Misfits Academy – Wir gegen die Welt

Das Cover von "Misfits Academy - Wir gegen die Welt" dem zweiten Band der Misfits-Academy-Reihe.
Bild von cbj Verlag.

Der Inhalt

In dieser Rezension bespreche ich den zweiten Band einer Reihe. Ich werde nicht inhaltlich spoilern, setze das Wissen aus dem vorherigen Band aber voraus.

Ausnahmezustand an der Misfits Academy: Dylan ist verschwunden und als wäre das nicht genug muss die Academy geschlossen werden und die Misfits werden auf verschiedene Schulen verteilt. Taylor und June werden ab sofort an einer anderen Academy unterrichtet als Fionn und Eric. Das geht nicht spurlos an der Clique vorbei. Denn die neuen Academys könnten nicht unterschiedlicher sein. Werden die Misfits wieder zueinander finden?

Weiterlesen

Die Unmöglichkeit des Lebens

Das Hörbuchcover von "Die Unmöglichkeit des Lebens"
Bild von Argon Verlag.

Der Inhalt

Die bereits berentete Mathematiklehrerin Grace bekommt eine E-Mail von einem ihrer Schüler. Er befindet sich momentan in einer schwierigen Lebenssituation und hofft, dass ihm Grace eine Hilfestellung geben kann, wie er aus dieser Situation herauskommt. Grace erzählt ihm eine Geschichte. Eine Geschichte über die Unmöglichkeit des Lebens. Etwas womit sie nicht gerechnet hätte.

Das Einzige, was sie für dieses Abenteuer brauchte, war ein bisschen Mut. Mut, ihr Leben hinter sich zu lassen um nach Ibiza zu reisen und dort ein Erbe anzutreten.

Weiterlesen

Das Einhörnchen das rückwärts leben wollte

Das Hörbuchcover von "Das Einhörnchen das lieber rückwärts leben wollte"
Bild von der Hörverlag.

Der Inhalt

Meine Vorfreude auf Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte war sehr groß. Der Klappentext klang vielversprechend und gab mir das Gefühl, dass sich Walter Moers in dieser Kurzgeschichtensammlung mit aktuellen Fragen auseinandersetzt, allen voran dem Thema Identität.

Außerdem rechnete ich damit, dass ich gar nicht erst nach einer Definition der klassischen Fabel suchen müsse, um Walter Moers Kurzgeschichten verstehen zu können. Schließlich wird im Titel ausdrücklich von Flabeln gesprochen. Warum sich dennoch ein Blick auf die Definition einer zamonischen Flabel lohnt, verrate ich euch in dieser Rezension.

Weiterlesen

Zurückgeblickt auf das Jahr 2024

Das Gesicht eines Weihnachtsmannes, welches das gesamte Bild ausfüllt. Rechts unten der Hinweis: Jahresrückblick.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

der letzte Tag des Jahres geht in Richtung Zielgerade. Auch diesmal nutze ich die Zeit um auf das aktuelle Jahr zurückzublicken. Es lief anders als geplant. Umso überraschter bin ich, dass ich einige meiner Jahresziele erreichen konnte.

Diejenigen unter euch, die schon länger mitlesen, kennen es bereits: Erst einmal erwartet euch ein umfangreicher Statistik-Teil, von dem ich mich einfach nicht trennen mag.

Im zweiten Abschnitt verrate ich euch dann welche beendeten Bücher und Hörbücher zu meinen Jahreshighlights gehören, in der Hoffnung, dass ich euch mit meiner Begeisterung anstecken kann.

An dritter Stelle erzähle ich euch von den herausfordernden, schönen oder auch lustigen Ereignissen des Jahres. Und zu guter Letzt dürfen auch die Blogbeiträge nicht fehlen, die ihr in diesem Jahr gern gelesen habt. Außerdem zeige ich euch meine heimlichen Favoriten.

Also los geht’s

Weiterlesen

Der Weihnachtsmannkiller

Das Hörbuchcover von "Der Weihnachtsmannkiller"
Bild von JUMBO Verlag.

Der Inhalt

Ein ostfriesisches Dorf ist in Gefahr. Ein Mörder treibt sein Unwesen. Er hat es auf eine bestimmte Zielgruppe abgesehen. Nämlich die Weihnachtsmänner, von denen es in der Vorweihnachtszeit einige gibt.

Allerdings werden nur diejenigen als Opfer ausgewählt, deren Verhalten nicht den Moralvorstellungen des selbsternannten Weihnachtsmannkillers entsprechen.

Klar, dass Ann-Kathrin Klaasen und ihr Team den Mörder erwischen müssen. Bevor es vor lauter toten Weihnachtsmännern gar keine Bescherung mehr gibt.

Weiterlesen

Wir warten auf Weihnachten

Das Hörbuchcover von "Wir warten auf Weihnachten"
Bild von cbj audio

Der Inhalt

In diesem Hörbuch erwarten euch weihnachtliche Kurzgeschichten aus verschiedenen Ländern unter anderem auch Länder aus Osteuropa, in denen Weihnachten, oder das Fest, welches stattdessen gefeiert wird, eine Rolle spielt.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es auch Kurzgeschichten aus Osteuropa gibt, weil ich Weihnachten häufig mit der USA oder Schweden verbinde und es selbstverständlich auch in anderen Ländern Feste gibt, die dort einen ähnlich hohen Stellenwert haben wie Weihnachten bei uns.

Weiterlesen

Die Reste frieren wir ein

Das Hörbuchcover von "Die Reste frieren wir ein"
Bild von DAV

Der Inhalt

Renate Bergmann, eine ältere Dame aus Berlin-Spandau, erzählt uns in diesem Hörbuch von den verschiedensten Weihnachtsfesten, die sie schon verbracht hat. Da wären zum Beispiel die Weihnachtszeit in der Nachkriegszeit, in der es nicht viele Geschenke gab und die Freude aus den kleinen Dingen des Lebens bestand, oder das verhasste Weihnachtsfest mit der zweiten Schwiegermutter, was eine überraschende Wendung nahm.

An sich sind es in sich abgeschlossene Geschichten. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie hintereinander erzählt werden. Ab und an gab es zwar eine Jahreszahl als Überschrift, ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich sie oft überhört habe. Was mir an den Kurzgeschichten gut gefiel war, dass es alltägliche, aber durchaus spannende Geschichten waren. Renate Bergmann nimmt uns nämlich nicht nur direkt mit in die Situation, sondern hält auch nicht hinterm Berg, was sie über beteiligte Personen denkt.

Weiterlesen

Rentierfieber zum halben Preis

Das Cover von "Rentierfieber". Ein freundlich lächelndes Rentier, das sich in einer Schneelandschaft befindet und auf dich zugelaufen kommt. Im Geweih hat es eine Weihnachtsmannmütze. Oberhalb im Himmel steht der Titel "Rentierfieber" auf dem sogar etwas schnee liegt. Darüber steht "Emma Zecka"
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

heute ist der 6. Dezember, besser bekannt als der Nikolaustag. Deswegen habe ich eine kleine Überraschung für euch:

Von heute bis Donnerstag den 12. Dezember gibt es die eBook-Ausgabe meines Debütromans Rentierfieber für 2,49 Euro anstatt für 4,99 Euro.

Aber worum geht’s eigentlich? Und warum solltet ihr euch den Adventskalender genauer anschauen?

Weiterlesen

Die Weihnachtsliste

Das Hörbuchcover von "Die Weihnachsliste" von Janne Mommsen.
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Kurz vor Weihnachten erbt Ben einen Spielzeugladen von seinem Onkel. Eigentlich war er schon auf dem Weg ins Ausland um das Weihnachtsfest dort zu verbringen. Zähneknirschend muss er also einen Zwischenstopp in Friedrichstadt einlegen. Sein Ziel: Den Spielzeugladen so schnell wie möglich aufzulösen um dann wieder in sein gewohntes Leben zurückzukehren.

Da hat er die Rechnung ohne die Stadtbewohnenden gemacht.

Weiterlesen

Zurückgeblickt November 2024

In der Bildmitte die Rückansicht einer Frau mit rotem, wehenden Schal. Neben ihr, auf dem verschneiten Weg, sitzt ein Hund.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

diesmal bin ich mit meinem Monatsrückblick ein paar Tage früher dran. Kommenden Freitag ist nämlich Nikolaus und da habe ich eine Überraschung für euch vorbereitet.

Es ist schon etwas komisch, den letzten Monatsrückblick des Jahres zu schreiben. Im Dezember erwartet euch nämlich der Jahresrückblick.

Im November gab es ein Buch, das mich sehr begeistert hat, ein cooles, weihnachtliches Abenteuer und zwei Romane, die mich leider etwas enttäuscht zurücklassen.

Dafür gibt es sehr gute Nachrichten aus dem Autorenleben, was dafür sorgt, dass mein Jahresziel greifbar wird. Und das obwohl ich in letzter Zeit nicht mehr damit gerechnet habe, es wirklich zu erreichen.

Aber beginnen wir erst einmal von vorne:

Weiterlesen