
Ihre Schicht war fast zu Ende. Obwohl die meisten Patienten auf der Intensivstation schliefen, somit also nicht, wie in anderen Stationen den ganzen Tag damit beschäftigt waren, auf die Klingel einzuschlagen und nach der Gesellschaft einer Schwester zu verlangen, hatte es der Tag in sich gehabt.
Die Presse hielt die Mitarbeiter des Krankenhauses ziemlich auf Trab. Es wurde beinahe kein Besucher mehr ohne einen bestimmten Wisch auf die Station gelassen. Diese Dokumente mussten natürlich auch erst abgesegnet und sorgfältig kontrolliert werden. Nicht, dass sich irgendwelche Journalisten fiktive Patienten ausdachten, die es zu besuchen galt.





Es war kalt wie jedes Jahr. Früher hatten wir Weihnachten noch in den Bergen gefeiert. Als Hansi noch lebte. Obwohl er immer zu Hause geblieben war. Im Hotel mochte man halt keine Vögel, da ließ sich eben nichts machen. Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus waren, war es still geworden. Einen Ersatz für Hansi anschaffen? Wozu? Bis vor ein paar Jahren hatte ich ja noch Jürgen. Doch der war mittlerweile auch unter der Erde… So war das nun mal mit der Liebe. Man konnte es sich eben nicht aussuchen… Ach ich schweife ab.


