Hallo Buchlinge,
Anfang April starteten der Hörverlag, RandomHouse Audio und der Audio Verlag die Aktion #zuhausehören. Wir Blogger*innen werden eingeladen unsere Hörbuchtipps mit euch zu teilen, mit dem Ziel den lokalen Buchhandel zu stärken. Die neu entdeckten Geschichten sollen im besten Fall auch bei euch einziehen, oder?
Im ersten Teil dieser Reihe, habe ich euch von Hörbücher gegen Langeweile erzählt. Heute geht es um Hörbücher
… für eine kleine Auszeit
Ich habe Hörbücher ausgewählt, von denen ich mir erhoffe, dass sie euch ein bisschen auf andere Gedanken bringen und euch vom Alltagsstress ablenken. Im Idealfall erwarten euch nicht nur entspannte, sondern hier und da auch spannende Hörstunden.
Die Hörbücher sollten aber auch jederzeit beiseite gelegt werden können, wenn der Alltag wieder nach euch verlangt. Außerdem war mir wichtig, dass ein schneller Einstieg in die Geschichte möglich ist. Wenn ihr auf die Titel klickt, landet ihr bei meiner Rezension.
Bild von GoyaLibre |
Selection-Reihe von Kiera Cass
America Singer lebt in einer dystopischen Welt. Ihre Familie gehört zur ärmeren Bevölkerungsschicht. Da kommt ein Angebot des Königshauses gerade recht: Prinz Maxon sucht eine Frau. Alle Mädchen zwischen einer bestimmten Altersgruppe werden zum Casting eingeladen. Wenn man es bis in die Endrunde in den Palast schafft, profitieren die Familien der Teilnehmerinnen ebenfalls davon. Der Arbeitsausfall ihrer Töchter wird nämlich vom Königshaus erstattet. Für Americas Famolie könnte das ein Ausweg aus der Armut bedeuten. Doch America hat nicht viel für das Prinzessinnendasein übrig.
Diese Dystopie ist eine tolle Mischung aus der Castingshow Bachelor und einem Prinzessinnenroman. Die Elemente, die man sonst aus Dystopien kennt, sind hier eher nebensächlich: Es geht in erster Linie darum, sich am königlichen Hof zurechtzufinden und nicht – wie in den meisten Dystopien – ein System durch Revolution zu verändern. Das fand ich eine sehr angenehme Abwechslung.
Die Reihe wird von Friederike Wolters gelesen, die für diese Rolle ebenfalls ein Casting bestehen musste. Sie hat eine angenehme Stimmfarbe und schafft es, die Atmosphäre der Geschichte gekonnt zu transportieren. Die Reihe ist im JUMBO Verlag unter dem Label GoyaLibre erschienen. Besonders schön finde ich, dass alle drei Bände in einer CD Box untergebracht sind.
Und Du?
Kennst Du eine der Geschichten?
Was sind Deine Empfehlungen für eine kleine Auszeit?
————————————————————
Die mit * markierten Titel wurden mir von den jeweiligen Verlagen kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Hallo Emma
Die Aktion ist an mir vorbeigegangen, aber eine schöne Idee! "Der Glasmurmelsammler" habe ich vor einigen Jahren auch als Hörbuch versucht, aber fand es einfach unglaublich zäh und langweilig, dass ich es abbrechen musste. :/
Um "Der Pfau" bin ich auch schon herumgeschlichen. Ich glaube, es stand kurzzeitig sogar mal in meinem Wunschregal. Vielleicht schaffe ich es ja mal bei Gelegenheit es endlich zu hören 🙂
Und ich liebe Dystopien! Schön, dass aus diesem Genre auch eine Empfehlung auf deiner Liste gelandet ist 🙂
Liebe Grüsse
Mel
Liebe Mel,
wie schade, dass Dir "Der Glasmurmelsammler" nicht gefallen hat. Aber cool, dass Du es mit dem Hörbuch versucht hast.
Den "Pfau" kann ich wirklich sehr empfehlen, gerade, wenn Dir dieser platte Humor nicht liegt, den es häufig in humorvollen Büchern gibt. In dem Hörbuch erwartet Dich sehr viel Situationskomik, der so viel besser ist als diese "oberflächlichen" humorvollen Titel.
Die Dystopien und ich haben keine leichte Zeit: Bei vielen Dystopien nervt mich das ähnliche Handlungsmuster (ähnlich wie bei Fantasy), sodass ich generell nur wenige Hörbücher bzw. Bücher aus dem Genre empfehlen kann, weil ich an vielen Titeln meistens doch irgendwas auszusetzen habe.
Ich weiß nicht, ob ich Dir schon mal "To keep you safe" von Judit Müller empfohlen habe. In der Dystopie geht es um Judy und ihre Geschwister, die eine Apokalypse überlebt haben und jetzt in einer völlig zerstörten Welt eine neue Heimat suchen. Diese Dystopie ist mal was völlig Anderes und hat mir gerade deswegen sehr gut gefallen.
viele Grüße und ich hoffe, Du hattest einen guten Start in die neue Woche,
Emma
Hallöchen Emma,
ich habe Belgravia mal angefangen zu lesen und fand es nicht schlecht. Zu Ende gelesen habe ich aber dennoch nie. Allerdings bin ich gespannt auf die Serie. Auf Englisch ist sie ja bereits erschienen. Ich muss mal schauen, ob man sie schon in Deutschland bekommen kann.
Liebe Grüße
Sarah von Books on Fire
Hi Sarah,
das ist ja cool, dass es auch eine Serie zu "Belgravia" gibt. Da das Hörbuch ja ursprünglich auch als Serie veröffentlicht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass die Handlung in Episoden auch ziemlich gut funktioniert.
Ich bin jedenfalls gespannt, was Du berichtest und drücke Dir die Daumen, dass "Belgravia" bald in Deutschland verfügbar ist.
viele Grüße
Emma
Entschuldige meine verspätete Antwort.
Also deine Beschreibung des Humors in "Der Pfau" klingt wirklich sehr ansprechend und genau nach meinem Geschmack. Da muss ich mich mal informieren, ob es das Hörbuch auf meinen gängigen Hörbuchseiten gibt 🙂
Ja, wenn man viele Dystopien gelesen hat, dann ist es wirklich schwierig noch was zu finden, dass sich aus der Masse abhebt. Aber wenn ich dann doch mal so einen "Schatz" finde, freue ich mich umso mehr :))
Nein die Dystopie hast du mir noch nicht empfohlen, die muss ich mir gleich mal genauer anschauen. Ich liebe ja Apokalpysen-Bücher genauso sehr wie Dystopien. Das könnte also genau meinen Lesegeschmack treffen. Danke für den Tipp ♥
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende!
LG