Foto: A. Mack. |
Jahr: 2021
[Aktion] Lesezeit zwischen den Jahren Tag 4
Foto: A. Mack. |
[Aktion] Lesezeit zwischen den Jahren Tag 3
Foto: A. Mack. |
[Aktion] Lesezeit zwischen den Jahren Tag 2
Foto: A. Mack. |
[Aktion] Lesezeit zwischen den Jahren Tag 1
Foto: A. Mack |
[Abgebrochen] David Copperfield
Warum ich das Hörbuch abgebrochen habe
Das hat hauptsächlich zwei Gründe:
1. Der Inhalt:
David Copperfields Geschichte beginnt spannend. Schon in jungen Jahren hat er es nicht leicht und bekommt viele Steine in den Weg gelegt. Mich interessierte sehr, ob oder wie er seinen Platz im Leben findet und die schwierigen Situationen meistert. Außerdem habe ich herausgefunden, dass David Copperfield Charles Dickens Lieblingsbuch war. Deswegen war ich neugierig, ob ich herausfinden konnte, woran das liegt.
Oliver Twist
Der Inhalt
Als wir uns im Buchclub entschlossen haben, eine Leserunde zu Romanen von Charles Dickens zu veranstalten, war meine Vorfreude groß. Doch recht schnell folgte die Ernüchterung.
Inhaltlich hat mir Oliver Twist etwas besser gefallen als David Copperfield. Wir lernen den Jungen Oliver kennen, der es nicht leicht im Leben hat. Er wächst in einem Waisenhaus auf und begegnet schon früh vielen Menschen, die es nicht gut mit ihm meinen. So stolpert er von einer Situation in die nächste, hoffend, dass er auf Menschen trifft, die sich seiner annehmen.
[Ankündigung] Lesezeit zwischen den Jahren
Mitte
Der Inhalt
Dieses Hörbuch gehört in das Gereon-Rath-Universum. Inhaltlich werde ich nicht zu diesem Band spoilern, setze aber das Wissen aus der Gereon Rath Reihe für meine Rezension vraus.
Nachdem ich Olympia beendet habe und Mitte in der Verlagsvorschau des HörbuchHamburg Verlages entdeckt habe, war meine Vorfreude ziemlich groß. In diesem Roman sollte Fritze, eine meiner Lieblingsfiguren, im Mittelpunkt stehen. Das Hörbuch habe ich in einem Rutsch durchgehört. Ob es mir gefallen hat?
Ich und der Weihnachtsmann
Der Inhalt
Obwohl es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt, gibt es in meiner Rezenson keine Spoiler zu den vorherigen Bänden.
Mit diesem Hörbuch schließt Matt Haig seine Weihnachtstrilogie ab. Nachdem mir der zweite Teil so gut gefallen hat, war ich gespannt, welche Geschichte uns im Ich und der Weihnachtsmann erwartet.
Amelia lebt mit dem Weihnachtsmann und dessen Frau Mary bei den Wichteln in Wichtelgrund. Doch dem Mädchen fällt es schwer, sich in der neuen Heimat einzuleben. Die Wichtel sind alle viel kleiner und haben Hobbies mit denen sie nicht wirklich mithalten kann. Schnell fühlt sie sich wie eine Außenseiterin. Dieses Gefühl wird durch eine kleine Intrige zusätzlich verstärkt. Bleibt das Mädchen wirklich bei den Wichteln oder kehrt es zurück in die Menschenwelt?