Neustart im Dezember

Ein Schwein, das auf einem Sektkorkend sitzend in der Luft fliegt.
Bild von: Emma Zecka

Hallo zusammen,

Ende August habe ich mich in eine mehrmonatige Blogpause verabschiedet. Heute gibt es gute Nachrichten: Die Blogpause ist vorbei und ich darf euch hiermit offiziell auf meiner neuen Website begrüßen.

Diejenigen unter euch, die schon seit einer Weile dabei sind, werden vermutlich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Da sich ziemlich viel verändert hat, nutze ich diesen Beitrag um euch von den Neuerungen zu erzählen und um euch auf ein paar Dinge aufmerksam zu machen.

Also los geht’s

Warum der Umzug?

Der Umzug hatte vor allem zwei Gründe:

DSGVO

Die Bloggenden unter euch kennen das böse Wort: Datenschutzgrundverordnung. Ein EU Gesetz, welches für das große Blogsterben sorgte. Der gängige Google Anbieter Blogger war nämlich nicht mehr datenschutzkonform. Da ich nicht mehr in rechtlichen Grauzonen unterwegs sein wollte, suchte ich nach einer Alternative.

Autoren- und Hörbuchbloggerleben auf einer Seite

Seit 2014 ist mein Blog stetig gewachsen. Zuerst rezensierte ich nur Hörbücher, irgendwann kamen dann die ersten Kurzgeschichten hinzu.

Da ich mein Autorenleben in den nächsten Jahren aber weiter voranbringen möchte, habe ich nach einer Lösung gesucht, die sowohl Autoren- als auch Hörbuchbloggerleben gleichermaßen Platz bietet – und das Ganze bitte auch barrierefrei.

Was ist neu?

Die kurze Antwort: ALLES!

Die ausführliche Antwort:

Das Layout

In den letzten Monaten wurde im Hintergrund fleißig am neuen Layout gearbeitet.

Da ich nun neun Jahre lang unter „Ge(h)Schichten“ gebloggt habe, bleibt der Name des Blogs erhalten, weil ich das Gefühl habe, dass mich einige unter diesem Namen kennen. Nochmal komplett von vorne anzufangen schien mir damit also keine Option.

Was die Struktur der Blogbeiträge betrifft, bleibt vieles beim Alten. Die Kategorien, die ihr kennt, wird es auch weiterhin geben. Hier findet ihr eine Übersicht über die aktuellen Kategorien des Blogs. Einige Kategorien habe ich mit anderen zusammengelegt, damit es weiterhin schön übersichtlich bleibt.

Die Startseite

Es gibt jetzt endlich eine offizielle Startseite. Dort findet ihr nicht nur eine Übersicht aktueller Beiträge sowie aktueller Rezensionen, sondern auch jede Menge Möglichkeiten bereits rezensierte Titel zu entdecken. Im Rahmen des Umzugs habe ich nämlich festgestellt, dass ich über 400 Titel rezensiert habe.

Besonders angetan hat es mir die Einteilung zwischen Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, was in der Praxis aber nicht immer ganz so einfach ist.

Seiten für Autor*innen und Hörbuchsprechende

Eine Neuerung, die mir mit am besten gefällt, sind die einzelnen Seiten für Autor*innen und Hörbuchsprechende. Hier erwartet euch nicht nur eine kurze Biografie, sondern auch eine Übersicht aller Titel, die ich bisher rezensiert habe. So könnt ihr also direkt nach Lieblingsautor*innen oder Lieblingssprechenden suchen.

Bei zukünftigen Rezensionen werde ich direkt auf die jeweiligen Seiten verlinken. Die Übersichten nach Autor*innen, Sprecher*innen und Titel sortiert gibt es weiterhin. Jedoch werden die Einzelseiten dort nicht verlinkt.

Ihr könnt die Autor*innen oder die Hörbuchsprechenden aber auch über die Suchfunktion suchen.

Bitte bedenkt: Leider haben noch nicht alle Seiten einen Text zur jeweiligen Person, da ich mich aktuell hauptsächlich auf die Formatierung der Rezensionen konzentriere, wird es noch ein bisschen dauern bis die Seiten fertiggestellt sind.

Hier habe ich mal zwei Beispiele für euch: Isabel Abedi, Rufus Beck.

Bye Buchlinge

Diejenigen unter euch, die schon länger mitlesen, werden sich vielleicht gewundert haben, dass ich diesen Beitrag nicht mit „Hallo Buchlinge“ eröffnet habe. Leider müssen wir uns ab sofort von dieser Begrüßung verabschieden.

Da ich mit meiner Website auch meine Bücher bewerbe und Dienstleistungen wie das Sensitivity Reading anbiete, bewege ich mich im kommerziellen Bereich.

Da die Buchlinge eine Erfindung von Walter Moers sind, habe ich beim Verlag angefragt, ob ich die Anrede weiterhin verwenden darf. Ob es meine E-Mail wirklich bis zu Herrn Moers geschafft hat oder vor allem in der Rechtsabteilung die Runde machte, weiß ich nicht. Jedoch war die Antwort klar: Der Begriff darf nicht im Zusammenhang mit anderen Produkten, sondern ausschließlich im nicht-kommerziellen Rahmen verwendet werden.

Wie ich die Sache mit der Anrede löse, weiß ich noch nicht. Da werden wir wohl gemeinsam in nächster Zeit etwas experimentieren.

Jugendbuch vs. Jugendhörbuch

Eine Neuerung ist, dass die Rezensionen jetzt mit Schlagworten ausgestattet werden, damit ihr leichter Titel eines bestimmten Genres oder Themas findet, die euch interessieren. Leider musste ich die Definition des Wortes Hörbuch für einige Titel etwas ausdehnen. An dieser Stelle möchte ich dieses Vorgehen kurz erklären:

Einige Romane, die nicht als Hörbuch erschienen sind, werden in den Kategorien Hörbücher des Monats, Hörbücher für Jugendliche oder Erwachsene angezeigt. Das liegt daran, dass ich früher noch viele Bücher gelesen habe, inzwischen aber hauptsächlich Hörbücher höre. Deswegen hätte es sich nicht gelohnt eigene Kategorien für die gelesenen Bücher einzurichten, weil diese Kategorien sehr überschaubar wären und keine Beiträge mehr hinzukommen.

Einige der beendeten Bücher gefallen mir aber so gut, dass ich weiterhin auf sie aufmerksam machen möchte.

Da die beendeten Bücher alle als eBook erschienen sind, könnt ihr sie euch rein theoretisch mit einem ScreenReader vorlesen lassen. Es ist dann zwar ein sehr schlecht gelesenes Hörbuch, aber immerhin auch ein Buch, das ihr hören könnt.

In den Rezensionen weise ich daraufhin, ob ein Titel als Hörbuch verfügbar ist oder nicht. Wenn ein Titel zwar in der Kategorie Hörbuch für Jugendliche steckt, aber es eigentlich ein Buch ist, merkt ihr es zudem an dem Schlagwort Jugendbuch.

Dieser Beitrag sieht komisch aus!

Ihr habt einen Beitrag entdeckt, der irgendwie komisch aussieht? Die Abstände stimmen nicht und es fehlen Bilder? Herzlichen Glückwunsch! Dann habt ihr einen alten Beitrag gefunden. Ich bin im Hintergrund noch dabei jede Menge Beiträge neu zu formatieren, damit sie wieder schick aussehen. Leider braucht das sehr, sehr viel Zeit (und manchmal auch Nerven).

Aktuell nehme ich mir hier vor allem die Rezensionen vor. Inzwischen sind ca. 200 Rezensionen neu formatiert.

Nach und nach werden auch die Beiträge der anderen Kategorien dran kommen. Jedoch bitte ich hier noch um etwas Geduld.

Und Du?

Jetzt interessiert mich natürlich brennend: Wie gefällt dir das neue Design?

Von „Hilfe! Wo ist der Ausgang?“ bis „Ich gehe jetzt eine Runde stöbern!“ ist alles erlaubt. Schreib mir deine Gedanken gern in die Kommentare oder auch per E-Mail an EmmaZecka(at)gmx.de

Bis bald!

2 Gedanken zu „Neustart im Dezember“

  1. Schön ist es hier geworden! Ich bin gespannt, was du uns ab jetzt wieder so an Büchern vorstellst.
    Hab schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2024!
    LG
    Yvonne

    Antworten
    • Liebe Yvonne,
      es freut mich sehr wieder von Dir zu lesen. Super, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Ich kann mich noch gut an meinen letzten Blogumzug vor fast 10 Jahren erinnern, Damals habe ich ziemlich viel angefangen, liegen gelassen und wieder Neues gestartet. Du hast damals völlig zurecht gefragt: „Was? Schon wieder ein Neustart?“ Umso wichtiger war es mir diesmal, dass die Weiterleitung gut funktioniert und alle, die immer mal wieder vorbeischauen, nicht plötzlich vor verschlossener Tür stehen.
      Die ersten Rezensionen sind bereits geplant. Kommende Woche werde ich mich auch an den Jahresrückblick setzen, der vielleicht etwas länger wird, weil es in den letzten Monaten ja keine Monatsrückblicke mehr gab.

      Ich wünsche Dir ebenfalls schöne, entspannte Weihnachten und ein gutes Ankommen im neuen Jahr! Ich hoffe wir lesen uns 2024! (Spätestens zu Deinem Bericht von der Leipziger Buchmesse).

      viele Grüße
      Emma

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wenn Du einen Kommentar abgibst, werden die eingegeben Daten und Deine IP-Adresse gespeichert. Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zur Datenspeicherung findest Du in meiner Datenschutzerklärung