Einhörnchen und Ibiza-Feeling: Zwei Neuerscheinungen im Buchclub

Eine Frau, die uns über ein Buch hinweg anschaut. Um sie herum ein Kreis in dem Buchclub steht.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

im Buchclub startet heute unsere letzte Leserunde bzw. Hörrunde in diesem Jahr. Wir wollen uns dem Thema Neuerscheinungen widmen. Neben unseren Buchclub-Büchern, die wir Ende November und Ende Dezember besprechen, wollen wir uns auch während des Quartals über Neuerscheinungen aus diesem Jahr austauschen.

Heute verrate ich euch, welche Bücher wir lesen bzw. hören werden und wie ihr an unserer Leserunde bzw. Hörrunde teilnehmen könnt.

Die Buchclub Bücher

Ihr habt gewählt und was soll ich sagen? Ich bin sehr froh, dass es die beiden Titel geworden sind:

Das Hörbuchcover von "Die Unmöglichkeit des Lebens"
Bild von Argon Verlag.

Die Unmöglichkeit des Lebens von Matt Haig #TeamUnmöglichkeit

Klappentext von Argon Verlag:

„Als Grace, eine pensionierte Mathematiklehrerin, von einer fast vergessenen Freundin ein heruntergekommenes Häuschen auf einer Mittelmeerinsel erbt, siegt ihre Neugier. Ohne Rückflugticket, Reiseführer oder einen Plan fliegt sie nach Ibiza. Zwischen den rauen Hügellandschaften und goldenen Stränden der Insel macht Grace sich auf die Suche nach Antworten über das Leben ihrer Freundin – und das Rätsel ihres Todes. Was sie dabei entdeckt, ist merkwürdiger, als sie es sich je hätte träumen lassen. Eine Wahrheit, die unmöglicher kaum sein könnte. Doch um sich auf sie einlassen zu können, muss Grace sich erst ihrer eigenen Vergangenheit stellen.“

Matt Haig lebte eine Zeit lang auf Ibiza und erkrankte dort an Depressionen. Ich bin also sehr gespannt, wie viel von Matt Haig in diesem Hörbuch steckt. Der Titel wurde ungekürzt, mit einer Laufzeit von etwas über 11 Stunden, als Download und gekürzt als CD-Ausgabe im Argon Verlag produziert. Es liest Leslie Malton.

Das Hörbuchcover von "Das Einhörnchen das lieber rückwärts leben wollte"
Bild von der Hörverlag.

Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte
von Walter Moers
#TeamEinhörnchen

Klappentext von der Hörverlag:

„Ein Einhörnchen, das lieber rückwärts leben möchte; ein Werwolf, der ein Wiewolf sein will; eine fleischfressende Pflanze, die sich vegetarisch ernähren möchte; ein Trollbluthund, der lieber eine Kratze wäre – etliche Bewohner des Kontinentes Zamonien haben Probleme mit ihrer Identität und daher kein leichtes Leben. Aber ob Dummwolf oder Schlaufuchs, ob Schmiegehäschen oder Halbtagsfliege, ob Silberne Witwe oder Buchling, sie alle finden ihren Weg in dieser Welt, in der die Fantasie und der Humor völlig außer Kontrolle geraten sind.“

Es freut mich total, dass wir dieses Buch im Buchclub lesen bzw. hören werden. Ich bin sehr gespannt, wie sich Walter Moers mit dem Thema Identität auf fantastischer Ebene auseinandersetzt und vor allem, welche Lösungsmöglichkeiten er den Figuren anbietet. Was ich nämlich sehr an Walter Moers schätze sind seine kreativen Wege aus schwierigen Situationen herauszukommen.

Das Hörbuch wurde ungekürzt sowohl als CD als auch als Download im Hörverlag produziert. Es hat eine Laufzeit von etwas über drei Stunden und ist damit eine vergleichsweise kurze Buchclub-Lektüre. Es liest auch diesmal Andreas Fröhlich.

Wann besprechen wir die Bücher und wie kann ich mitmachen?

Erst einmal: Ihr entscheidet selbst, ob ihr zum Buch, eBook oder zum Hörbuch greift. Außerdem bleibt es auch euch überlassen, ob ihr beide Bücher oder nur eines mitlest bzw. mithört.

Unser Buchclub Zeitplan, in dem steht, wann wir welches Buch besprechen. Diese Angaben findet ihr im Blogartikel.
Bild von: Emma Zecka

Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte besprechen wir am Freitag den 29. November.

Die Unmöglichkeit des Lebens von Matt Haig besprechen wir am Freitag den 27. Dezember im Rahmen unserer Lesezeit zwischen den Jahren, einer weihnachtlichen Aktion, in der wir das Jahr lesend und plaudernd ausklingen lassen möchten.

Du hast zwei Optionen:

Die erste Möglichkeit: Wenn du Facebook nutzt, bist du herzlich eingeladen, dich in unserer Facebook Gruppe mit uns auszutauschen. Ende November und Ende Dezember werden jeweils Beiträge mit optionalen Fragen online gehen, die du in den Kommentaren beantworten kannst, aber nicht musst. Du kannst nämlich sehr gern auch einfach drauf los schreiben. Nicht zu vergessen, laden wir auch zu einer Sterne-Bewertung ein.

Die zweite Option: Wenn du kein Facebook Konto mehr hast und dir wegen dem Buchclub auch nicht extra eines zulegen möchtest, hast du natürlich auch die Möglichkeit meine Rezensionen zu den Hörbüchern zu kommentieren. Erfahrungsgemäß zeigt sich aber, dass der meiste Austausch in unserer Facebook Gruppe stattfindet. Die Rezensionen werden hier auf der Website auch nicht zeitgleich, sondern voraussichtlich im Januar online gehen.

Und Du?

Bist Du bei unserer Leserunde bzw. Hörrunde mit dabei?

Für welches Buch bzw. Hörbuch hast Du Dich entschieden?

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung