Hallo zusammen,
von Mittwoch den 16. Oktober bis Sonntag den 20. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Türen. Auch in diesem Jahr bin ich wieder vor Ort und habe die letzten Wochen damit verbracht, den Veranstaltungskalender unter die Lupe zu nehmen. In diesem Beitrag erzähle ich euch nicht nur von den Terminen, die ich nicht verpassen will, sondern habe auch eine spannende Auswahl an Veranstaltungstipps für euch dabei.
Falls ihr Bücher liebt und wie ich eine Behinderung habt und euch fragt, ob ein Messebesuch für euch überhaupt denkbar ist, empfehle ich euch meinen Barrierefrei auf der Frankfurter Buchmesse Artikel, in dem ich die wichtigsten Infos zusammengetragen habe.
Also, los geht’s
Buchmesse: Was ist das?
Wie der Name schon sagt, steht hier das Buch als Medium im Mittelpunkt. Es gibt zwei Buchmessen im Jahr: Die Leipziger Buchmesse, die im Frühjahr stattfindet und sich vor allem an Lesende richtet. Hier gibt es neben dem Messegelände viele Veranstaltungen, insbesondere Lesungen, in der Stadt verteilt.
Die zweite Buchmesse ist die Frankfurter Buchmesse, die immer im Oktober stattfindet. Hier trifft sich die Branche. Hinter den Kulissen werden Verträge abgeschlossen, neue Kooperationen geschaffen. In den Messehallen präsentieren Aussteller, meist Verlage, ihre Bücher und Hörbücher.
Bestimmte Aussteller planen auch Veranstaltungen wie beispielsweise Diskussionsrunden, Interviews mit Autor*innen oder Veranstaltungen zu den Themen, welche in der Buchbranche gerade aktuell sind.
Stände, die ich besuchen möchte
Fakriro GbR
Dieser Name steht für Fantasy, Krimi und Romance. Fakriro unterstützt Selfpublishende in Form verschiedener Projekte. Ein Projekt ist beispielsweise ein Messestand an dem die Bücher der unabhängigen Autor*innen angeschaut und gekauft werden können.
Mehr Infos findet ihr auf dieser Seite.
Der Selfpublisher Verband e.V.
Autor*innen, die ihre Bücher ohne einen Verlag im Rücken veröffentlichen, nennen sich Selfpublisher, weil sie alle Fäden rund um die Veröffentlichung in der Hand behalten. Das kann einerseits mehr Freiheit aber auch andererseits mehr Verantwortung und Arbeit bedeuten. Der Selfpublisher Verband bietet seinen Mitgliedern nicht nur Vernetzungsmöglichkeiten, sondern auch regelmäßige Webinare an.
Am Messestand des Verbandes könnt ihr euch nicht nur über das Selfpublishing und eine mögliche Mitgliedschaft im Verband informieren, sondern euch auch die bereits veröffentlichten Bücher der Mitglieder anschauen.
Mehr Infos findet ihr auf dieser Seite.
Die Stände der Hörbuchverlage
Selbstverständlich darf auch das Hörbuch auf der Frankfurter Buchmesse nicht fehlen. In der Halle 3.1. unter dem Stand K25 findet ihr ein großes Areal mit sämtlichen großen und kleinen Hörbuchverlagen. Außerdem hat das Areal die Hörbuchwelten-Bühne, die vor allem am Messewochenende spannende Programmpunkte bietet.
Neben den klassischen Hörbuchverlagen gibt es hier auch Unternehmen, die Selfpublishenden eine Hörbuchproduktion ermöglichen. Ratet, wer sich hierzu informieren möchte.
Digitale Veranstaltungen auf der #fbm24
Dank den Corona-Jahren hat sich auch ein hybrides bzw. digitales Angebot auf der Frankfurter Buchmesse mehr oder weniger etabliert. Leider gibt es nach wie vor große Schwierigkeiten, zumindest für mich, dieses digitale oder hybride Angebot zu finden und so zu verlinken, dass ihr die Livestreams mit wenigen Klicks erreicht.
Ihr könnt im Veranstaltungskalender zwar nach Online-Veranstaltungen filtern, jedoch wird hier nur eine sehr kleine Auswahl angezeigt. In den letzten Jahren haben die öffentlich-rechtlichen Medien, die sich unter dem Gemeinschaftsstand von ARD, ZDF und 3sat zusammengeschlossen haben, ihre Veranstaltungen live übertragen. Sucht am besten mit dem Suchbegriff Frankfurter Buchmesse ab kommender Woche in der ARD Mediathek.
Die Frankfurter Buchmesse bietet ebenfalls eine Mediathek in der die Veranstaltungen der letzten Jahre angeschaut werden können und in der vermutlich auch die Veranstaltungen von diesem Jahr zeitnah zu finden sein werden.
Außerdem empfehle ich euch den YouTube Kanal der Frankfurter Buchmesse im Blick zu behalten, in der Hoffnung, dass es auch hier den ein oder anderen Livestream geben wird.
Mein Veranstaltungskalender für die #fbm24
Donnerstag 17. Oktober 2024
Die Frankfurter Buchmesse öffnet zwar am Mittwoch. Ich bin aber erst ab Donnerstag vor Ort. Am Donnerstag können nur Fachbesuchende sowie Menschen mit Behinderung, die einen Schwerbehindertenausweis besitzen und deren Begleitpersonen, auf das Messegelände.
10:00 – 11:00 Uhr: Lektorat: Tut das weh oder macht das Spaß?
Autor*innen berichten von ihren Erfahrungen mit dem Lektorat. Hier benennen sie, was man von einem Lektorat erwarten darf und welche Bereiche ein Lektorat nicht abdeckt. Außerdem gibt es ein Best-Of aus den lustigsten Kommentaren, die im Rahmen eines Lektorats entstanden sind.
Im Gespräch: Yvonne Wundersee (Hybrid-Autorin), Tamara Haschke für den Verband freier Lektorinnen und Lektoren (VFLL). Moderatorin: Vera Nentwich
Wo: New Adult Stage Halle 1.2. Stand D32. Veranstalter: Phantastik Autoren Netzwerk (PAN)
12:00 – 12:45 Uhr: Wege bahnen: in und durch die Buchbranche
Viele Menschen träumen davon, beruflich in der Buchbranche unterzukommen. Aber wie kann der Berufseinstieg in die Buchbranche gelingen? Was gibt es zu beachten? Wie kommt man an relevante Informationen?
Ein Gespräch mit: Andreas Jandl, Jana Lissek, Lina Robertz,
Wo: Centre of Words Halle 4.1, Stand F21, Veranstalter: Frankfurter Buchmesse
13:00 – 14:00 Uhr: Verlag, Selfpublishing oder Hybrid? Wohin geht der Trend beim Veröffentlichen?
Viele Autor*innen veröffentlichen auf verschiedenen Wegen: Projekte in Eigenregie im Selfpublishing oder in Verlagen. Wie wird in Zukunft veröffentlicht?
Im Gespräch: Ann-Kathrin Karschnick (Hybrid-Autorin), Dirk Osygus für den Selfpublisher-Verband. Moderator: Stefan Cernohuby
Wo: New Adult Stage, Halle 1.2, Stand D32, Veranstalter: Phantastik Autoren Netzwerk (PAN)
14:15 – 15:15 Uhr: Das Urheberrecht ist tot; lang lebe das Verlegerrecht!?
Durch neue Gerichtsurteile und noch nicht umgesetzte Verordnungen hat sich das Verlegerrecht für Buchverlage stark verändert. Braucht es hier eine Neuerung? Oder kann alles bleiben, wie bisher?
Es diskutieren: Dr. Kerstin Bäcker, Lausen Rechtsanwälte, Dr. Wolf von Bernuth, Mäger von Bernuth Rechtsanwälte, Dr. Robert Staats, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der VG Wort und Vorsitzender des Fachausschusses Urheberrecht des Deutschen Kulturrates
Moderation: Reinhilde Rösch, Rechtsabteilung Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
Wo: Forum Bildung, Halle 3.1, Stand D12, Veranstalter: Verband Bildungsmedien
15:00 – 15:30 Uhr: BoD Masterclass – Erfolgreich Schreiben und Veröffentlichen
In dieser Veranstaltungsreihe lädt BoD Erfolgsautor*innen ein, damit sie uns aus ihrem Alltag als (Hybrid)Autor*innen erzählen. Wie ist das Leben als Autor*in? Wie schaffen sie es Lesende zu begeistern?
Am Donnerstag ist Susan de Winter zu Gast, die Romane schreibt, die Spannung, Liebe und manchmal auch etwas Magie mitbringen.
Wo: Halle 1.2, Stand H52 (Stand von Books on Demand – BoD)
16:00 – 17:00 Uhr: Faszination Fantasy mit dem Drachenmond Verlag und Liane Mars
Wer nach guten Fantasyromanen sucht, kommt am Drachenmond Verlag nicht vorbei. In dieser Veranstaltung wird diskutiert: Was ist am Genre Fantasy so faszinierend? Wie schreibt man einen Fantasy Roman?
Interviewt werden SPIEGEL-Bestsellerautorin Liane Mars („Asrai“) und ihre Verlegerin Astrid Behrendt. Im Anschluss werden Fragen aus dem Publikum beantwortet.
Wo: New Adult Stage (Halle 1.2, Stand D32), Veranstalter: Drachenmond Verlag
17:00 – 18:00 Uhr: Vom Manuskript zum Hörbuch-Bestseller: Wie Self-Publisher den Hörbuchmarkt erfolgreich nutzen
Immer mehr Selfpublisher entscheiden sich dafür ihre Bücher auch als Hörbuch zu produzieren. Worauf muss man hier achten? Wie kann der Hörbuchmarkt genutzt werden? Wie sieht das Marketing für ein Hörbuch aus?
Chris Kling und Jana Praum von Klangkantine, die Hörbücher für Selfpublisher produzieren, teilen ihre Erfahrungen und sprechen auch über aktuelle Entwicklungen. Als Best-Practise Beispiel bringen die beiden Michelle Thate deren Roman Prince of Hate auf den Bestenlisten zu finden war.
Speaker: Chris Kling und Jana Praum (Klangkantine), Michelle Thate (Autorin).
Wo: New Adult Stage (Halle 1.2, Stand D32), Veranstalter: Klangkantine.
Freitag 18. Oktober 2024
Am Messefreitag bricht bei mir das typische Messechaos aus. Es gibt zu viele spannende Termine, die zur selben Zeit kommen. Schweren Herzens habe ich ein paar Termine aus meinem Kalender gestrichen, möchte euch die Veranstaltungen aber nicht vorenthalten.
11:00 – 11:30 Uhr: Vorstellung des Frühjahrsprogramm des JUMBO Verlages
Der JUMBO Verlag ist ein unabhängiger etablierter Verlag, der sich vor allem durch seine Produktionen von Kinder-, und Jugendhörbüchern einen Namen gemacht hat. Damit wir auf dem Laufenden bleiben, welche Hörbücher in nächster Zeit beim Verlag erscheinen werden, informiere ich mich vor Ort über die Neuerscheinungen.
Wo: Halle 3.0, Stand D102 JUMBO Neue Medien und Verlag GmbH bzw. GOYA
13:00 – 14:30 Uhr: Bloggendentreffen des Diogenes Verlages
Normalerweise meide ich Bloggendentreffen von Buchverlagen, da ich kaum noch Bücher lese. In letzter Zeit habe ich aber einige Hörbücher aus dem Diogenes Verlag gehört, die mir auch sehr gut gefallen haben. Deswegen bin ich schon sehr gespannt, welche Neuerscheinungen uns am Messefreitag vorgestellt werden.
Wo: Raum Exposé, Halle 3.C, Ostseite (Richtung Stadtmitte bzw. Skyline Plaza)
14:30 – 15:00 Uhr: Melanie Raabe spricht über Der längste Schlaf
Melanie Raabe ist vor allem durch ihre Thriller bekannt. Im September ist ihr neuer Roman erschienen. Die Geschichte erzählt von Marie, die Schlafprobleme hat. Als sie unerwartet ein Haus erbt, findet sie heraus, dass die Erbschaft mehr mit ihr zu tun hat, als sie eigentlich dachte.
Wo: Halle 3.0, Stand D21 (Verlagsgruppe Penguin RandomHouse).
14:30 – 15:15 Uhr: Erfolg in Serie – Wie sich Kinderbuchserien am Markt und bei den Lesern etablieren
Wenn ihr Kinderbücher schreibt, klingt diese Veranstaltung schon allein vom Titel her sehr vielversprechend. Charlotte Habersack (Bitte nicht öffnen), Sabrina J. Kirschner (Die unlangweiligste Schule der Welt) und Frank Kühne, Carlsen-Programmleiter Marken werden von Ralf Schweikart zu ihren erfolgreichen Buchserien interviewt.
Die Autorinnen verraten, wie sie es schaffen, den Spannungsbogen trotz so vieler Bände aufrechtzuerhalten.
Leider werde ich die Veranstaltung warscheinlich nicht schaffen. Ich hoffe aber darauf, dass ich irgendwie an dne Infos von diesem Termin komme.
Wo: Event-Bühne Halle 3.0. Stand G103, Veranstalter: Carlsen Verlag
15:00 – 15:30 Uhr: BoD Masterclass: Erfolgreich schreiben und veröffentlichen
Am Messefreitag geht die Veranstaltungsreihe von Books on Demand in die zweite Runde. Zu Gast sind diesmal: Sophie Edenberg, die von zwischenmenschlichen Beziehungen schreibt und Adriana Popescu, die Romane für Jugendliche und Erwachsene, sowohl im Selfpublishing als auch bei Verlagen veröffentlicht.
Wo: Halle 1.2, Stand H52 (Stand von Books on Demand – BoD).
Im Anschluss treffe ich mich mit tollen Menschen, die ich durch einen Schreibkurs mit Adriana Popescu kennengelernt habe.
17:20 – 18:00 Uhr: Volker Kutscher im Interview
Fans der Gereon-Rath-Romane können es wahrscheinlich kaum erwarten: Im Oktober erscheint der letzte Band der Reihe. Volker Kutscher spricht über den letzten Rath-Roman und wahrscheinlich auch über die gesamte Reihe.
Wo: Halle 3.1. Stand E72 (Stand der Frankfurter Allgemeinen Zeitung)
Samstag 19. Oktober 2024
Am Samstag sieht es in meinem Terminkalender ähnlich aus, wie am Freitag. Es gibt zu viele spannende Veranstaltungen, die zur selben Zeit stattfinden. Hinzu kommt auch, dass die Frankfurter Buchmesse am Wochenende auch für das Publikum geöffnet ist. Das heißt, wir müssen uns auch mehr Zeit einplanen, um von A nach B zu kommen.
Dennoch: Hier sind meine Termine inklusive meiner Veranstaltungstipps für euch:
09:30 – 10:00 Uhr: Karrierewege in der Buchbranche
Es gibt a diese klassischen: Ich frage / suche für eine*n Freund*in Spruch, der eigetlichmeint: Ich suche für mich abe wlles nicht zugeben.
Ich möchte zwar nicht beuflich in der Bucbranche unterkommen, finde aber Veanstaltungen zum Thema interessant, weil ich glaube, dass an generelle Tipps vielleicht auch auf andere Branchen übernehmen kann.
Speaker: Valeska Wagner (Personalreferentin, Frankfurter Buchmesse GmbH) und Maren Starke (Personalreferentin, Frankfurter Buchmesse)
Wo: Stage 4.0. Halle 4.0. Stand H104, Veranstalter: Frankfurter Buchmesse.
10:00 – 11:00 Uhr: Sieger*innen des Deutschen Jugendliteraturpreises im Gespräch
Diese Veranstaltung und mein Nicht daran teilnehmen können hat beinahe Tradition. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wird jährlich der Deutsche Jugendliteraturpreis in verschiedenen Kategorien vergeben. Am Messesamstag stellen die Preistragenden ihre Titel vor.
Diese Veranstaltung möchte ich schon seit einigen Jahren besuchen und jedes Jahr kommt mir ein anderer Termin dazwischen. Es ist wirklich verflixt.
Wo: Frankfurt Studio, Foyer Halle 4.0 Room Europa, Veranstalter: Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
10:30 – 11:00 Uhr: Isabel Bogdan spricht über ihren neuen Roman Wohnverwandtschaften
Die Veranstaltung trägt übrigens den passenden Titel: Freunde sind manchmal die bessere Familie
In Isabel Bogdans neuem Roman geht es um Figuren unterschiedlichen Alters, die aus verschiedenen Motiven in einer Wohngemeinschaft zusammenkommen. Wenn ich mir den Titel der Veranstaltung so anschaue, stelle ich die These auf, dass es die WG es mit einem familiären Leben aufnehmen können.
Isabel Bogdan erzählt auch von den Hörbuchaufnahmen.
Wo: Hörbuchwelten Bühne präsentiert von Bookwire GmbH, Halle 3.1. Stand K25 Veranstalter: Argon Verlag.
11:00 – 12:00 Uhr: Meet and Greet mit den cbj Autorinnen
Einige Autorinnen des cbj Verlages laden zum Meet and Greet ein. Ihr könnt den Autorinnen eure Fragen stellen, euch Bücher signieren lassen oder aktuelle Bücher kaufen und natürlich Fotos machen. Mit dabei sind: Emily Bähr, Caroline Brinkmann, Amelia Cadan, Yasmin Dreyer, Adriana Popescu und Yasmin Shakarami.
Ob ich es zu diesem Termin schaffe, weiß ich noch nicht, bin aber auf jeden Fall neugierig.
Wo: Halle 3.C, Im Raum Exposé, Ostseite, Zwischengeschoss)
12:00 – 12:30 Uhr: Bestsellerautor und Hörbuchinterpret Klaus-Peter Wolf im Gespräch
Klaus-Peter Wolf kennen viele von euch wahrscheinlich aufgrund seiner Ostfriesen-Krimis. Wusstet ihr auch, dass er auch als Hörbuchinterpret tätig ist. Er stellt sich den Fragen der Journalistin Ulli Wagner und wer weiß, vielleicht beantwortet er auch Fragen aus dem Publikum.
Wo: Hörbuchwelten Bühne präsentiert von Bookwire GmbH, Halle 3.1. Stand K25 Veranstalter: JUMBO – Neue Medien und Verlag GmbH.
13:00 – 13:45 Uhr: Rico und die Klautörtchen
Den Kinder-, und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel kennen viele von euch vielleicht durch sein Rico und Oscar Reihe. Die Reihe ist inzwischen beendet. Dennoch geen Ricos Abenteuer weiter. Am Messesamstag stellt der Autor seinen aktuellen Roman vor.
Wo: Halle 3.1. Stand F11, Veranstalter: Süddeutsche Zeitung
13:00 – 14:00 Uhr: Crimetrhill Live: Das große Kreuzverhör
Der Droemer Knaur Verlag hat einige seiner Krimiautoren zum Kreuzverhör einbestellt. Mit dabei sind: Bernhard Aichner, der Hörbuchsprecher Tim Gössler, Daniel Holbe und Pierre Lagrange. Moderiert wird das Event von Tina Lurz.
Im Veranstaltungstext wird auch darauf hingewiesen, dass es einen Überraschungsgast geben wird. Da die Thriller von Sebastian Fitzek bei Droemer Knaur erscheinen und er bis auf seine Signierstunden keine weiteren Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse hat, was ich sehr schade finde, vermute ich, dass er vielleicht der Überraschungsgast sein wird. Ihr müsst mir dann berichten, ob ich Recht behalten habe, ja?
Wo: Raum Spektrum (Congress Center Ebene 2), Veranstalter: Holtzbrinck Buchverlage GmbH, eventuell Droemer Knaur.
14:00 – 14:30 Uhr: Hörbuchserien und Characterdesign (inklusive Lesung)
Ein Gespräch zwischen Carolin-Therese Wolff und Saskia Louis über die Gestaltung wiederkehrender Figuren in Hörbuchserien.
Saga Egmont hat nicht nur den Hörbuchverlag steinbach – sprechende Bücher übernommen, sondern produziert auch Hörbücher für Selfpublisher. Da ich aktuell eine Reihe schreibe, erhoffe ich mir hier wichtige Infos und hoffe sehr, dass ich nicht zu hohe Erwartungen an die Veranstaltung habe.
Wo: Hörbuchwelten-Bühne von Bookwire GmbH, Halle 3.1. Stand K25, Veranstalter: Saga Egmont
14:00 – 14:30 Uhr: BoD Masterclass: Erfolgreich schreibenund veröffentlichen
Auch am Messesamstag darf die BoD Masterclass nicht fehlen. Zu Gast ist Autorin J. Vellguth, die ich zwar vom Namen her kenne, aber von der ich bisher noch nichts gelesen habe. Deswegen habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, diesen Termin von meinem Terminkalender zu streichen. Ich hoffe aber darauf, dass ihr die Veranstaltung besuchen werdet.
Wo: Halle 1.2, Stand H52, Veranstalter. Books on Demand (BoD). .
15:00 – 15:30 Uhr: Vom Schreibhobby zum Bestseller
Eins muss man Books on Demand (BoD) lassen. Spannende Veranstaltungstitel schreiben, haben sie drauf. Die Autorinnen J.G. Rose und Leonie W. sind mit ihren Dark Romance Romanen sehr erfolgreich. Ob sie ihr Erfolgsrezept mit dem Publikum teilen werden? Findet es heraus!
Wo: New Adult Stage, Halle 1.2. Stand D32, Veranstalter: Books on Demand (BoD).
16:00 – 16:30 Uhr: BoD Masterclass – Erfolgreich schreiben und veröffentlichen
Bei der letzten Masterclass für den Messesamstag hat das Team von BoD die AutorInnen Karin Lindberg und Greg Walters eingeladen. Beide sind aus der Selfpublishing-Szene nicht mehr wegzudenken. Ich bin schon etwas traurig, dass ich das Gespräch leider nicht vefolgen kann.
Wo: Halle 1.2, Stand H52 (Stand von BoD).
16:30 – 17:30 Uhr: Bloggendentreffen mit Cathlen Gawlich
Der Argon Verlag hat in diesem Jahr spannende Veranstaltungen für die Bloggenden zusammengestellt. Unter anderem gibt es zwei Treffen mit Hörbuchsprechenden, für die wir uns bewerben konnten. Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich darüber freue, dass ich zum Treffen mit Cathlen Gawlich (Link führt zur Kurzbiografie der Sprecherin) kommen kann.
Ich werde euch von diesem Treffen berichten. Da könnt ihr euch sicher sein.
Wo: Halle 3.1 Stand K25 (argon Stand)
Und Du?
Wirst Du die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr besuchen?
Gibt es Veranstaltungen auf die Du Dich besonders freust?
Erzähle mir gern in den Kommentaren davon.