Zurückge(h)blickt Juli 2023

Eine Leiter die ins gefüllte Schwimmbecken führt. Badesaison!
Bild von: Emma Zecka

Beendet – Die Statistik

Gelesene / gehörte Zeit: 1 Tag 15 Stunden, 57 Minuten
Beendete Hörbücher: 4 Hörbücher
Beendete eBooks: 1 eBook
Hörbuchseiten: 1.894 Hörbuchseiten
Gelesene Seiten: 130 Seiten
Neuzugänge:
*Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär von Walter Moers
Das Erwachen der Senorita Prim von Natalia Sanmartín Fenollera
Die Kunst des Verschwindens von Melanie Raabe
*Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war von Kerstin Gier
*Und sie bewegt sich doch – Bahngeschichten von Horst Evers (u.a.).

Beendet – Die Hörbücher

Wie immer gilt: Wenn eine Rezension bereits erschienen ist, führt euch ein Klick auf den Titel dorthin.

Das eBook Cover von "Trust and Fly"
Bild von Forever.

*Trust and fly von Michelle C. Ahrens
Arvid und Maya sind beste Freunde. Während Arvid von der großen Musikkarriere träumt, ist Maya verheiratet und lebt ihren Traum mit einem eigenen Cafe. Doch während Arvids Traum mit einem Mal zum Greifen nah scheint, zerplatzen Mayas Träume Stück für Stück und sie muss sich fragen, was ihr im Leben Halt gibt.
Das Autorinnenduo Michelle C. Ahrens hat einen tollen Schreibstil, der mir einen leichten Einstieg in die Handlung ermöglichte. Die Themen, die in diesem Roman angesprochen werden, sind nicht die typischen Themen, die sich in New Adult Büchern wiederfinden. Das fand ich sehr spannend, weil es der Handlung dadurch eine Tiefe verleiht.
Das eBook kann ich allen empfehlen, die auf der Suche nach einer Liebesgeschichte sind, die nicht das typische Märchen erzählt.

Das Hörbuchcover von "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"
Bild von der Hörverlag

*Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär von Walter Moers
Wir lernen den Blaubär kennen, der uns von seinen ersten 13 1/2 Leben erzählt. Eigentlich hat ein Blaubär nämlich 27 Leben. Wir begleiten Blaubär dabei, wie er aufwächst, Zamonien entdeckt und sich verschiedenen Herausforderungen stellt.
Was mir an der Handlung sehr gut gefallen hat, waren die vielen Metaphern mit denen Moers arbeitet. Ich wüsste sehr gern, ob er sie absichtlich in der Handlung platziert hat, oder sie mehr durch Zufall entstanden sind. Beeindruckt bin ich auch von Zamonien, also der Welt, die Walter Moers entwickelt hat. Die Welt ist sehr fantasievoll und detailliert gestaltet. Dennoch merkte ich, dass ich durch die Fülle an Informationen, die im Hörbuch präsentiert werden, irgendwann erschlagen war. Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär kann ich allen empfehlen, die einen Fantasyroman suchen, in dem Fantasy neu gedacht wird. Es gibt unterschiedliche Hörbuchausgaben, alle sind aber ungekürzt. Gelesen wird der Titel von Dirk Bach, dessen Interpretation mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte den Eindruck er liest nicht nur, sondern lebt die Handlung regelrecht.

Das Hörbuchcover von "Und sie bewegt sich doch"
Bild von Argon Verlag

*Und sie bewegt sich doch mit Kurzgeschichten u.a. von Renate Bergmann, Johann König, Cordula Stattmann
Als mir dieser Kurzgeschichtenband im vergangenen Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, waren meine Vorfreude und meine Erwartungen sehr hoch. Lustige Geschichten über die Deutsche Bahn. Da gibt es sicher einiges zu erzählen. Leider bleibe ich etwas enttäuscht zurück. Einige Autor*innen sind den Themen Komik und Bahn geschickt aus dem Weg gegangen. Andere arbeiteten u.a. mit dem Stilmittel Zynismus und dem großen Schaut euch mal die Bahn an, sie bekommt ja gar nichts auf die Reihe-Slogan. Das war mir etwas zu einfach gedacht. Dennoch zeigt es wieder wie unterschiedlich Humor sein kann.
Gelesen wurden alle Kurzgeschichten, bis auf die Geschichte von Renate Bergmann von den Autor*innen selbst. Da die meisten von ihnen regelmäßig auf Kabarettbühnen zu sehen sind, verstehen sie sich gut auf die Betonung ihrer Texte und bringen auch eine angenehme Lesegeschwindigkeit mit.

Das Hörbuchcover zu "Wie Monde so silbern"
Bild von HörbuchHamburg

Wie Monde so silbern von Marissa Meyer
Was mich an diesem Hörbuch fasziniert hat war, dass zwei Genres aufeinandertreffen: Zum einen befinden wir uns in einer Dystopie, zum anderen aber auch in einer Märchenadaption. Cinder ist Androidin und lebt bei ihrer Stieffamilie, muss nicht nur im Haushalt helfen, sondern auch den Familienunterhalt als Mechanikerin auf dem Markt verdienen. Als eines Tages niemand Geringeres als Prinz Kai ihre Hilfe benötigt, wird sie in eine Geschichte hineingezogen und erfährt Dinge, mit denen sie nie gerechnet hätte.
Beeindruckt war ich, wie gut die Cinderella-Schnipsel in der Handlung untergebracht waren. Immer wieder habe ich nach Fährten gesucht und war von den Wendungen in der Handlung größtenteils überrascht. Zum Schluss wurde es mir dann doch etwas zu dystopisch. Trotzdem bin ich gespannt, wie die Adaptionen der anderen Märchen in dne Folgebänden umgesetzt werden und wie zum Schluss alles zusammengeführt wird. Produziert wurde die Reihe ungekürzt im HörbuchHamburg Verlag. Es liest Vanida Karun, die es schafft, die ausweglose Situation, in der sich Cinder befindet, gut in Worte zu fassen. Beeindruckt war ich auch von Vanida Karuns Interpretation einer Nebenfigur, die eine sehr hohe Stimme hat.

Das Hörbuchcover von "Die Seiten der Welt"
Bild von Argon Verlag

Die Seiten der Welt von Kai Meyer
Kai Meyer hat hier eine magische Welt rund um Bücher geschaffen, die ich noch nicht ganz begriffen habe. Als Furia mit ihrem Vater einen wichtigen Auftrag erledigen muss, passiert etwas, das Furias Leben unwiderruflich verändert. Als dann noch ihr Bruder entführt wird, muss Furia nicht nur viele offenen Fragen kären, sondern auch eine Möglichkeit finden, ihren Bruder zu retten.
Was mir an diesem Reihenauftakt sehr gut gefällt ist, dass es eine in sich abgeschlossene Handlung ist. Kai Meyer legt zwar Fährten für einen Folgeband, wir werden aber nicht mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Nicht nur die magische Welt ist faszinierend. Meyer stellt auch die Frage in den Raum, ob die Vergangenheit verändert werden kann und wie wir die Zukunft beeinflussen. Diese Fragen stellen Furia vor eine schwierige Herausforderung.
Produziert wurde das Hörbuch ungekürzt im Argon Verlag. Es liest Simon Jäger. Spannend fand ich, dass Jäger hier leise interpretiert.

Ich höre gerade

Wie es nun mal kurz vor dem Monatsende so ist, habe ich noch zwei neue Hörbücher begonnen.

Das Hörbuchcover von "Die Seelen Docs"
Bild von Argon Verlag

Die Seelen-Docs. Was Sie über
psychische Gesundheit und Krankheit
wissen sollten von Janina Rogoll, Andreas Ströhle und Thomas Fydrich
Während meines Studiums hatte ich ein Modul zum Thema Klinische Psychologie inklusive der häufigsten psychischen Erkrankungen. MIt diesem Hörbuch wollte ich mein Wissen nun etwas auffrischen. Der Aufbau gefällt mir bisher sehr gut. Es sind kurze Kapitel, in denen das Wesentliche gut zusammengefasst wird. Hier und da wünsche ich mir aber ein paar zusätzliche Erklärungen. So schreiben die Autor*innen beispielsweise, dass Antidepressiva nicht süchtig machen, obwohl immer wieder darüber diskutiert wird. Da interessiert mich, warum die Autor’innen davon ausgehen, dass die Medikamente nicht süchtig machen, aber die Diskussionen darüber trotzdem nicht abnehmen. Allerdings handelt es sich bei dem Hörbuch auch um Grundlagenliteratur. Diesem Anspruch wird der Titel bisher für mich sehr gerecht. Produziert wurde das Hörbuch ausschließlich als Download dafür aber ungekürzt im Argon Verlag. Es liest Bernd Reheuser.

Das Hörbuchcover von "Vergissmeinnicht 2"
Bild von Argon Verlag

*Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war von Kerstin Gier
Das ist der zweite Band von Kerstin Giers neuer Reihe mit Quinn und Matilda als Hauptfiguren. Quinn hat zu Beginn des ersten Bandes einen Unfall und stellt danach fest, dass er Superkräfte hat. Gemeinsam mit Matilda entdeckt er eine Parallelwelt. Fragt mich bitte nicht, wie die Welt funktioniert. Das habe ich im ersten Band nämlich nicht verstanden, hatte aber auch den Eindruck, dass es den Figuren ähnlich ergeht. Obwohl ich gerade etwas gesättigt von Fantasyromanen bin, mag ich die Figuren, Kerstin Giers Schreibstil und die Personen, die das Hörbuch sprechen. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es das Hörbuch im August zu beenden. Inhaltlich kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bisher erst 15 Minuten gehört habe.

Gefreut

Ende Juli habe ich eine Assistenz für die Frankfurter Buchmesse gefunden. Das heißt ich bin an mehreren Tagen vor ORt und freue mich schon total auf die Messe. Ab August werden langsam die Vorbereitungen beginnen. Ich muss mich nämlich noch um eine Unterkunft kümmern und ich gehe davon aus, dass auch der Veranstaltungskalender spätestens Ende August veröffentlicht wird.

Außerdem war ich Ende Juli ein Konzert von Alvaro Soler besucht. Den Künstler habe ich vor allem durch seine Teilnahme bei der Musiksendung Sing meinen Song entdeckt. Was mich sehr überrascht hat war, wie viele Lieder ich kannte und wie abwechslungsreich die Musik auch im Arrangement war.

Und Du?

Welche bücher hast du im August gelesen oder gehört?
Sind vielleicht sogar neue Bücher bei dir eingezogen?


Die mit * markierten Titel wurden mir kostenlos von den jeweiligen Verlagen oder Autor*innen als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung