Zurückgeblickt auf den September 2024

Erntezeit: Reifes Obst, das man erst mal erkennen muss, da es kreuz und quer im Bild angeordnet ist.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

der September ist für mich wie im Flug vergangen. Da bei mir viel los war, wollte ich vor allem kurzweilige Hörbücher hören, die mir zwar gute, aber nicht zu herausfordernde Unterhaltung bieten. Gerade zwei Titel wurden zu meinen Monatshighlights.

Außerdem gab es im September zwei schöne Dinge, die ich gern mit euch teilen möchte.

Neugierig? Dann wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Beendet: Die Statistik

Kommen wir also nun zu meiner Statistik:

  • Gelesene / gehörte Zeit: einen Tag, eine Stunde 21 Minuten
  • Beendete Hörbücher: 5 Hörbücher
  • Hörbuchseiten: 1.490 Hörbuchseiten
  • Gelesene Seiten: 30 Seiten
  • Neuzugänge:
    • Die Unmöglichkeit des Lebens* von Matt Haig
    • Violeta von Isabel Allende

 

Beendet: Die Hörbücher

Wie immer gilt: Wenn meine Rezension bereits erschienen ist, verlinke ich auf den veröffentlichten Beitrag.

Das Hörbuchcover von "Als Ela das All eroberte"
Bild von HörbuchHamburg Verlag

Als Ela das All eroberte
von Adina Hermann und Raul Krauthausen

Ela hat einen großen Traum: Sie möchte Astronautin werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ihr Freund Ben will mit ihr trainieren. Ob Ela das All erobert? Findet es heraus!

Dieses kurzweilige Kinderhörbuch erzählt von einer tollen Freundschaft und von Kindern, die Lösungen suchen und sich nicht an Problemen aufhalten. Wir können jedenfalls noch viel von Ela und Ben lernen.

Produziert wurde das Hörbuch ungekürzt als Download im HörbuchHamburg Verlag. Es liest Lisa Paladino, deren helle Stimmfarbe mir sehr gut gefallen hat. Ihre Lesegeschwindigkeit ist etwas langsamer, was vielleicht mit der jungen Zielgruppe zu tun haben könnte. Dank ihrer Betonung war ich aber direkt Teil der Geschichte und hatte das Gefühl die Abenteuer mit Ela und Ben gemeinsam zu entdecken.

Das Hörbuchcover von "Die Insel der tausend Leuchttürme"
Bild von der Hörverlag.

Die Insel der tausend Leuchttürme
von Walter Moers

Mit diesem Briefroman hat mich Walter Moers unabsichtlich vor eine kleine Herausforderung gestellt: Unser Lieblingsliterat, der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz, muss zur Kur nach Eydernorn einer abgelegenen Insel in Zamonien. Was er dort erlebt, hält er in Briefen fest, die er seinem Freund schicken wird.

Die Handlung ist in sich abgeschlossen. Jedoch finde ich, dass sich der Titel vor allem an Zamonien-Fans und Moers-Liebhabende richtet. Mir fehlte leider die aktive Handlung und der rote Faden.

Produziert wurde das Hörbuch sowohl als CD als auch als Download ungekürzt im Hörverlag. Mit an Bord ist wieder Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich, der den Inselbewohnenden einen nordischen Dialekt gibt, was für den ein oder anderen lustigen Moment sorgt.

Meine Rezension findet ihr auf dieser Seite.

Das Hörbuchcover von "Sommerfunkeln" einer Anthologie herausgegeben von Gabriella Engelmann.
Bild von audible.

Sommerfunkeln
herausgegeben von Gabriella Engelmann

Ab und an rege ich mich darüber auf, wenn es Bücher, auf die ich hinfiebere nicht als Hörbuch gibt. Bei diesem Hörbuch ist es umgekehrt. Die Anthologie ist nur noch als Hörbuch erhältlich.

Hier schreiben einige Autor*innen über den Sommer, Frühlingsgefühle, die große Liebe, starke Figuren und Freundschaft. Dank der Anthologie habt ihr die Möglichkeit den Schreibstil verschiedener Autor*innen kennenzulernen.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Autor*innen das Thema Sommer unterschiedlich umgesetzt haben. Das Hörbuch ist im Audio Media Verlag veröffentlicht worden, der inzwischen von Saga Egmont aufgekauft wurde. Es lesen verschiedene Hörbuchsprechende, die mir aber alle gut gefallen haben.

Das Hörbuchcover von "Das NEINhorn"
Bild von HörbuchHamburg Verlag

Das NEINhorn von Marc-Uwe Kling

Das NEINhorn hat ein Lieblingswort. Nämlich: NEIN! Egal welche Angebote es von seiner Familie bekommt. Das Neinhorn kann sich für nichts begeistern. Doch als es zufällig den Wasbären kennenlernt, verändert sich das Leben des Neinhorns.

Was mir an diesem Hörbuch sehr gut gefällt ist, dass es nicht pädagogisch darum geht, dass das NEINhorn zum JAhorn wird, sondern, dass die Veränderung dadurch entsteht, dass sich das NEINhorn für sein Gegenüber öffnet.

Mit diesem Kinderhörbuch feierte Marc-Uwe Kling sein Debüt als Kinderbuchautor. Inzwischen sind auch Folgebände der Reihe erschienen. Das Hörbuch ist ungekürzt sowohl als CD als auch als Download im HörbuchHamburg Verlag erschienen und wird von Marc-Uwe Kling gelesen. Für alle, die denken, dass Marc-Uwe Kling nur das Känguru lesen kann, die sollten sich dringend das Outro des Hörbuches anhören.

Das Hörbuchcover von "Die Wahrheit über das Lügen"
Bild von Diogenes Verlag

Die Wahrheit über das Lügen von Benedict Wells

In dieser Kurzgeschichtensammlung erzählt Benedict Wells von Figuren, die zur Lüge greifen mussten. Mal freiwillig, mal, weil ihnen nichts anderes übrig blieb.

Wieder einmal bin ich sehr beeindruckt von Wells Sprache. Er arbeitet viel mit Metaphern. Die Kurzgeschichten sind nicht nur einfach irgendwelche Szenen, die wahllos aneinandergereiht werden. Jede Geschichte könnte auch gut als Roman ausgebaut werden.

Produziert wurde das Hörbuch ungekürzt im Diogenes Verlag. Es liest Robert Stadlober, der jede Geschichte anders interpretiert hat und somit dafür gesorgt hat, dass keine Geschichte gleich klang, obwohl sie vom selben Autor war.

Ich lese / höre gerade

Diesmal möchte ich euch nicht schon wieder von Bankgeheimnisse von Nils Petersen erzählen. Im September habe ich ein bisschen, aber nicht wirklich viel, im Buch weitergelesen. Mein Ziel ist es, das Buch noch in diesem Jahr zu beenden. Das Gute ist, dass ich immerhin schon etwas über der Hälfte bin.

Das Hörbuchcover von "Dumm gelaufen" Band 3 der Erdmännchen-Reihe.
Bild von Argon Verlag

Dumm gelaufen von Moritz Matthies

Im dritten Band widmen sich das Erdmännchen Ray und der Privatermittler Phil einem Versicherungsbetrug. Ein Pferd ist bei einem Pferderennen gestürzt und hat einen Mann schwer verletzt. War es Absicht? Oder wirklich nur ein Unfall?

Obwohl es sich bei diesem Titel wieder um Ableismus handelt, muss ich gestehen, dass mir die Reihe gerade viel Spaß macht. Die Abenteuer der Erdmännchen bieten kurzweilige und spannende Unterhaltung.

Alle die gerne schreiben, können hier lernen, wie man eine Handlung aufbaut, schwierige Konflikte auflöst und eine in sich logische Welt aufbaut, die alles andere als logisch ist.

Im Netz gefunden

Im August habe ich ein paar Newsletter des Börsenblatts abonniert. Das Börsenblatt ist ein Fachmagazin, herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das über die Buchbranche informiert. Wahrscheinlich werde ich euch demnächst einige Artikel empfehlen, die ich dank dem Börsenblatt entdeckt habe.

App-Empfehlung: Buchpicker

Wir alle kennen sie: Apps, die es uns ermöglichen, eine Lesestatistik über das Smartphone zu führen, Rezensionen zu schreiben oder mit wenigen Wischen herauszufinden, welche Bücher unsere Freund*innen gerade lesen oder hören. Buchpicker hat es sich zur Aufgabe gemacht uns mit jeder Menge Lesetipps zu versorgenund zwar von Buchhändler*innen, die bei unabhängigen Buchhandlungen arbeiten. Unabhängige Buchhandlungen sind Buchhandlungen, die nicht zu einer Kette gehören, sondern von einer Person geführt werden. Zum Vergleich: Hinter den großen Namen Thalia, Osiander, Hugendubel oder auch der Mayrischen Buchhandlung sind große Buchhandelsketten zu finden.

Was das Tolle an der App ist: Ihr könnt nicht nur jede Menge spannende Bücher entdecken, sondern auch direkt über die App bei eurer unabhängigen Buchhandlung des Vertrauens bestellen. In diesem Artikel erzählt eine Buchhändlerin von ihren Erfahrungen mit der App. Wenn euch die App gefällt, empfehlt sie gern weiter, damit möglichst viele Buchhandlungen dort zu finden sein werden.

Raul Krauthausen auf der re:publica

Vor einiger Zeit habe ich bei Social Media Auszüge von Raul Krauthausens Vortrag im Rahmen der re.publica gesehen. Der Aktivist für Inklusion spricht hier über die Fragen, wie echte Inklusion aussähe und warum sie bisher nicht stattfindet. Das Spannende: Er beleuchtet viele Aspekte, nimmt etablierte Begriffe wie Heilerziehungspflege auseinander und zeigt damit eine Perspektive auf, die zumindest mir, bisher entgangen ist. Wenn ihr also eure Perspektive auf das Thema Inklusion erweitern oder erfahren wollt, warum Inklusion uns alle betrifft: Nehmt euch also eine halbe Stunde Zeit und hört euch diesen Vortrag an.

Und sonst so?

Im September stand mein Hauptberuf wieder im Vordergrund. Ich bin leider nicht zum Schreiben gekommen und, wie ihr oben erkennen könnt, habe ich mich auch für Hörbücher entschieden, die eine kurze Laufzeit oder eine leicht aufgebaute Handlung haben.

Emma und Bahar Kizil ehemaliges Mitglied der Girlgroup Monrose.
Bild von: Emma Zecka

Konzert von Bahar Kizil im Rahmen von Food and Fashion

Wer von euch kann sich noch an die Zeiten der Castingshow POPSTARS erinnern? 2006 wurde die Girlgroup Monrose gegründet, die einige Jahre lang die Charts und einige Bühnen unsicher machte. Seither ist viel passiert.

Bahar Kizil macht nun solo Musik, singt inzwischen auf deutsch und hat Ende September ein Konzert in Freiburg gespielt. Eine Stunde lang spielte sie jede Menge neue Lieder unter anderem auch aus ihrer EP Dino.  Ihre Lieder haben Ohrwurm Charakter und lassen einen nicht stillstehen. Mein Konzertbericht folgt hoffentlich Anfang Oktober.

Leider war am Tag ihres Konzerts alles andere als Konzertwetter. Ich musste mich wirklich überwinden in die Stadt zu gehen und bin sehr froh, dass ich es getan habe. Wenn ihr die Möglichkeit habt, Bahar live zu sehen, nutzt es! Besonders, wenn sie ihre Band mit an Bord hat.

Ein Päckchen mit dem Hörbuch "Die Unmöglichkeit des Lebens" von Matt Haig, einer Packung Chips, einer Packung Badesalz und einer Karte.
Bild von: Emma Zecka

Post vom Argon Verlag

Seit etwas über zehn Jahren bin ich als Hörbuchbloggerin aktiv. Nun erreichte mich mein erstes Bloggerpäckchen aus dem Argon Verlag. Kürzlich lud der Verlag in seinem Newsletter ein, sich auf das Bloggerpaket zu bewerben. Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass die Pakete an andere Bloggende verschickt worden waren.

Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, als die Post bei mir ankam. Dem neuen Hörbuch von Matt Haig fiebere ich schon seit einer Weile entgegen. Bisher war ich mir noch unsicher, ob ich es gekürzt oder ungekürzt hören wollte. Nachdem mir Die Mitternachtsbibliothek* in der gekürzten Ausgabe nicht so zugesagt hatte, habe ich mich mehr oder weniger damit angefreundet, dann eben den Downloadtitel von Haigs neuem Hörbuch hören zu müssen. Nun bin ich sehr froh, dass mit der Hörbuch-CD und dem ungekürzten Hörbuch-Download beide Titel bei mir eingezogen sind und ich mir das Hörbuch auch ins Regal stellen kann.

Ausblick: Vorfreude auf die Frankfurter Buchmesse!

Der Oktober ist bekanntlich Buchmessen (und SWR1 Hitparaden) Zeit. Meine Vorbereitungen auf die Frankfurter Buchmesse laufen auf Hochtouren. Ich habe schon einige Stunden damit verbracht, im Veranstaltungskalender zu stöbern, erste Treffen vereinbart und mich kleinlaut darüber aufgeregt, dass mal wieder zu viele spannende Termine zur selben Zeit stattfinden. Der übliche Vormessestress, ihr kennt es bestimmt. Neugierig? Ich hoffe es!

Mein Terminplan wird hoffentlich kommenden Freitag online gehen.

Und Du?

Wie war Dein September?

Welche Bücher hast Du gelesen oder gehört?

Hand aufs Herz: Wie laufen Deine Vorbereitungen auf die Frankfurter Buchmesse?

________________________________________

Die mit * markierten Hörbücher wurden mir von den jeweiligen Verlagen kostenlos als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung