Saphirblau

Das Hörbuchcover von "Saphirblau"
Bild von Audible

Die Rezension

„Rubinrot“ leitete die Geschichte rund um die „Edelstein-Trilogie“ erst richtig ein. In dem ersten Band wurden die Charaktere und die Haupthandlung aufgebaut. Als die Geschichte erst richtig los ging, war das Buch schon zu Ende, und der Leser sollte neugierig, auf den nächsten Band gemacht werden.

In „Saphirblau“ erwartete mich erst einmal eine neue Sprecherin. Josefine Preuß hat den Posten übernommen und ihren Job wirklich mehr als gut gemacht. Schnell habe ich mich an die „neue“ Stimme gewöhnt und finde, dass ihr die Imitation aller Charaktere insbesondere des Wasserspeiers sehr gut gelungen ist. Da musste ich schon an der ein oder anderen Stelle lachen.

Weiterlesen

Rubinrot

Das Hörbuchcover von "Rubinrot" Band 1 der Edelstein-Trilogie
Bild von Arena Verlag

Die Rezension

Viele Menschen haben mir erzählt, dass ich unbedingt die „Edelstein Trilogie“ lesen muss. Sie hatten alle gehört, dass die Bücherreihe nicht nur beliebt, sondern auch sehr gut geschrieben ist. Da eine Freundin von mir im Besitz der Hörbücher war, habe ich mir das nicht zweimal sagen lassen und sie mir sofort ausgeliehen.

Der Anfang der Geschichte gefiel mir wirklich gut. Gwendolyn, die Erzählerin der Geschichte, klärt wunderbar über ihre Familiensituation und das „vererbte“ Gen auf. Schön fand ich, dass neben dem fantastischen Aspekt auch der zwischenmenschliche Handlungsstrang in der Geschichte nicht zu kurz kam. Der Leser hat schnell mitbekommen, dass es in Gwendolyns Familie nicht gerade gut läuft: Die Familie schwebt zwischen Neid, Liebe, vielleicht sogar Hass, und dem Gefühl nicht verstanden zu werden. Auch die verschiedenen Handlungsstränge der Geschichte, die immer wiederkehrenden Aufzeichnungen der Wächter, sorgen für ein fantastisches Flair.

Weiterlesen

Silber – Das dritte Buch der Träume

Das Hörbuchcover von "Silber - Das dritte Buch der Träume"
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Für meine Rezension setze ich das Wissen aus den vorherigen Bänden voraus.

Inhaltlich bewegt sich Kerstin Gier in einem guten Rahmen. Am Ende des zweiten „Silber“- Bandes sind die Fronten geklärt: Arthur beschließt seinen ehemaligen Freunden das Leben schwer zu machen. Da Jasper nichts mehr von der Traumwelt wissen möchte brauchen Liv, Grayson und Henry eine Verbündete…

Im zweiten Band der „Silber“- Reihe hatte ich den Eindruck, dass die Geschichte kaum voran kommt. Daher war ich sehr gespannt, wie Kerstin Gier zu einem stimmigen Abschluss kommt, ohne das allzu viele Fragen offen bleiben.

Weiterlesen

Die Känguru Offenbarung

Das Hörbuchcover von "Die Känguru Offenbarung"
Bild von HörbuchHamburg Verlag

Der Inhalt

Nachdem der zweite Band der Känguru Reihe abrupt endete, war ich schon sehr gespannt auf den dritten und wahrscheinlich auch letzten Teil.

Gleich zu Beginn der Geschichte wusste ich, warum mir die Känguru-Reihe so gut gefällt: Kling überzeugte nicht nur durch eine gute Live Lesung, sondern stieg auch sehr schön in die Geschichte ein. Ein deprimierter Kleinkünstler vermisst seinen abgeschobenen Mitbewohner und hat sich die ein oder andere Macke angewöhnt. Als er sich vor lauter Einsamkeit nicht anders zu helfen weiß, beginnt er sogar ein Gespräch mit dem verhassten Nachbar: Dem Pinguin! Glücklicherweise stellt sich sehr schnell heraus, dass es bald ein Entkommen aus der Leere gibt…

Weiterlesen

Das Känguru Manifest

Das Hörbuchcover von "Das Känguru Manifest"
Bild von HörbuchHamburg

Der zweite Teil der Känguru Chroniken hatte es mir wirklich angetan. Mit der richtigen Portion Witz und einer teilweise nachdenklichen, ernsten Erzählweise wurde hier die Geschichte rund um Marc Uwe und sein Känguru fortgesetzt.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Episoden bei diesem Teil aufeinander aufgebaut haben. Bei dem ersten Band hatte ich das Gefühl, dass er eher aus einer Sammlung Kurzgeschichten besteht. Hier war eine klare Handlung erkennbar: Neben dem neuen Nachbar, dem Pinguin, der sich darauf spezialisiert hat, das Känguru zu terrorisieren, muss sich das Känguru auch noch mit einem seltsamen Ministerium auseinandersetzen. Nicht zu vergessen erfordert das assioziale Netzwerk einen großen Teil seiner Konzentration.

Weiterlesen

Silber – Das erste Buch der Träume

Das Hörbuchcover von "Silber - Das erste Buch der Träume"
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Der Inhalt liegt klar auf der Hand: Ein Hauptteil der Handlung findet in den Träumen statt. Liv erkennt, dass nicht nur sie merkwürdige Träume hat. Auch die vier Jungs können sich am nächsten Tag an das Geträumte und an die im Traum vorkommenden Personen bestens erinnern…

Der Inhalt der Geschichte ist gut aufgebaut. Es gibt keine großartig zu lüftenden Geheimnisse. Auch wird der Leser nicht mit zu viel Informationen gefüllt, was mich beispielsweise beim ersten Band der Edelstein-Trilogie gestört hat. Kerstin Gier schafft es, einerseits die wichtigsten Infos über die Traumwelt zu vermitteln, andererseits aber auch eine Geschichte zu erzählen.

Weiterlesen

Die Känguru Chroniken

Das Hörbuchcover von "Die Känguru Chronik"
Bild von HörbuchHamburg

Die Rezension

An sich gefallen mir die zusammenhangslosen kurzen Geschichten rund um Marc-Uwe Kling und seinen verrückten Mitbewohner, das Känguru, ziemlich gut. Das Känguru ist Kommunist und hat ein ziemlich kritisches Weltbild. Das macht das Lesen des Buches gerade so interessant. Man erlebt nicht nur lustige Geschichten mit den beiden, sondern wird auch zum Nachdenken angeregt.

Die Kapitel hatten genau die richtige Länge. Manchmal waren sie nur wenige Zeilen, manchmal ganze Seiten lang.

Weiterlesen