Zurückgeblickt November 2024

In der Bildmitte die Rückansicht einer Frau mit rotem, wehenden Schal. Neben ihr, auf dem verschneiten Weg, sitzt ein Hund.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

diesmal bin ich mit meinem Monatsrückblick ein paar Tage früher dran. Kommenden Freitag ist nämlich Nikolaus und da habe ich eine Überraschung für euch vorbereitet.

Es ist schon etwas komisch, den letzten Monatsrückblick des Jahres zu schreiben. Im Dezember erwartet euch nämlich der Jahresrückblick.

Im November gab es ein Buch, das mich sehr begeistert hat, ein cooles, weihnachtliches Abenteuer und zwei Romane, die mich leider etwas enttäuscht zurücklassen.

Dafür gibt es sehr gute Nachrichten aus dem Autorenleben, was dafür sorgt, dass mein Jahresziel greifbar wird. Und das obwohl ich in letzter Zeit nicht mehr damit gerechnet habe, es wirklich zu erreichen.

Aber beginnen wir erst einmal von vorne:

Weiterlesen

Geld oder Lebkuchen

Das Hörbuchcover von "Geld oder Lebkuchen"
Bild von JUMBO Verlag

Der Inhalt

Im Kinderclub in einer ostfriesischen Kleinstadt bekommen Kinder aus Familien mit einem geringen Einkommen nicht nur ein warmes Mittagessen, sondern auch ein Weihnachtsgeschenk.

Doch als die Ehrenamtlichen erfahren, dass die Stadt das Mittagessen nicht mehr bezuschusst und auch die Spenden für die Weihnachtsgeschenke nicht auftauchen, fassen Hella und Ernst einen Plan. Mit ungeahnten Folgen

Weiterlesen

Weihnachtliche Kinderhörbücher, Drachenreiter 2.0. und ein Klassiker – Neues aus der Hörbuchwelt: Oktober – Dezember 2024

Ein Kopfhörer zwischen dem Hörbücher klemmen. Davor ist ein Schild auf dem "Neues aus der Hörbuchwelt" steht.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

das Jahr geht in großen Schritten dem Ende entgegen. Deswegen wird es Zeit euch eine Auswahl an Hörbuch-Neuerscheinungen vorzustellen, die in den nächsten Wochen online gehen werden bzw. bereits zu finden sind.

Euch erwarten nicht nur weihnachtliche Kinderhörbücher, die auch als Adventskalender geeignet sind, sondern auch spannende Familiengeschichten, den ein oder anderen Thriller und einen alt bekannte Klassiker im neuen Gewand.

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim stöbern.

Weiterlesen

Elternabend

Das Hörbuchcover von "Elternabend" von Sebastian Fitzek.
Bild von Argon Verlag

Der Inhalt

Sascha Nebel wird bei einem Autodiebstahl überrascht. Als er hinter dem Wagen Platz genommen hat, kommt eine scheinbar demonstrierende Klimaaktivistin vorbei und beginnt damit das Auto zu demolieren. Das zieht die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Da weder Sascha noch die Unbekannte Ärger wollen, beschließen sie kurzerhand zu fliehen. So beginnt eine Reise etwas anderer Art.

Sebastian Fitzek hat mit Elternabend einen kurzweiligen, humorvollen Roman geschrieben, der aber auch wichtige Themen anspricht. Gerade letzteres hat mir am Inhalt auch am besten gefallen. Während ich lange geglaubt habe, in einer schrägen Handlung gelandet zu sein, gelingt Fitzek der Plottwist in Elternabend sehr gut. Selbstverständlich werde ich ihn euch nicht verraten. Er nutzt den Roman um über ein wichtiges Thema zu informieren und Alternati

Weiterlesen

Die Kunst des Verschwindens

Das Hörbuchcover von "Die Kunst des Verschwindens"
Bild von der Hörverlag.

Der Inhalt

Das ist der erste Roman von Melanie Raabe, den ich gehört habe, bei dem es sich nicht um einen klassischen Thriller handelt. Dabei klang für mich zu Beginn noch alles nach einem klassischen Thriller Setting.

Wir lernen die erfolgreiche Schauspielerin Ellen kennen, die sich nach einer Theateraufführung beobachtet fühlt. Gern möchte sie sich mit ihrem besten Freund Anthony darüber austauschen, muss aber feststellen, dass ihr Freund plötzlich gestorben ist. Also ist sie allein in Berlin, fühlt sich einsam, obwohl sie viele Bekannte hat.

Nico ist Ellens vorübergehende Nachbarin. Beide begegnen sich durch Zufall und Nico hat sofort das Gefühl, dass sie etwas mit der Schauspielerin verbindet. Jedoch kann sie es sich nicht erklären. Immerhin kannte sie Ellen zuvor nicht.

Weiterlesen

Zurückgeblickt Oktober 2024

Eine Krähe, die auf einem reifen Kürbis sitzt. Am Bildrand, Herbstblätter.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

im Oktober bin ich eskaliert. Zum einen was die gehörten Hörbücher betrifft und zum anderen auch, was die Titel betrifft, die neu bei mir eingezogen sind.

Außerdem stand der Oktober ganz im Zeichen der Literatur (und auch ein bisschen der SWR1 Hitparade). Dazu gibt es aber im Laufe des Monatsrückblickes mehr Infos.

Ich verrate euch welche Hörbücher ich beendet habe, was ich aktuell lese bzw. höre und was ich über meine aktuellen Lektüren denke.

Und natürlich verrate ich euch auch, welche schönen Momente der Oktober für mich bereit hielt:

Neugierig? Dann lest am besten weiter.

Weiterlesen