In Die Insel der tausend Leuchttürme begibt sich unser allseits beliebter Literat Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz nach Eydernorn, einer kleinen, abgelegenen Insel, die ein Kurort für erkrankte Fabelwesen ist.
Doch sich auszuruhen liegt Mythenmetz nicht. So findet er sich schneller als gedacht in einem neuen zamonischen Abenteuer wieder.
Der Einstieg in die Handlung hat mir wirklich gut gefallen, weil ich glaubte, zu wissen, was mich in dem Hörbuch erwartet: Wir lernen Senorita Prim kennen, die auf dem Weg zu ihrem neuen Arbeitgeber ist. Dort soll sie sich um die Hausbibliothek kümmern und diese neu sortieren.
Als sie das Haus ihres Arbeitgebers erreicht, sieht sie ihn direkt bei der Arbeit: Er unterrichtet eine Gruppe Kinder. Das Überraschende: Der Senorita wird bewusst, dass die Kinder viel weiter sind als andere Kinder im selben Alter. Sie fragt sich, wo sie hier nur gelandet ist.
es ist wieder soweit. Auch im dritten Quartal sind wieder jede Menge spannende Hörbücher erschienen. Ich habe die Verlagsprogramme unsicher gemacht und euch in diesem Artikel eine Auswahl zusammengestellt.
Sortiert sind die Titel nach dem jeweiligen Erscheinungsdatum. Inhaltlich gibt es eine bunte Mischung aus historischen Romanen, Thrillern, Kinder- und Jugendhörbücher sowie dem ein oder anderen Reihenauftakt, für diejenigen unter euch, die auf der Suche nach einer neuen Hörbuchreihe sind.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass der ein oder adere spannende Titel für euch dabei ist.
Meine Hörbücher wähle ich nach zwei Kriterien aus: Dem Titel und der Person, die das Hörbuch spricht. Sorry, aber… hat direkt meine Neugier geweckt, weil ich die Formulierung nicht nur mit Entschuldigungen assoziiere, sondern auch mit solchen, in denen das Recht haben wollen eingeläutet wird.
Tara-Louise Wittwer setzt sich in diesem Sachhörbuch mit dem Thema Entschuldigen auseinander und arbeitet auch heraus, dass sich Frauen generell häufiger (grundlos) für Dinge entschuldigen. Warum das so ist, dieser Frage geht sie ebenfalls nach. So bekommen wir neben der Auseinandersetzung mit dem Thema auch einen kleinen Blick in die Historie.
Die freie Journalistin Julia Wagner soll von einer Demonstration in Berlin berichten. In der Stadt, die leider viel zu wenig bezahlbaren Wohnraum bietet, sollen neue Luxuswohnungen gebaut werden. Als es einen Brandanschlag auf einen der Investoren gibt, wird Wagner hellhörig. Irgendetwas stimmt dort nicht. Aber was?
Mit diesem Hörbuch startet Axel Hollmann seine Krimireihe mit Julia Wagner als Hauptfigur. Was mir hier sehr gut gefällt ist, wie Hollmann in die Handlung einführt.
Wir lernen Julias Umfeld kennen, merken, wer sie eher nervt und wer wichtige Personen in ihrem Leben sind. Außerdem lernen wir auch erste Kontakte bei der Polizei kennen, die in späteren Bänden vermutlich noch wichtig werden könnten.
der August war bei mir zwangsläufig etwas ruhiger. Dafür hatte ich etwas Hörbuchzeit und kann euch von Titeln berichten, die mich ziemlich beschäftigt haben.
Außerdem habe ich eine interessante Erfahrung gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte, weil sie mir eine andere Perspektive beschert hat.
Bei Die Seelen-Docs – Hilfe bei Depression, Erschöpfung und Burn-out handelt es sich um das zweite Sachhörbuch aus der gleichnamigen Reihe. Im ersten Band haben die Autor*innen die verschiedenen psychischen Erkrankungen, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt, sowie wichtige Hinweise über das Gesundheitssystem gegeben und zum Thema psychische Gesundheit informiert.
Im zweiten Teil der Reihe lag der Schwerpunkt also auf dem Krankheitsbild der Depression und den verwandten Erkrankungen wie beispielsweise der bipolaren Störung oder Begriffen wie Erschöpfung oder Burn-out, die keine Diagnosen darstellen, sondern lediglich einen Zustand beschreiben.