Der Inhalt
Was mir am Inhalt sehr gut gefällt ist, dass sich die Handlung nach und nach entblättert. Wir lernen Richard und Lucia kennen, die ein mehr oder weniger glückliches Leben führen. Sie haben beide schon viel erlebt. Ereignisse, die sie sehr geprägt haben. Als Richard eines Tages mit einer schüchternen Evelyn vor der Tür steht, kreuzen sich seine und Lucias Wege und ein spannendes Abenteuer beginnt.
Was uns hier erwartet ist nicht nur eine leise Liebesgeschichte. Es gibt einen kleinen Krimi, der die Handlung in Gang bringt, Es geht nicht darum, herauszufinden, wer die Person getötet hat. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sie die Leiche wieder loswerden, ohne, dass Evelyn Probleme mit der Polizei bekommt.
Durch Evelyn und Lucia lernen wir auch die Geschichte Chiles kennen und finden heraus, wie sich die politischen Ereignisse auf zwei Familien auswirken können.
Die Handlung war rund und hat mir sehr gut gefallen. Wir lernen die Lebensgeschichten der drei Hauptfiguren kennen, die sich nach und nach entblättert und immer wieder durch Wechsel in die Gegenwart unterbrochen wird. Viel mehr möchte ich euch über die Handlung nicht erzählen, weil ihr sie am besten selbst entdecken sollt.
Die Hörbuchgestaltung
Die Hörbuchgestaltung hat mir gut gefallen. Das Hörbuch befindet sich in einer CD Box. Die CDs sind einzeln verpackt. Oft ist es bei CD Boxen so, dass ich die CDs gefühlt nie wieder so schön in die Box bekomme, wie sie geliefert wurden. Hier hingegen bleiben die Einzelverpackungen der CDs ganz und lassen sich problemlos wieder in der Box unterbringen.
Das Hörbuch wurde ungekürzt im Hörverlag produziert. Es liest Barbara Auer. Sie klingt schon etwas älter und hat eine etwas tiefere Stimmfarbe, die mir an sich ganz gut gefällt. Ihre Interpretation ist schlicht. Allerdings gibt sie an den richtigen Stellen Gas, wenn beispielsweise die temperamentvolle Lucia den ängstlichen Richard für einen Plan begeistern will, oder wenn sich Evelyn anderen Menschen anvertraut. Dadurch, dass Barbara Auer die Teile, in denen erzählt wird, schlicht interpretiert, fallen die bewegenden Momente gut auf und verlieren nicht an Wirkung.
Der Schreibstil
Isabel Allendes Schreibstil hat mir gut gefallen. Sie baut Spannung auf, bringt Handlungsstränge zusammen und schafft es, sie so aufzulösen, dass für mich keine offenen Fragen zurückbleiben. Gerade ihre Dialoge haben mir sehr gut gefallen, weil die Figuren dadurch gut zur Geltung kommen und die Handlung durch die Dialoge an Dynamik gewinnt. Isabel Allende schafft es, das Wesentliche der Handlung durch die Dialoge zu transportieren.
Gesamteindruck
Ein unvergänglicher Sommer ist ein sprachlich toller Roman, der eine spannende Handlung für uns bereithält. Einzig und allein der Titel führt etwas in die Irre, weil die Geschichte nämlich im Winter spielt und der Titel somit eher als Metapher dient. Die Bedeutung der Metapher wird aber nur in einem Nebensatz genannt und war mir in der Handlung nicht präsent genug.
Wenn ihr ein kurzweiliges, rundes Abenteuer sucht, solltet ihr euch das Hörbuch mal genauer anhören.
Infos zum Hörbuch
Ein unvergänglicher Sommer
Geschrieben von: Isabel Allende
Gelesen von: Barbara Auer
Bewertung: 4 von 5 Herzen
Bei meiner Lieblingsbuchhandlung bestellen.
Und Du?
Da wir den Titel im Buchclub gelesen oder gehört haben, darf hier auch der Diskussionsteil nicht fehlen. Falls ihr mit im #TeamSommer wart, habt ihr entweder die Möglichkeit eure Gedanken hier in den Kommentaren oder in unserer Facebook Gruppe mit uns zu teilen.
Nun aber zu den Fragen:
Wie hat dir der Inhalt gefallen?
Wer von den drei Hauptfiguren hat dich am meisten interessiert?
Hattest du eine Vermutung wer für die Leiche verantwortlich war?
Warum musste Evelyns zweiter Bruder sterben?
___________________________________
Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt.