschrieben von: Matt Haig
Gelesen von: Rufus Beck
Bewertung: 2 von 5 Herzen
Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.