Hallo Buchlinge,
das neue Jahr hat begonnen und es wird Zeit für eine neue Hörliste. Früher habe ich die Listen ja ziemlich kritisiert, weil ich meine Hörbücher immer spontan auswähle und es schwierig fand, mich durch eine Liste einschränken zu lassen. Durch die letzte Jahres-Challenge im Buchclub bin ich aber auf den Geschmack der Hörliste gekommen und versuche es in diesem Jahr einfach nochmal.
Im vergangenen Jahr habe ich mir 11 Hörbücher vorgenommen. Davon habe ich nur zwei Titel nicht gehört. Sie wandern aber erstmal nicht auf die neue Hörliste.
Folgende Titel nehme ich mir für 2022 vor:
Bild von Hörcompany |
Skulduggery Pleasant-Reihe von Derek Landy
Vor ein paar Jahren erlebte ich auf der Leipziger Buchmesse einen Teil einer Lesung aus einem Band der Skulduggery Pleasant-Reihe. Vor zwei Jahren sind die ersten 10 Bände bei mir eingezogen. (Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass man bei der Reihe offenbar von Folgen spricht). Die erste Folge trägt den Titel: Der Gentleman mit der Feuerhand. Das klingt schon mal nach einem spannenden Abenteuer. Was ich bisher über die Reihe weiß: Skulduggery Pleasant ist offenbar ein Skelett, das einer gewissen Stephanie zur Seite steht. Mehr weiß ich nicht. Okay, vom hören sagen habe ich aufgeschnappt, das es möglicherweise um Geisterjäger gehen könnte. Es klingt also nach einer spannenden Jugend-Fantasy Reihe. Das Beste habe ich fast vergessen: Die Serie wird von Rainer Strecker gelesen. Ich wollte schon länger wieder ein Hörbuch hören, das von ihm gelesen wird.
Bild von der hörverlag |
Im Schatten des Berges von Gregory David Roberts
Auch hier muss erstmal stellvertretend das Cover des ersten Bandes herhalten. Vor ein paar Jahren gab es bei LovelyBooks eine Aktion für Hörbuchfans. Damals habe ich ein kleines Hörbuchpaket gewonnen. Shantaram ist wohl mit den 45 Stunden Laufzeit das mit Abstand längste Hörbuch, das ich je gehört habe. Es geht um Lindsay, der aus einem Gefängnis ausbricht und in Indien landet und dort viele Abenteuer erlebt. Da Shantaram so lang war, schiebe ich Der Schatten des Berges etwas vor mir her. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass mir Shantaram nicht so gut gefallen hat. Ich habe mir aber vorgenommen, die Dilogie auszusortieren, wenn ich den zweiten Band in diesem Jahr nicht definitiv hören werde.
Und Du?
Okay, wir alle wissen, dass ich in diesem Jahr natürlich mehr Titel hören werde. Inzwischen sind die neuen Buchclub-Lektüren dazu gekommen. Außerdem werden sicher wieder ein paar Rezensionsexemplare bei mir einziehen.
Aber erstmal interessiert mich:
Welche Bücher möchtest Du in diesem Jahr unbedingt lesen oder hören?
Kennst Du einen der vorgestellten Titel?
—————————————————————–
Die mit * markierten Titel wurden mir als Rezensionsexemplare jeweils kostenlos von den Verlagen zur Verfügung gestellt.
Liebe Emma,
Da hast du eine echt tolle Liste erstellt, ich möchte unbedingt "Die Chroniken von Narnia" lesen, vielleicht dürfen sie in diesem Jahr hier einziehen.
Da ich noch einen Bookbeat Gutschein habe, möchte ich noch ein paar Klassiker hören. Ich verlinke dir mal meine Liste hier.
https://sheenascreativworld.blogspot.com/p/sheena-gos-klassiker.html
Beste Grüße zum Wochenende
Sheena
Liebe Sheeena,
vielen Dank für Deinen Besuch. Ich bin sehr gespannt, wie Dir "Narnia" gefällt und hoffe, dass die Reihe bei Dir einziehen darf.
Wow, Klassiker zu hören, ist ziemlich anspruchsvoll. Ich bin gespannt für welchen Titel Du Dich entscheiden wirst.
Bei Deinem Beitrag schaue ich gern vorbei.
viele Grüße
Emma
Hallo Emma,
von den Hörbüchern kenne ich noch keines, aber (neben den Gründen, um am Leben zu bleiben) "The Comfort Book" steht auch auf meiner Liste. Ich bin noch unentschlossen, ob ich es hören oder lesen werde. Ich bin keine Freundin von gekürzten Hörbuchern.
"Erfülltes Leben" klingt interessant, denn wer möchte das nicht haben und ein paar Schritte in diese Richtung können ja nie schaden. Ich bin gespannt, was Du zu dem Hörbuch sagst.
Liebe Grüße
Gabi
Hi Gabi,
inzwischen habe ich Matt Haigs "Comfort Book" beendet und glaube, dass die Kürzungen echt minimal sind und sich wahrscheinlich nicht auf große inhaltliche Kürzungen beziehen. Schließlich hat das Printbuch ja auch recht wenig Seiten. Ich bin sehr gespannt, ob Du das Buch lesen oder hören wirst und natürlich auch, wie es Dir gefällt.
Um "Erfülltes Leben" schleiche ich noch etwas herum. Aktuell höre ich noch "Das Fundament der Ewigkeit". Dann sollte ich auch langsam mit einem Hörbuch für den Buchclub anfangen. Aber vielleicht höre ich das Sachbuch parallel. Meistens kann ich Sachbücher auch nicht so am Stück hören.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
viele Grüße
Emma