Der Inhalt
Kurz vor Weihnachten erbt Ben einen Spielzeugladen von seinem Onkel. Eigentlich war er schon auf dem Weg ins Ausland um das Weihnachtsfest dort zu verbringen. Zähneknirschend muss er also einen Zwischenstopp in Friedrichstadt einlegen. Sein Ziel: Den Spielzeugladen so schnell wie möglich aufzulösen um dann wieder in sein gewohntes Leben zurückzukehren.
Da hat er die Rechnung ohne die Stadtbewohnenden gemacht.
Wenn ihr eine gemütliche Handlung für die stressige Vorweihnachtszeit sucht, die euch aber auch etwas Weihnachtsstimmung nach Hause bringt, dann ist Die Weihnachtsliste vermutlich genau das Richtige für euch: Die Handlung ist nichts Ungewöhnliches. Ein Geschäftsmann, der damit beginnt, sein Leben zu überdenken.
Dennoch ist es spannend, wer ihm auf dieser Reise begegnet und zu welchen Erkenntnissen er kommt. Janne Mommsen erzählt die Handlung mit viel Gefühl, aber trotzdem so, dass wir in der Vorweihnachtszeit nicht in ein Gefühlschaos gestürzt werden.
Mir persönlich hat in der Handlung etwas die Tiefe gefehlt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich zur Zielgruppe des Hörbuches gehört habe.
Die Figuren
Mir fällt es schwer, etwas über die Figuren zu schreiben, weil sie mir nicht großartig in Erinnerung geblieben sind.
Bens Entwicklung scheint vorprogrammiert. Was mir aber gut gefallen hat war, dass er sich in seiner Entwicklung treu geblieben ist und am Ende der Handlung nicht ein vollkommen neuer Mensch war.
Die Nebenfiguren haben mir gut gefallen und mir auch etwas Weihnachtsstimmung ins Wohnzimmer gebracht. Dennoch gab es keine Figur, mit der ich mitgefiebert habe.
Jedoch waren sowohl die Figuren als auch die Handlung in sich schlüssig.
Die Hörbuchgestaltung
Das Hörbuch wurde ungekürzt und sowohl als CD als auch als Hörbuch-Download im Argon Verlag produziert. Die CD befindet sich in einer schicken Digifile Hülle, die sich gut im eigenen Hörbuchregal macht und von der Gestaltung her auch etwas edles hat.
Gelesen wir das Hörbuch von Sabine Kaack. Sie hat eine etwas dunklere Stimmfarbe, überzeugt durch eine gemütliche Lesegeschwindigkeit, die zur weihnachtlichen, besinnlichen Stimmung passt. Den Figuren gibt sie eine eigene Stimme, was dafür sorgte, dass ich sie gut voneinander unterscheiden konnte.
Der Schreibstil
Janne Mommsens Schreibstil erzeugt eine angenehme Atmosphäre, die mich sofort in das Friedrichstädter Leben eintauchen ließ. Die Kleinstadt in der Weihnachten eine große Rolle spielt, konnte ich mir bildhaft vorstellen. Janne Mommsen versteht etwas von seinem Handwerk. Dennoch war es so, dass mir stellenweise die Tiefe fehlte, was bei mir weder die Handlung noch der Schreibstil groß in Erinnerung geblieben sind.
Gesamteindruck
Wenn ihr ein weihnachtliches Hörbuch für Zwischendurch sucht, das ein bekanntes Setting mit sich bringt, seid ihr mit Die Weihnachtsliste sicher gut beraten. Wir tauchen in eine Kleinstadt ein, in der Weihnachten und die Liebe zum Weihnachtsfest eine große Rolle spielen.
Insgeheim hatte ich mit mehr aktiver Handlung und mit mehr spannenden Momenten gerechnet. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass dieses Hörbuch einen anderen Zweck verfolgt: Nämlich den Hörenden eine ruhige Auszeit zu bescheren und nicht mit Adrenalin-Faktor für mehr Aufregung zu sorgen.
Infos zum Hörbuch
Die Weihnachtsliste
Geschrieben von: Janne Mommsen
Gelesen von: Sabine Kaack
Bewertung: 3 von 5 Herzen
Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.
Hier findet ihr mehr Infos über Janne Mommsen.
Hier findet ihr mehr Infos über Sabine Kaack.