Die Assistentin

Das Hörbuchcover von "Die Assistentin"
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Charlotte hat es geschafft. Sie wollte eigentlich nur einen Fuß in die Buchbranche setzen. Stattdessen wird sie gleich als administrative Assistentin in einem bekannten Münchner Verlag angestellt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin soll sie dem Verleger, wie ihr Vorgesetzter genannt wird, bei allen Fragen zur Seite stehen.

Während sie ihren Job zu Beginn noch als spannende Herausforderung sieht, wird sie unmerklich in einen Strudel hineingezogen aus dem sie sich nur sehr schwer wieder befreien kann.

Weiterlesen

Autorenfreuden, viele Begegnungen und spannende Eindrücke – So war’s auf der FBM25

Blick vom Balkon bei Halle 3.1. auf den Innenhof mit dem Messeturm.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

von Mittwoch den 15. Oktober bis Sonntag den 19. Oktober fand die Frankfurter Buchmesse statt. Wie ihr auf Social Media bestimmt entdeckt habt, war ich in diesem Jahr wieder vor Ort.

Schon am ersten Tag erwartete mich das erste Highlight, dicht gefolgt von spannenden Gesprächen, interessanten Terminen und jeder Menge Eindrücke. In diesem Messebericht nehme ich euch mit nach Frankfurt, erzähle euch was ich erlebt und welche Hörbücher ich entdeckt habe.

Weiterlesen

Perfect Day

Das Hörbuchcover von "Perfect Day"
Bild von HörbuchHamburg Verlag 

Der Inhalt

Anns Leben wird von einem Moment auf den anderen über den Haufen geworfen. Ihr Vater wird verhaftet und verdächtigt, der Schleifenmörder zu sein. Ann glaubt fest an seine Unschuld und will diese auch beweisen.

Die Frage, die für mich im Mittelpunkt steht, ist, welche Realität die Richtige ist. Ist Anns Vater wirklich unschuldig? Oder macht sie sich etwas vor?

Der Großteil der Handlung wird aus der Perspektive von Ann erzählt. Sie trifft immer wieder auf Figuren, die ihre Theorie und ihr Verhalten in Frage stellen. So wurde mir schnell bewusst, dass Ann vieles durch einen Tunnelblick sieht und so argumentiert, damit es in ihre Realität passt. Informationen, die ihre Gegenüber für wichtig halten, scheint sie gar nicht wahrnehmen oder wahrhaben zu wollen. Das sorgte dafür, dass ich Ann als Erzählerin in Frage stellte.

Weiterlesen

Verschobene Leserunde, große Freuden und eine Überraschung für Hörbuchfans!

Eine Schreibmaschine in die ein Blatt eingespannt ist. Auf dem Blatt steht "Geschrieben". Darunter: "Mein Autorenleben"
Foto: Emma Zecka

Hallo zusammen,

heute wollte ich eigentlich gemeinsam mit euch in die Leserunde zu Die Chroniken von All Hallows Village – Der Aufbruch starten. Wie ihr auf meinen Social Media Kanälen bereits gelesen habt, habe ich die Leserunde kurzfristig auf nächstes Jahr verschoben.

Warum mir das zum einen etwas schwergefallen ist, aber ich zum anderen auch erleichtert bin, über welche Dinge ich mich in den letzten Wochen sehr gefreut habe und wieso es trotzdem einen Grund zum Feiern gibt, zumindest für die Hörbuchfans unter euch, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Auf geht’s

Weiterlesen

Neuschnee

Das Hörbuchcover von "Neuschnee"
Bild von der Hörverlag

Der Inhalt

Bei Neuschnee handelt es sich um einen klassischen Thriller. Eine Clique, die sich noch aus der Uni kennt, möchte Silvester in einer abgelegenen Hütte feiern. Doch zwischen den Leuten der Clique ist nicht mehr alles so harmonisch, wie früher. Werden sie so tun, als wäre alles in Ordnung? Oder wird die Fassade nach und nach bröckeln?

Was mir hier sehr gut gefällt ist, dass die Handlung von zwei Zeitsträngen sowie mehreren Perspektiven erzählt wird.

In der Gegenwart wissen wir, dass jemand aus der Clique gestorben ist und sich die Frage stellt, um wen es sich handelt und ob die Person eines natürlichen Todes gestorben ist. Denkt daran, wir haben hier einen Thriller vor uns. Wir begleiten hier zwei Angestellte, die sich einen Überblick verschaffen und wichtige Entscheidungen treffen müssen.

Weiterlesen

Lasst uns Die Chroniken von All Hallows Village gemeinsam lesen!

Zu sehen ist das Buchcover von "Die Chroniken von All Hallows Village" mit weiterem Text, der aus dem Blogbeitrag hervorgeht.
Bild von: Emma Zecka
Cover von: Fabula Grafikdesign

Hallo zusammen,

heute ist es endlich soweit: Hiermit lade ich euch ganz offiziell zur Leserunde von Die Chroniken von All Hallows Village – Der Aufbruch ein. Wir lesen gemeinsam von Freitag den 24. Oktober bis Freitag den 21. November.

Damit ihr nicht ohne Buch in die Leserunde starten müsst, habe ich ein Gewinnspiel für euch vorbereitet. In diesem Beitrag erfahrt ihr nicht nur, was euch bei der Leserunde erwartet, sondern auch, was ihr tun müsst um eines von zehn eBooks ergattern zu können.

Und für alle, die sich fragen, was es mit den komischen Chroniken auf sich hat, gibt es nochmal einen kleinen Reminder.

Weiterlesen

Gespenster, Kommunikation und Wishkeeper – Zurückgeblickt auf den September 2025

Erntezeit: Reifes Obst, das man erst mal erkennen muss, da es kreuz und quer im Bild angeordnet ist.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

im September ging meine Buchveröffentlichung in die heiße Phase. Inzwischen gibt es Die Chroniken von All Hallows Village als eBook und als Taschenbuch. Das Hardcover folgt, wenn alles gut geht, kommende Woche. (Im Oktober wird es wieder Updates geben, versprochen).

Blicken wir heute aber erstmal auf den September zurück: Gemeinsam mit den Gespensterjägern Tom, Hedwig Kümmelsaft und Hugo habe ich mich einem sehr gruseligem Gespenst gestellt, durfte mit Lexi und Milo nach Everwish zurück und habe dank Marshall B. Rosenberg viel über Kommunikation gelernt.

Neugierig? Dann geht’s hier entlang.

Weiterlesen

Babel

Das Hörbuchcover von "Babel"
Bild von Bastei Lübbe Audio.

Der Inhalt

Die Handlung beginnt mit einem spannenden Einstieg. Wir lernen einen Jungen aus Asien kennen, der im Sterben liegt. Wir finden heraus, dass seine Familie bereits gestorben ist. Als ein Mann auftaucht und ihm etwas verabreicht, geht es dem Jungen schnell besser. Es kann also nur etwas mit Magie zu tun haben. Der Fremde bietet ihm an, ihn bei sich aufzunehmen und ihm ein sorgenloses Leben zu schenken.

Im Gegenzug verlangt er, dass sich der Junge voll und ganz auf das Handwerk des Übersetzens konzentriert. Warum? Das bleibt vorerst sein Geheimnis. 

Weiterlesen

Mein neues Buch ist da!

Das Cover von "Die Chroniken von All Hallows Village - Der Aufbruch" Bildbeschreibung: Das Cover hat einen radialen dunkelorangenen Verlauf der außen dunkler und in die Mitte etwas heller zusammenführt, wodurch eine Art Vignette entsteht und dem Cover mehr Tiefe verleiht. Zentrisch in den unteren 2/3 des Covers ist der Titel groß platziert mit einer kräftigen gelb-orangenen Schrift. Links von dem Wort "von" ist eine Silhouette einer Hexe mit Hexenhut auf einem Besen. Rechts von dem Wort "All" ist ein Gespenst, das wie ein übergeworfenes Bettlaken aussieht. Im Wort Hallows ist das "O" durch einen symbolisierten Kürbis ersetzt. Oben auf dem Wort Chroniken bei dem Buchstaben "E" sitzt ein Skelett, das eine Cape und einen Umhang trägt, der auch für einen hängenden Schal gehalten werden kann. Über dem Titel ist eine leichte Abgrenzung zu einer Silhouette mit einem Hügel auf dem ein Schloss steht links und rechts davon jeweils 3 Tannenbäume die einen Wald darstellen. Hinter dem "Haus" ist eine Art Vollmond um den Kontrast des Rests besser hervorzuheben. Bei dem Mond sind links und rechts Wolken und so eine Art Nebelschwaden. Über der Szenerie des "Ortes" fliegen noch 6 kleine Fledermäuse. Unten in den Ecken des Covers und links und rechts von der "Orts-Szenerie" sind außerdem noch etwas dunklere Äste um der ganzen Atmosphäre noch etwas mehr Tiefe und Gruselfaktor zu verleihen.
Juliana Fabula | Grafikdesign Unter Verwendung folgender Stockdaten: freepik

Hallo zusammen,

heute gibt es einen Grund zur Freude.

Am Mittwoch ist die eBook-Ausgabe von Die Chroniken von All Hallows Village erschienen, dem Auftakt meiner Halloween-Reihe. Warum es bis dahin ein kleiner Kraftakt war, welche Ausgaben euch noch erwarten und warum es sich lohnt, nach bestimmten Ausgaben Ausschau zu halten, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Also, bleibt dran.

Weiterlesen

Gespensterjäger auf eisiger Spur

Cover des Hörspiels "Gespensterjäger auf eisiger Spur" Band 1 der Gespensterjäger-Reihe.
Bild von JUMBO Verlag

Der Inhalt

Immer wenn Toms Mutter ihren Sohn in den Keller schickt um etwas zu holen, begibt er sich in große Gefahr. Schließlich lauert dort unten ein Gespenst. Das Problem: niemand glaubt ihm. Wie wird er das Gespenst nur wieder los?

Cornelia Funke hat hier einen tollen Reihenauftakt geschaffen. Wir lernen einen Jungen kennen, der sich nicht gehört fühlt. Bis er auf eine ältere Dame trifft, die ihn versteht und sogar eine Lösung aus dieser misslichen Lage weiß.

Die Handlung verfolgt eine klare Struktur: Tom muss sich nämlich seiner größten Angst stellen. Das Gute an der Sache ist, dass er dabei von seinen Freunden unterstützt wird. Die Handlung arbeitet genau auf diesen großen Moment hin und wird zum Schluss schön abgerundet.

Weiterlesen