Baum, Sonnenschirm, der über einen Liegestuhl gespannt ist. Foto: A. Mack |
Bild von HörbuchHamburg |
Unter der Drachenwand von Arno Geiger
In dieser Geschichte erleben wir vier Charaktere, die im zweiten Weltkrieg um das eigene Überleben kämpfen. Sie treffen alle unter der Drachenwand aufeinander.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von diesem Titel halten soll. Das Thema Krieg ist nichts Neues und so gab es auch inhaltlich keine Aspekte, die mich groß überrascht haben bzw. mir eine neue Perspektive auf das Thema Krieg ermöglichen konnten. Arno Geiger hat mich hier aber mit seiner Darstellung der Charaktere und seinem Schreibstil überrascht und somit viel Raum gegeben, um Unter der Drachenwand interpretieren zu können. Dennoch muss ich kleinlaut gestehen, dass ich mir inhaltlich etwas mehr von der Geschichte erhofft hätte und einige Wendungen nicht ganz verstanden habe.
Bild von der Hörverlag |
Die Sturmschwester von Lucinda Riley
Im zweiten Band der Sieben-Schwestern-Reihe lernen wir Ally kennen, die sich ebenfalls auf die Suche nach ihrer Herkunftsfamilie begibt. Lucinda Riley überraschte mich hier mit einem neuen Stilmittel und zwar der Geschichte in der Geschichte, die ich fast spannender fand, als den Handlungsstrang mit Protagonistin Ally. Was mir an der Reihe gut gefällt ist, dass wir am Ende immer einen kleinen Einblick in den nächsten Band bekommen und so die nächste Protagonistin und auch die nächste Sprecherin kennenlernen. Nun bin ich gespannt, welche Geschichte im dritten Band der Reihe auf uns wartet.
Bild von steinbach |
Drachenläufer von Khaled Hosseini
Wir lernen hier Amir kennen, der in Afghanistan lebt und mit seinem Diener Hassan aufwächst. Eines Tages erleben die beiden eine Situation, die ihr Leben verändert.
Dieses Hörbuch war mein Monatshighlight. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und wir haben deswegen auch unterschiedliche Konfliktebenen, die sehr gut umgesetzt waren.
Einzig bei der Verknüpfung der Handlungsstränge bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Verbindung gut oder etwas konstruiert finden soll.
Erste Hochzeit im Freundeskreis
Ende August fand die erste Hochzeit in meinem Freundeskreis statt. Ich habe mich sehr für das Brautpaar gefreut und muss auch gestehen, dass die Hochzeit nochmal ein weiterer Schritt in die Wir-werden-erwachsen-Richtung war.
Die Planung für die Frankfurter Buchmesse beginnt
Im August ist der Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse online gegangen und ich bin schon fleißig dabei, interessante Termine vorzumerken. Außerdem bekam ich Mitte August bereits die erste Terminanfrage von einem Hörbuchverlag, worüber ich mich ebenfalls sehr gefreut habe.
Endlich wieder gesund
Nachdem ich von Anfang Juli bis Mitte August krank war, scheine ich jetzt endlich wieder gesund und vor allem belastbar zu sein. Das ist unglaublich angenehm. Mir ging das rumhängen und nichts tun können nämlich wirklich auf die Nerven.
Der August ist seit 2017 der Monat des Buchblog Awards. Ge(h)Schichten war in diesem Jahr ebenfalls nominiert. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es um de 600 Nominierungen gab. Deswegen rechne ich mir mal nicht so hohe Chancen auf einen Shortlist Platz aus. Ich hoffe sehr, dass die Shortlist morgen bekannt gegeben wird und ich bin natürlich unglaublich gespannt, welche Kanäle dort vertreten sein werden.
Hörmonat Juli 2019
Rezensionen aus dem vorherigen Monat
Der stumme Tod
Nijura – Das Erbe der Elfenkrone
Eine Tüte grüner Wind
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ge(h)schrieben
Das Camp NaNoWriMo und ich
Ge(h)dacht
5 Jahre Ge(h)Schichten
In diesem Sinne…
Ja, Buchlinge, da ich im August eben noch krank war, gibt es leider gar nicht so viel zu berichten. Dennoch wollte ich nicht auf den Monatsrückblick verzichten. An dieser Stelle interessiert mich natürlich, welche Geschichten ihr im August verschlungen habt und weiterempfehlen könnt.
Ich hoffe, ihr seid gut in den September gekommen (und die Potterheads unter euch sind nicht allzu traurig, dass sie den Hogwarts Express nicht erreicht haben).